Schaumstoff ganz bequem schneiden

Schaumstoff ganz bequem schneiden
2

Um meine gerade frisch beklebten, ausgeblasenen Hühnereier zum Trocknen zu platzieren, musste ich eine sehr große Schaumstoffplatte (Dicke 60mm) teilen, so dass ich gut damit umgehen und sie auch mal schnell beiseite legen konnte.

Man gebe zwei Teelöffel Haushaltsöl auf ein saugfähiges Papier-Küchentuch und ziehe ein normales Messer durch diese "feuchte" Fläche: Absolut mühelos und ohne weitere Kniffs kann man dann die Schaumstoffplatte mit einem gewöhnlichen Tafelmesser durchschneiden - ggf. von der zunächst unten liegenden Fläche aus ein zweites Mal in die Gegenrichtung - von unten nach oben - noch mal nachschneiden, wenn das Messer beim ersten Versuch nicht die gesamte Dicke erfasst.

Übrigens: Im Bauhaus habe ich fertig zugeschnittene Schaumstoffplatten kaufen können, die dann nur noch darauf warteten, weiter verwendet zu werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Löcher richtig zumachen
Nächster Tipp
Kabelbinder passend machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Gut geölt ist halb gewonnen! 😂

Ich benutze für Schaumstoff etc. immer ein großes Fleischermesser (eins aus der Rubrik: Ausrangiert für Bastel- und Gartenarbeit)

Jetzt noch einen Tipp zum (sauberen) Styroporschneiden bitte und ich bin zufrieden 👍
@xldeluxe_reloaded: "Jetzt noch einen Tipp zum (sauberen) Styroporschneiden bitte und ich bin zufrieden"

Kauf dir eine 9 Volt Flachbatterie und verbinde die beiden Pole mit einem Blumendraht.
Wenn der Draht glüht, lässt sich Styropor sauber damit schneiden.
@Jeannie: Danke - wahnsinnig!!!!
@Jeannie: DER Heimwerker-Tipp des Jahres (@Orgafrau: für mich) !
@horizon: Was habe ich damit zu tun? Ich habe bisher noch keinen Kommentar dazu geschrieben.

Ich finde den Tipp sehr gut.
Ich schneide Styropor und Schaumstoffplatten mit feine Metallsäge.
(Habe mir ganze Sitzecke und Stühle neu gepolstert.)
Das mit dem Tafelmesser funktioniert wirklich so toll ? Hatte bis jetzt Schaumstoff mit einer Schere geschnitten oder mir passende Stücke gekauft (Hatte meine Küchenstühle neu bezogen) . Das mit dem heißen Draht hatte ich auch erst im Kopf . Nur mag ich nicht den Geruch nach schmelzendem Plastik .
Ich hatte auch 12 Cm dicke Schaumstoffmatraze mit der Metallsäge ganz gerade abgeschnitten.
@Jeannie: Es gibt auch halbprofessionelle Styropor-Schneidegeräte.
Bei Schaumstoff würde ich zuerst zu einer großen scharfen Säge greifen, dann zu einem großen langen Messer. Da gibt es große Auswahl.
Wazi
@xldeluxe_reloaded: Und JETZT kommt der ultimative Tip. 😃
Warum stellt man die bemalten Eier nicht in die Pappbehälter, in denen man sie gekauft hat? Nicht immer alles gleich in die blauen, grünen und grauen Tonnen werfen. Es sei denn, @trom4schu hat die Eier nicht gekauft, weil sie selber Hühner hat!!

Noch ein Witz gefällig? Vielleicht in der nächsten Woche?

Ich wünsche ein schönes Wochenende und bleibe auf Empfang.
Wazi
@WZimdahl: Oder wie bei meiner Kollegin, deren Bekannte die Eier selber legen...😂😂😂
@Arjenjoris: Ich war in Versuchung, diese Antwort auch zu geben. Ich danke Dir.
Also ich schneide Schaumstoff mit einem großen Brotmesser und dickeren mit der Stichsäge. In der Polsterei bei uns am Ort machen die das auch mit der Stichsäge. Das ist eine schnelle und saubere Sache. Das mit Öl hinterlässt fettige Flecken und ölige Finger und die habe ich nicht so gerne. Mit dem großen Messer ist das eine saubere Sache.
Trotzdem finde ich den Tipp nicht schlecht für die, die das Öl nicht stört.👍
👍 funktioniert tatsächlich 👍
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!