Pflaumenlikör

Pflaumenlikör selbstgemacht

Jetzt bewerten:

Pflaumenlikör kann man folgendermaßen selber herstellen:

  1. 1 Kilo Pflaumen oder Zwetschgen entkernen und in ein großes verschließbares Gefäß (ich hab einen großen Topf von meiner allerliebsten Schwiegermutter geliehen) geben.
  2. 2 Zimtstangen und 500 - 700 g Kandiszucker (Menge ist Geschmackssache, jeder mags nicht so süß) dazu geben.
  3. Dann kommen noch 2 Flaschen Korn dazu. Deckel drauf und 2 - 3 Wochen kühl stehen lassen. Alle paar Tage umrühren (und eventuell mal probieren).
  4. Danach die Früchte abseihen und in Flaschen umfüllen. Nach Möglichkeit den Likör noch 4 Wochen reifen lassen. Schmeckt echt prima!

Und die Früchte kann man auch noch verwerten, z.B. zu Eis oder Pudding. Man soll ja nix verkommen lassen, gell.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

2
#1
20.9.12, 22:48
Hmmm .. das liest sich lecker :) .. nur die Wartezeit!!
2
#2
21.9.12, 09:44
So mache ich auch meinen "weltbesten" Himbeerlikör.
Da nehme ich nur statt den Zimtstangen Vanilleschoten.
Und die Intensität des Geschmacks kann man ganz simpel variieren, indem man etwas weniger Korn, aber mehr Füchte nimmt.

Köstlich!
Und in schönen Flaschen ist das ein sehr gern gesehenes Mitbringsel für liebe Freunde.
1
#3
21.9.12, 13:16
"...2 - 3 Wochen kühl stehen lassen..."

Reicht der Keller oder besser im Kühlschrank? Und muss Korn rein oder klappt's auch mit Wodka?
1
#4
21.9.12, 13:30
Oder auch: Sauerkirschen und Gin!
1
#5
21.9.12, 13:35
@mops:
Ich möchte Zartbitter ja nicht vorgreifen, aber ich hab's auch schon mit Wodka gemacht. Das geht genauso gut.
Und ich hab den Ansatz nicht mal im Keller, sondern im kühlen Schlafzimmer auf dem Boden stehen gehabt. Der Keller ist also bestimmt perfekt.
1
#6 eisernelady
23.9.12, 11:16
Ihr könnt das Ganze auch mit einem Obstler ansetzen, dann ist der Geschmack auch fruchtiger. mach ich immer so, wenn ich Kirschlikör ansetze ( der nebenbei auch noch gegen Monatsbeschwerden hilft).
-4
#7
23.9.12, 21:19
@goldie66: naja, beim umrühren muss man schließlich auch mal probieren ..... ob´s auch gut wird ;)
-3
#8
23.9.12, 21:20
@mops: Keller oder Speisekammer geht oder Balkon. Im Kühlschrank nimmt mein Topf zuviel Platz weg. Klar geht Wodka auch.
3
#9
23.9.12, 21:37
ich setzte selbstgemachte Likörchen in grossen ausgespülten Gurkengläsern an ... wenn man den Deckel ordentlich zumacht, kann man die dann zwischendurch schön durchschütteln
#10
16.6.13, 21:07
Warum hab ich da nur soviele rote Daumen kassiert?. Naja, kann mich nur wundern.... aber seltsam.
#11
27.4.14, 15:33
Da hoffe ich nur, dass es dieses Jahr wieder viele Pflaumen gibt!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen