Eierlikör-Rezept von meiner Oma

Eierlikör-Rezept von meiner Oma
Fertig in 

Zutaten

  • 300 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillinzucker
  • 12 Eigelb
  • 1½ Packungen Kondensmilch, 7,5 % Fett (1 Pkg = 320 ml)
  • 3/8 L Primasprit (69,9 % Vol. Alkohol) Primasprit gibt es bei uns im Kaufland. Ansonsten dürfte man auch in der Apotheke ähnlich hochprozentigen und unvergällten Alkohol finden.

Zubereitung

Eier trennen und mit Zucker und Vanillinzucker mit dem Mixer rühren, bis der Zucker gelöst ist. Dann die Kondensmilch zugeben, Schluck für Schluck unter Rühren. Zu guter Letzt schluckweise den Alkohol zusetzen und dabei weiterhin rühren. Es ist wichtig, hierbei anfangs sehr vorsichtig und sparsam vorzugehen, da sonst das Eigelb gerinnen würde, was wir vermeiden wollen. Die Eier müssen sozusagen erst beschwipst sein, bevor man sie so richtig besoffen macht.

Der Eierlikör ist direkt nach der Zubereitung relativ flüssig. Das gibt sich je nach Dauer der Lagerung. Wir haben schon bis zu zwei Jahre nach Zubereitung diesen Eierlikör genossen. Genuss: Na aber hallo! ... ich empfehle einen mit Schokoguss überzogene Waffelbecher. Dunkle Schokoladenbecher tun's aber auch. Ist eben Geschmackssache.

Der Renner ist es, ein paar Becher vorzubereiten und im Gefrierschrank vorzukühlen. Logischerweise gefriert da nix wirklich, aber die Konsistenz erinnert danach schon ein wenig an Eis.

Achtung: Bei Waffelbechern sollte man das nicht länger als einen Tag vor dem Genuss machen (sie ziehen sonst Feuchtigkeit). Bei Schokobechern kann man auch mal die gefüllten Becher im Gefrierschrank "vergessen" und dann hocherfreut später wieder finden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelsinenlikör mit Kaffee
Nächstes Rezept
Knoblauchlikör
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!