Limoncello - Zitronenlikör

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten: 

  • 8 Zitronen unbehandelt
  • 900 ml Doppelkorn
  • 900 g Zucker
  • 900 ml Wasser

Die Zitronen mir heißem (!) Wasser abwaschen und die Schale mit einem Messer (oder Sparschäler) abschälen.

Die Schalen mit dem Doppelkorn übergießen und 1 Woche stehen lassen.

900 ml Wasser und 900 g Zucker zu einem Sirup einkochen. Dauert ca. 10-12 min.

Die Zitronenschalen aus dem Alkohol nehmen (Alkohol aufheben!) und in den Sirup geben und weitere zwei Tage darin ziehen lassen.

Dann die Schalen herausnehmen und den Sirup mit dem Alkohol mischen und in Flaschen abfüllen.

Lasst es euch schmecken :-D

Von
Eingestellt am

18 Kommentare


#1
10.7.10, 10:31
Zitronenlikör wollte ich schon lange mal machen. Lecker. Volle Punktzahl.
1
#2
6.2.13, 08:17
Woah, das war der beste Frag-Mutti-Tipp seit langem!!! :-D

Meine Frau und ich sind absolut Italophil und der Limoncello hat es uns auch angetan! :-)das wird auf jeden Fall ausprobiert!

Viele Dank!!!
#3
6.2.13, 09:02
Dieses Rezept werde ich unbedingt ausprobieren,danke fuer den Tipp :))
1
#4
6.2.13, 09:46
wow das klingt lecker, werde ich ausprobieren, erst einmal abspeichern Daaaaaaaaaaaaanke

toller supergalaktischer Tipp

wünsche schönen Wieverfasteloovend (Weiberfastnacht, schmutziger Donnerstag oder wie es sonst noch genannt wird)
3
#5 Rumpumpel
6.2.13, 09:52
... ich bin dann mal weg ... Biozitronen kaufen ... heute ist Ökomarkt ... !!!
#6
6.2.13, 10:22
ich kenne Limoncello-Likör und weiss deshalb, dass er sehr süffig ist. Und jetzt ein Rezept zum selber machen.

DANKE.

Probiere ich aus.
1
#7 EnglishLady
6.2.13, 12:39
Dieses Rezept werde ich definitiv ausprobieren. Ich habe aber gerade nur Wodka da, geht warscheinlich auch. Oder, was meint ihr?
1
#8
6.2.13, 12:46
Ja, du kannst jeden starken Alkohol nehmen auch Wodka
1
#9
6.2.13, 18:44
Hicks ;-))
1
#10
6.2.13, 18:46
Was ist eigentlich mit den Zitronen selber- werden die nicht verwendet?
1
#11
6.2.13, 20:53
Nein....aber davon kann man doch nen leckeren Zitronenkuchen backen ;-)
1
#12 zeus54
9.2.13, 11:04
oder einen Zitronen-Reis kochen! Lebe in Brasilien und habe soeben den Likör mit Pitu (Cachasa) angesetzt! Wird sicher ein Teufels-Gesöff
#13 zeus54
20.2.13, 16:31
Hat jemand dieses Rezept schon mit Limetten ausprobiert? Habe Probleme, die gelben Zitronen hier zu finden!
#14
26.3.13, 19:54
Jetzt habe ich alle Zutaten, will jetzt endlich Limoncello selbst machen,

hab aber noch eine Frage:

Die Zitronenschalen im Alkohol - kommt die Masse in den Kühlschrank, oder reicht das kalte Schlafzimmer?
#15
26.3.13, 20:09
Einfach bei Zimmertemperatur ziehen lassen :-)
#16 zeus54
1.4.13, 19:03
Hast Du ein kaltes Schlafzimmer? Das muss sofort geändert werden!!!!!!
#17
7.4.13, 16:10
Hab gestern den Likör gemacht und ich muss sagen

***** LECKER *****

Alle Daumen nach oben.

Als nächstes werde ich einen " Limoncello di Crema " .... also einen Cremigen Limoncello mit Sahne machen. Hatt sich meine Tochter gewünscht. Hab mir schon einige Anregungen aus dem www, geholt. Werde aber aus "allen Rezepten" mein Eigenes machen. Wenns gelingt, stelle ich es natürlich hier bei fm ein.
#18 zeus54
8.4.13, 12:24
Toll, bin auch am experimentieren mit frischen Limetten! Riecht schon ganz toll und kommt mit casaca und braunem Zucker ganz toll rüber. Bin gespannt auf die Variante "a la crema"!!!!!! LG Marc

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen