Leckere Marzipankartoffeln lassen sich selber herstellen. Die Zubereitung ist auch nicht schwer.

Marzipankartoffeln herstellen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Marzipankartoffeln lassen sich sehr einfach selbst herstellen. Ich habe es dieses Mal zwar nur mit gekaufter Marzipanrohmasse gemacht (ging schneller), aber wer gerne Marzipan selber herstellen mag, hier das Rezept dazu. 

Zutaten

  • 250 g ganze Mandeln
  • 250 g Puderzucker
  • 30 g Amaretto oder Rosenwasser 
  • 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma

Zubereitung

  1. Die Mandeln werden mit kochendem Wasser übergossen und ca. 5 Minuten lang eingeweicht. 
  2. Danach wird die Haut der Mandeln abgezogen und alle mit Küchenpapier gut getrocknet. 
  3. Mandeln in einen Mixer geben und sehr fein mahlen, danach sollte die Masse leicht fettig sein. 
  4. Den Puderzucker mit dem Aroma und dem Rosenwasser gut verkneten und die Mandelmasse untermengen und nochmals gut verkneten. 
  5. Die Masse ergibt ca. 550 g und muss in einer Box im Kühlschrank kühl gelagert werden. 

So stelle ich die Kartoffel her

  1. Immer eine kleine Menge Rohmasse mit der Hand zu Kugeln formen.
  2. Entweder man füllt sich Kakao in eine kleine Schüssel zum wenden, oder man macht es wie ich und tupft mit dem Finger erst in den Kakao und danach rund um die Kartoffel. Das hat den Vorteil, dass weniger Kakao haften bleibt, wer aber mehr Kakao drüber mag, der kann ruhig in der Schüssel wenden. Auch die Kugeln sollten Luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Von
Eingestellt am

10 Kommentare

1
#1
7.11.16, 20:27
Eine Sünde wert!Danke für's Rezept! 
#2
7.11.16, 21:38
Oh wie lecker! Danke fürs Rezept! 👏
1
#3
8.11.16, 07:48
Lecker! Es geht auf Weihnachten zu, freu.... Schönes Rezept, auch gut für kleinere Kinder geeignet... Da lässt man dann halt den Alkohol weg.
#4
8.11.16, 11:28
Wenn der Zucker durch Traubenzucker ersetzt wird, sind die "Kartoffeln" auch bei Fructoseintoleranz/-malabsortion erlaubt
1
#5
8.11.16, 15:02
Das muss ich ausprobieren. Hier gibt es die fertigen Marzipan Kartoffeln nur mit Zimt zu kaufen.Ich mag kein Zimt,man kann mich damit jagen. Danke Glucke für`s Rezept.Ich glaube aber,ich nehme auch die fertige Marzipanrohmasse.
#6
26.11.16, 10:15
Super Idee.
Schöne Adventszeit.
#7
26.11.16, 10:27
Danke für das Rezept. Werde das gleich heute ausprobieren. 
#8
26.11.16, 12:56
Danke für das Rezept, wusste gar nicht, dass dies so einfach ist. Probiere ich gleich aus!!!!
#9
26.11.16, 21:08
Danke für das tolle Rezept!
#10
27.11.16, 00:43
ja so hat man das auch schon zu urgrossmutter-zeiten gemacht. danke das ich daran erinnert wurde

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen