Mehltau bei Zimmerpflanzen: Sojaöl

Mehltau bei Zimmerpflanzen: Sojaöl

Sojaöl hilft mir bei Mehltau auf meinen Zimmerpflanzen. Ich bestreiche die betroffenen Stellen 2-3 x täglich dünn mit einem weichen Pinsel. Sojaöl stärkt die Abwehr der Pflanze. Ist zwar ein bisschen mühsam, aber es lohnt sich!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blühende Topfpflanzen mit Apfelstücken
Nächster Tipp
Pflanzen duschen ohne Dreck
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Alle Achtung, da machst du dir wirklich viel Mühe. 👍
Ich ziehe so Behandlungen zum Sprühen vor 😉
Bei Mehltaubefall muss man zwischen dem Echten Mehltau (Schönwetterpilz) und dem Falschen Mehltau (Schlechtwetterpilz) unterscheiden.
Bei Zimmerpflanzen findet sich meist der falsche Mehltau, der Feuchtigkeit liebt. Das Aussehen unterscheidet sich von dem des Echten Mehltaus: Beide Blattseiten werden befallen. Ein weißer Belag auf der Blattunterseite, außerdem bildet sich dort meist ein grauer bis grauvioletter Pilzbelag. Auf der Blattoberseite sind helle oder gelbliche Flecken. Befallene Blätter sterben meist ab und wenn der Pilz nicht behandelt wird, geht die Pflanze natürlich ein.
Ein Gärtner hat mir geraten, befallene Blätter zu entfernen und die Pflanze mit einer ->Pflanzenbrühe aus Ackerschachtelhalm<- zu behandeln/einsprühen. Den stelle ich aus einem fertigen Sud her, den man kaufen kann. Kann auch vorbeugend eingesetzt werden, soll die Pflanzen stärken. Er hilft bei echtem und falschem Mehltau.
Außerdem soll man darauf achten, dass Pflanzen nicht zu dicht auf der Fensterbank stehen, Licht Luft und Sonne bekommen, nicht zu viel und möglichst von unten gegossen werden.
Befallene Pflanzen und Blätter dürfen nicht auf den Kompost, da sich der Pilz dann weiter verbreitet.
Was gegen den echten Mehltau auch hilft ist eine Mischung aus Milch (am besten Rohmilch, keine H-Milch, oder Buttermilch) mit Wasser im Verhältnis 1 zu 9 mischen und mehrmals die Woche auf die befallenen Blätter oder die zu schützenden Pflanzen sprühen.
Oder ein Päckchen Natron (Natriumhydrogencarbonat) mit zwei Liter Wasser und 20 Milliliter Öl mischen und alle zwei Wochen auf die Pflanzen sprühen.
.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!