"Mamakind" schrittweise an Abwesenheit der Mama gewöhnen

Diesen Tipp habe ich von einer fünffachen Mama mit 13 Enkeln - wenn eine sich auskennt mit den Kümmernissen kleiner Kinder, dann sie.

Was tun, wenn die Eltern - speziell die Mama, beim Zubettgehen des Zweijährigen nicht da sind und das Kind verzweifelt weint?

Die Lösung, dann einfach NIE weggehen ist keine. Auch Eltern haben mal ein Recht auf Zeit für sich als Paar, und wenn es nur ein paar wenige Stunden sind. Die Omas, die versuchen, das nach seiner Mama schluchzende Kind zu beruhigen - oder der Babysitter - leiden mit dem traurigen Kleinen mit.

Hilfe bringt eine Kinderuhr/ mit ganz großen Ziffern, die das Kind am besten selbst aussuchen darf. Das ist die sogenannte "Mamauhr".

Mit ihr trainiert man schrittweise, dass die Abwesenheit der Mutter vorbei geht und insofern nichts Bedrohliches hat. Ein roter Punkt wird auf die Zeit der Rückkehr geklebt und man sagt dem Kind: sobald der Zeiger hier steht, ist Mama wieder da. Es gibt Uhren mit Tieren, da könnte man sagen: steht dieser Zeiger auf dem Schaf, ist Mama zurück.

Am Anfang geht Mama nur eine halbe Stunde weg, dann eine, bis es möglich ist, dass die Eltern mal ins Kino oder ins Konzert gehen, ohne dass das Kind verzweifelt. Natürlich ist immer eine Vertrauensperson bei ihm, das ist ja wohl selbstverständlich.

Und ganz klar ist natürlich, dass die Mutter superpünktlich wieder zurück sein muss .

Mit dieser Methode wird es sicher klappen, dass die Eltern/die Mama mal ohne schweren Herzens weggehen können. Und entspannte Eltern haben viel mehr Geduld!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinder bezahlen für herumliegende Gegenstände
Nächster Tipp
Wenn Kinder trauern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!