Lifehacks für deinen Urlaub - 5 praktische Reisetipps

Lifehacks für deinen Urlaub - 5 praktische Reisetipps
4

Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – die Reisezeit! Wir holen unsere Koffer vom Dachboden und buchen unseren Last-Minute-Urlaub im Reisebüro oder planen unsere individuelle Rucksacktour. Wir markieren unsere Reiseziele in Reiseführern, binden vorm Fliegen bunte Schleifen um unsere schwarzen Koffer und tauschen Währungen, während die Vorfreude auf Flug und Hotel wächst. Doch bei der ganzen Aufregung vergessen wir häufig die praktischen, kleinen Dinge, die das Reisen angenehmer machen. Deshalb habe ich heute 5 Reise-Lifehacks für euch zusammengestellt, die für mich unverzichtbar sind.

Duftseife für die Schmutzwäsche

Manchmal lebt man unterwegs, ob bei einer Kreuzfahrt oder auf der lange geplanten Weltreise, aus dem Koffer. Die meisten von uns packen automatisch die saubere Wäsche auf die eine Seite, die getragene auf die andere. Der Koffer ist jedoch derselbe und die beiden Seiten sind meistens nur durch eine Stofftrennwand unterteilt. Das bedeutet: Unangenehme Gerüche breiten sich leider auch auf der sauberen Wäsche aus. Packe deshalb einfach eine kleine Duftseife in einem Netz ins Fach mit der Schmutzwäsche. Ich mag einen frischen Zitronenduft am liebsten. Bist du wieder zu Hause, brauchst du die Seife einfach auf. Allerdings hat sie mir auch unterwegs schon gute Dienste geleistet.

Kleider rollen statt falten

Auch wenn du dir die größte Mühe gegeben hast: Meistens knittert das eine oder andere Kleidungsstück nach dem Auspacken. Mach es doch einfach wie viele Bekleidungsgeschäfte und rolle deine T-Shirts, Pullis, Hosen, Röcke und Kleider. Sie nehmen dadurch nicht nur weniger Platz im Koffer weg, sie kommen auch noch faltenfrei im Schrank am Reiseziel an.

Immer mehr Geschäfte machen es vor: Gerollte Kleider liegen in vielen Regalen. Eigentlich logisch - so knittern sie viel weniger.

Anstellen vor der Taxischlange

Dein Flieger ist gelandet, das Gepäck kam zum Glück vom Band und vor dem Flughafen erwarten dich wunderbare Temperaturen – sowie eine lästige Taxischlange. Das ist ärgerlich. Doch wenn du dir nicht stundenlang die Beine in den Bauch stehen möchtest, mach es so wie ich: Gehe einfach zur Abflughalle. Dort kommen die bedauernswerten Menschen mit dem Taxi an, die ihren Urlaub schon hinter sich haben. Normalerweise fahren die Taxis von dort aus weiter zur Schlange vor der Ankunftshalle – oder eben mit dir als Fahrgast direkt zu deinem Urlaubsziel.

Jetzt geht's lo-os! Urlaubszeit ist und bleibt die schönste Zeit. Schade nur, wenn man am Urlaubsort auf ein Taxi warten muss.

Parkplatz fotografieren

Du bist mit dem unterwegs und freust dich schon sehr auf die Sehenswürdigkeiten, die du endlich live und in Farbe erlebst. Doch manch eine:r hat im Anschluss schon eine böse Überraschung erlebt: Wo steht nur der verflixte Wagen? In dieser Parkhaus-Etage oder doch in der anderen? In der blauen Reihe oder der grünen? War es A, B, oder C? Steht er in dieser Straße oder war es weiter unten? Warum haben Hänsel und Gretel ihre Brotkrümel nur schon alle verstreut? Keine Sorge, die Sucherei kannst du dir in Zukunft sparen. Mach einfach kurz, bevor du dich ins Vergnügen stürzt, ein Handyfoto. Gibt es keinen Straßennamen, fotografiere ein einprägsames Gebäude, das du leicht wiederfindest. Im Parkhaus reicht die Platznummer. So findest du deinen fahrbaren Untersatz sicher wieder.

Ach, du liebes Lieschen! Wo steht nur der Wagen? Jeder Gang sieht gleich aus - und welche Farbe hatte eigentlich der Mietwagen? Ein einfaches, schnelles Handyfoto dient als Orientierungshilfe.

Offlinekarten bei Google Maps

Nicht alle von uns haben für ihre Handys Verträge mit unbegrenztem Kontingent an Datenvolumen. Doch wenn du im Straßengewirr von Siena oder Neapel nicht mehr weiterweißt, zückst du natürlich trotzdem dein Handy und suchst bei Google Maps. Aber wie wäre es, wenn du vor deiner Tour in deiner Unterkunft die Karten deines Tagesziels einfach mit einer W-LAN-Verbindung downloadest? Dann kannst du sie so oft, wie du willst, anschauen – ganz ohne Daten zu verbrauchen.

Fun Fact

Die beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen sind auch in diesem Jahr echte Klassiker: Skandinavien belegt Platz 5, Griechenland und die Türkei teilen sich Platz 4, Italien schafft es auf Platz 3, Spanien auf 2 – doch die meisten bleiben am liebsten im Land. Dabei tummeln sie sich an der Nord- und Ostseeküste, gehen Bergsteigen im Allgäu oder erkunden Großstädte wie München, Hamburg oder Berlin. Und wohin geht deine nächste Reise? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch – bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Strandkunst mit Strandgut
Nächster Tipp
Duschgel und Shampoo für die Reise
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Danke schön ❤️ für den ausführlichen Beitrag! LG von der fahrradmaus
Danke für die tollen Tipp's. Liebe Grüße Uschi
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!