Löcher richtig zumachen

Jetzt bewerten:

Mir hat mal ein Maler einen sehr guten Tip gegeben.
Der ging so:

Wenn man Löcher oder Risse in der Wand hat, diese danach streichen möchte, sollte man am besten Akryl in der Tube nehmen und nicht Silikon. Akryl läst sich überstreichen, Silikon nicht. Man kann auch Gibs nehmen. Man muss aber sehr lange warten, bis dieser ausgetrocknet ist. Und Akryl ist nicht sehr viel teurer. Man kann nach dem Auftragen sofort mit dem Streichen beginnen.

Von
Eingestellt am

23 Kommentare

#1 Peter
7.3.05, 15:09
Ich nehme dazu immer Moltofill. Es lässt sich länger als Gips verarbeiten und natürlich auch überstreichen.
#2
7.3.05, 17:12
@dagmarbeate:
Gips wird verdammt schnell fest, keine 20 min. nimmst Du warmes Wasser kriegst Du's kaum noch an die Wand.
Holger
#3 Mütze
7.3.05, 18:15
@ Holger, bin deiner Meinung.
Habe gestern erst mit Gips gearbeitet und der war super schnell trocken und ausgetrocknet. Acryl muss also nicht sein. Gips lässt sich bei richtiger Handhabung gut verarbeiten und überpinseln.
#4 inhalation
8.3.05, 18:22
Für mittlere Löcher nehme ich weisse Zahnpasta
#5 Katherina
9.3.05, 15:28
@ inhalation
Was sind denn "mittlere Löcher"? Zahnpasta ist ein teurer Stoff!

@ dagmarbeate
Am besten macht man erst gar keine Löcher!
#6 Heidi
21.3.05, 19:31
Das ist kein Tipp sondern STANDART was man als Maler macht!
#7
23.3.05, 21:32
Und jeder hier ist Maler, daß es alle wissen müssen @ Heidi? Erst denken, dann schreiben!
#8 Kalle
26.3.05, 13:14
Noch besser wie Gips ist Rotband, viel ergiebiger und sehr lange zum verarbeiten.
#9 Dagmarbeate
26.3.05, 14:56
wir wohnen schon seit zwanig Jahren in einem Haus aus dem Jahre 1900 und da gibt es leider nicht gerade kleine Löcher.
Wenn wir die Tapete abreißen dann kommt der Putz meist gleich sehr viel runter. Wenn wir dann noch mit Blauband und Gibs arbeiten , artet das dann in eine Baustelle aus. Aus diesem Grunde nehmen wir meist sollche Sachen die schnell gehen und auch schnell trocken sind.
#10 Dagmarbeate
26.3.05, 14:59
Früher wurde mit Lehm gearbeitet. Und mit Stroh. Daraus sind auch noch manche Wände. und wenn wir an eine ausgebesserte Wand geraten sind, ist hier mehr Sand als Zement genommen worden.
#11 Dagmarbeate
26.3.05, 15:03
Daher hat man bei unserem Bad, das drei Monate im Jahre 2003 neu gemacht wurde, für die Ecken Acryl genommen. Weil diese nicht so schnell reißen können wenn das Haus arbeitet.Denn man hatte bevor man Acryl genommen hatte . nur mit Fugenmaterial gearbeitet. Das ist dann nach zwei Tagen alles gerisen. Es mußte alles wieder aus den Ecken gemacht werden. Und mit Acryl hatten die Ecken gehalten und man konnte alles sofort Streichen.
#12 neandertaler
14.9.05, 19:19
am besten direkt eine neue wand vormauern
#13 Jan
11.12.05, 14:34
1. Gips trocknet schneller als acryl.
2. silikon ist sehr wohl überstreichbar.
3. einzele löcher am besten ohne werkzeug mit dem zeigefinger "zuschmieren" ;)
#14
5.1.06, 14:02
Quatsch!
Bei Acryl sollte man ebenfalls die Aushärtungszeit beachten. Gips hingegen ist innerhalb von 5 Minuten hart!

Eigentlich sollte man jedoch Löcher/Risse in Wänden mit dafür geeigneter Spachtelmasse ausbessern. Aushärtung dauert zwar länger (mehrere Stunden) ist dafür aber halt auch was ganzes und nicht so ne halbe Sache.
#15 Handwerker von Beruf
20.4.06, 00:24
...was ein Greul.

Bevor so mancher von Euch zum Werkzeug greift, sollte er erst mal schreiben lernen.

Die Hausherren welche ihr mit eurer Amateurarbeit beglückt sind arm dran.

Übrigens, Silikon ist nie überstreichbar, sondern mitunter nur Anstrichverträglich, -und das wiederum ist wie verschiedene Schuhgrößen.
#16 peter
28.4.06, 23:27
vermisch den Gips mit etwas Spülmittel,(nicht zu viel)dann kann man Gips etwas länger Verarbeiten
#17 MAX
29.4.06, 23:35
mit zahnpaster gehts auch ?
#18 Flora Six
29.4.06, 23:53
geht auch, wenn kleine Löcher sind.
#19 Max
23.7.06, 22:25
Super Tip bei weißen Wänden, aber bei Farbanstrichen nahezu unbrauchbar, da Rauhfasertapete und Acryl die Farbe unterschiedlich aufnehmen und damit Farbunterschiede selbst nach dem 2. Anstrich auftreten. Hier besser auf Spachtelmasse mit Rauhfaserstruktur zurückgreifen. Kleine Tube (200-300ml) für etwa 3-4 EUR.
#20 Hilly
25.7.06, 06:04
Die Abbindzeit von Gips kann man durch Beigabe von Weinessig oder Zitronenkonzentrat erheblich verlängern.

Zum schnelleren Abbinden fügt man etwas Salz dem angerührten Gipsbrei bei.

Gips rührt man immer in das Wasser hinein, nicht Wasser in Gips, denn das gibt Klumpen.

Oder die Abbindezeit von Gips verlängern: Mischen Sie dem Gipsbrei eine Prise Soda hinzu.
#21 Ulla
23.2.07, 08:33
Der Tipp hört sich ja gut an... Ich habe es genauso gemacht mit Setzrissen im Mauerwerk. Nun hat sich aber leider das Akryl gelblich verfärbt und beim Überstreichen sieht man den Farbunterschied. Woher kommt das??
#22 Holger
21.6.09, 14:31
Acryl ist erst nach 24 Std überstreichbar!
#23 KURZER
26.11.09, 15:11
Kann ich dir leider nicht Recht geben.
Ich sollte auf der Arbeit sofort nach dem ausspritzen darüber streichen ... , so sagte mir es der Geselle (AZUBI)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen