Mehr frisch gepressten Saft aus Orangen und Zitronen herausbekommen mit einem heißen Wasserbad.

Mehr frisch gepresster Orangensaft

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
10×
Jetzt bewerten:

Wenn die Orange in heißem Wasser ca. 10 Minuten gebadet wird, erhält man fast die doppelte Menge an ausgepresstem Saft! Geht auch mit Zitronen.

Aber nur ungespritzte Früchte nehmen, da das heiße Wasser, die Spritzgifte in die Frucht presst.

adgxv2000: Naja, woher kommt denn der zusätzliche Saft, wenn ich die Orangen in heißem Wasser bade? Das ist ja nichts anderes als das heiße Wasser selbst, das von den Orangen aufgesaugt wird. Da kommts ja genau aufs Gleiche raus, wenn ich die Orangen herkömmlich auspresse und das Ergebnis dann einfach mit Wasser strecke. Nur dass das dann erstens weitaus weniger Aufwand ist und zweitens auch mit konventionellen gespritzten Orangen geht.
Und drittens kann ichs gleich trinken und muss nicht warten, bis es auf Trinktemperatur abgekühlt ist. Noch besser ist es, statt die Orangen auszupressen, sie zu schälen und dann im Standmixer evtl. unter Zugabe von Wasser und/oder Eiswürfeln zu Saft zu verarbeiten. Da hat man dann erstens auch mehr Ertrag, und zweitens sind die ganzen Ballaststoffe noch drin, die sonst beim Auspressen in der Tonne landen.
Und wem das alles zu kompliziert ist, der isst die Orange ganz einfach so am Stück.
onkelwilli: Mein Logik-Zentrum wurde beim Lesen des Tipps alarmiert. Doppelte Menge? Heißes Wasser "presst" Spritzmittel in die Frucht? Das muss ich leider ins Reich der Fabel verweisen.

Ob man viel oder wenig Saft erhält, hängt in erster Linie vom Saftgehalt der Frucht ab. Auch die Dicke der Schale ist maßgeblich. Ausnahmsweise sollte man die Apfelsinen schon im Laden "angrapschen". Oft kann man schon fühlen, ob sie bereits weitgehend ausgetrocknet sind.

Für größere Mengen empfiehlt sich die Anschaffung einer elektrischen Zitruspresse. Wenn ich nämlich ein ganzes Netz auspresse, damit sich der Aufwand auch lohnt, erlahmt bei der "normalen" Presse schnell das Handgelenk. Meins jedenfalls.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

26 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Exotische Erfrischung: Chai-Orangen-Buttermilch

23 18
Quitten-Orangenmarmelade

Quitten-Orangenmarmelade

9 6
Gefüllte Orangentaler & Amaretto-Kaffee

Gefüllte Orangentaler & Amaretto-Kaffee

7 4
Verschiedene Öle

Verschiedene Öle

13 14
Zucker - eine süße Verführung

Zucker - eine süße Verführung

5 27
Fruchtiger Orangenpudding aus dem Schnellkochtopf

11 7

"Orange Paradise" - Cocktail

16 5

In 5 Minuten super Nougat/Marzipan/Kokos Kugeln zaubern

48 19

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti