Wenn es wieder kälter in der Wohnung wird: Heizkörper aufdrehen und schon ist es warm. Manchmal wird es nicht warm. Warum? Was ist zu tun?

Luft im Heizkörper - entlüften!

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Jetzt geht es wieder los mit der Kälte in der Wohnung. Heizkörper aufdrehen und schon ist es warm. Manchmal wird es nicht warm. Warum?

Im warmen Heizwasser sind Luftblasen und die stören beim Aufheizen. Diese Luft muss raus. Dazu braucht man einen Innen-Vierkantschlüssel 5x5 mm. Gibt es im Fachgeschäft und in Baumärkten. Man braucht auch noch einen Becher oder eine Tasse.

Und so funktioniert es

  1. Um die Heiztemperatur einzustellen, gibt es an allen Heizkörpern ein Thermostatventil.
  2. Die Thermostatventile an allen Heizkörpern voll aufdrehen. 1 Stunde warten. Es wird ziemlich warm, aber das muss sein.
  3. Es gibt außerdem noch ein extra Entlüftungsventil. Das erkennt man an der Öffnung für den Schlüssel und an einem kleinen Auslauf fürs Wasser.
  4. Schlüssel reinstecken und Becher drunter halten. Nun zischt es und die Luft kommt raus. Dann kommt Wasser. Wenn es nicht mehr zischt und gluckert, schnell zudrehen.
  5. Es sind nicht alle Heizkörper voll mit Luftblasen. Aber man muss alle aufdrehen, man weiß ja nie, wo die Luft noch drin ist.
  6. Zum Schluss alle Thermostatventile wieder so einstellen, wie gewünscht. Wenn es noch nicht furchtbar kalt ist, kann man ein Zimmer heizen und die Tür offen lassen, dann wird die ganze Wohnung warm. Aber das muss jeder ausprobieren. Man kann sich auch warm anziehen ...

Tipp

Wenn sehr viel Wasser rausgekommen ist, unbedingt den Hausmeister anrufen. Er muss an der Heizanlage fürs ganze Haus wieder Wasser nachfüllen. Im Eigenheim muss man das selber machen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

19 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps

12 8
Hinter der Heizung abstauben | Frag Mutti TV

39 66
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter

7 13

Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.

8 3
Heizung entlüften in wenigen Schritten

Heizung entlüften in wenigen Schritten

2 5
Kleidungsstücke auf der Heizung trocknen

12 13
Kosten sparen mit Dämmung hinter dem Heizkörper

8 6
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter

3 4

Kostenloser Newsletter