Schokomousse mit Eierlikör

Schokomousse mit Eierlikör
7
Fertig in 

Welches Dessert könnte wohl besser zum österlichen Speiseplan passen als eines, das mit Eierlikör verfeinert worden ist. Zusammen mit einer schnellen Schokomousse und frischem Obst nach Wahl ist es ein toller Abschluss des Ostermenüs. Das Dessert ist natürlich auch passend zu jeder anderen Gelegenheit und nicht nur zu Ostern ein schöner Abschluss nach einem festlichen Essen. Es rundet eine Speisenfolge einfach perfekt ab. Selbstverständlich lässt sich auch die Dekoration je nach Anlass des Essens entsprechend anpassen. Bei uns war es das Ostermenü, welches mit der schnellen Schokomousse seinen Abschluss fand.

Zutaten

4 Portionen
  • 250 g frisches Obst nach Wahl
  • 150 g Zartbitter-Schokolade
  • 250 ml Sahne
  • 1 Ei
  • 2 EL Vanillezucker
  • 75 ml Eierlikör

Für die Dekoration

  • 4 kleine Osterhasen
  • 4 EL Schokoladenabrieb
  • 4 TL Eierlikör
Nährwerte pro Portion
Proteine:9 g
Kohlenhydrate:49 g
Fette:38 g
Kalorien:590 kcal

Zubereitung

  1. Zuerst schält man das Obst, würfelt es und teilt es auf die Dessertgläser auf. Ich hatte mich für frische Mango entschieden, es schmeckt aber auch Pfirsich (evtl. Konservenware) oder frische Erdbeeren.
  2. Die Schokolade wird klein gehackt und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad geschmolzen. Bitte darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß wird, weil die Schokolade dann gerinnt. Dann ist sie leider nicht mehr zu gebrauchen.
  3. Jetzt wird die Sahne steif geschlagen und bis zur weiteren Verwendung kühl gestellt.
  4. In einer großen Schüssel wird das Ei mit dem Vanillezucker ebenfalls über einem warmen Wasserbad mit dem Handmixer zu einem weißen Schaum aufgeschlagen.
  5. Jetzt rührt man die flüssige Schokolade unter und nimmt die Schüssel sodann vom Wasserbad.
  6. Dann gibt man etwa ein Drittel der Sahne dazu, ebenso den Eierlikör – der für Kinder gegen eine nicht zu flüssige Vanillesoße ausgetauscht wird – und vermischt alles gründlich, aber vorsichtig mit der Schoko-Ei-Masse.
  7. Die restliche Sahne wird dann behutsam untergehoben.
  8. Mit einem großen Löffel verteilt man nun die Schoko-Masse auf dem Obst in den Dessertschalen und stellt diese für 2 Stunden in den Kühlschrank. 
  9. Vor dem Servieren wird die Creme noch mit der gehobelten Schokolade und je einem Teelöffel vom Eierlikör dekoriert. Ich habe, dem Osterfest geschuldet, jede Dessertportion noch mit einem kleinen Schokoladenhasen angerichtet und dann nach dem Hauptgang aufgetragen.

Für die Kinder am Tisch wird der Deko-Eierlikör wieder durch eine Vanillesoße ausgetauscht. So kann jeder sein ganz persönliches Dessert genießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebratene Curry-Bananen
Nächstes Rezept
Kiwi-Sahne-Creme
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!