Leinöl ist ein Grundbestandteil von Linoleum und eignet sich daher hervorragend zum Reinigen und Versiegeln.

Linoleum reinigen und versiegeln

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Möbellinoleum sieht toll aus, ist ein Naturprodukt und leicht zu pflegen. Nach etlichen Jahren sah unser Linoleumtisch allerdings nicht mehr so gut aus. Ich habe einiges ausprobiert und festgestellt, dass Schmutzradierer und Leinöl hier wahre Wunder bewirken.

Unsere Linoleum-Tischplatte sah zum Schluss wirklich schlimm aus. Die Oberfläche verlor mit der Zeit ihren Glanz und besonders Zeitschriften, Zeitungen und Filzstifte haben schwarze Flecken hinterlassen, die mit etwas Spülmittel und einem feuchten Tuch nicht mehr zu entfernen waren. Auch färbende Lebensmittel wie Rotwein und Tee haben die Platte immer unansehnlicher gemacht. Für die Reinigung gibt es diverse Tipps, wie man das wieder in den Griff bekommt, z.B. mit warmen Essigwasser reinigen und anschließend Olivenöl auf ein Tuch geben und damit das Linoleum einreiben. Das mag bei einer neuen Tischplatte funktionieren. Bei unserer hatte das leider gar keinen Effekt, außer dass das eine sehr ölige Angelegenheit war. Spezielle Reinigungssets haben auch nicht geholfen.

Hartnäckigen Schmutz von Linoleum mit Schmutzradierer entfernen

Das einzige Reinigungsset, das wirkt, ist von . Allerdings kostet so ein Set 42 Euro. Da die Tischplatte sowieso schon ziemlich viel Patina hatte, hatte ich nicht viel zu verlieren und habe so einiges ausprobiert. Ja, auch Scheuermittel! Davon würde ich unbedingt die Finger lassen. Das macht nur die Oberfläche noch mehr kaputt. Was den schwarzen, braunen und roten Flecken tatsächlich zu Leibe rückte, war ein einfacher .

Zuerst heißes Wasser mit einem Schuss Essig in einen Eimer geben, den Schmutzradierer darin eintauchen, auswringen und die Linoleumfläche damit vorsichtig abreiben. Damit verschwinden die Flecken wie von Zauberhand. Überschüssiges, dreckiges Wasser mit einem weichen, saugfähigen Tuch sofort entfernen. Anschließend die Platte mit einem Geschirrtuch gut abtrocknen.

Linoleum mit Leinöl versiegeln

Ich habe mir die Zusammensetzung von Linoleum mal genauer angesehen und festgestellt, dass es ein Naturprodukt aus Leinöl, Kork- oder Holz- und Kalksteinmehl sowie Harzen ist. Da Leinöl ein Grundbestandteil ist, habe ich die Platte mit Leinöl versiegelt. Das Leinöl auf ein weiches Baumwolltuch geben und in das Linoleum einarbeiten. Bevor die Fläche wieder benutzt wird, sollte sie mindestens zwei bis drei Stunden trocknen. Da unser Linoleum offensichtlich kaum noch versiegelt war, habe ich die Platte nach ein paar Tagen noch ein zweites Mal mit Leinöl eingerieben. Jetzt glänzt die Oberfläche wieder gleichmäßig und durch die neue Schutzschicht kann sich neuer Dreck nicht gleich wieder verfestigen.

Achtung: Mit Leinöl getränkte Lappen können sich selbst entzünden und sollte deshalb nach dem Verwenden auf einer unbrennbaren Fläche zum Aushärten ausgebreitet werden.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

9 Kommentare

Brandy
1
Ich habe noch nie eine Tischplatte aus Linoleum gesehen und dann verwundert es mich noch am Ende des Textes, daß sich das Linoleum plötzlich in Laminat verwandelte.

Ein Foto, wie so eine Linoleum-/Laminat-Tischplatte aussieht, wäre hier recht hilfreich. Vielleicht kann ja jemand mit so einem Bild nachhelfen?👍
21.2.20, 14:29
Brandy
2
Aha, Fehler korrigiert! Sehr brav! 😇

Aber ein Foto dieser Tischplatte wäre trotzdem schön und noch etwas aussagekräftiger!
21.2.20, 15:11
3
Linoleum ist ein faserverstärkter Kunststoff und wird für Fußböden als Belag verwendet. Von Tischplatten hab ich noch nie gehört. Linoleum kann man auch nicht einlassen.
24.2.20, 08:40
4
@Lisa2112: Kunststoff bedeutet hier, das Linoleum aus verschiedenen natürlichen Materialien hergestellt wird,  also künstlich hergestellt, da Linoleum so nicht in der Natur vorkommt. Die Materialien sind aber alle natürlichen Ursprungs: Leinöl,  Kork-oder Holzmehl, Jutegewebe, Naturharze, Kalsteinpulver ect.
Bitte bei Wiki nicht nur den ersten Satz lesen. Herstellung und Rohstoffe beschreiben es genau. 

Linoleum ist ein umweltfreundlicher Bodenbelag und zählt zu den beliebtesten Öko-Bodenbelägen in Deutschland.
24.2.20, 12:47
5
Kann mich noch gut erinnern, das Linoleum-Fußboden früher mit Bohnerwachs behandelt und dann poliert wurde.  
24.2.20, 12:56
6
@Lisa2112: Was meinst du mit: 'Linoleum kann man auch nicht einlassen.' ? 
24.2.20, 13:02
7
Es ist für Fußböden, nicht für Tischplatten. Das mein ich. 
24.2.20, 21:51
8
Linoleum ist durchaus auch auf Tischplatten zu finden und zwar schon seit Jahrzehnten. In den frühen 50er Jahren hatten meine Eltern einen Holztisch mit Lenoliumoberfläche und bis heute wird es - z. B. für Konferenztische - verwendet.
24.2.20, 22:06
gargano
9
Danke für den Tipp.
3.7.20, 11:34

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter