Mengenverständnis einfach fördern

Mengenverständnis einfach fördern

Immer wieder klagen auszubildende Betriebe, sie würden gerne junge Leute einstellen, wenn diese nur praktisch anwendbare Kenntnisse in Mathematik und Deutsch hätten. Das Problem ist, dass viele Menschen jahrelang in Tests in diesen Fächern recht gute Noten erzielt haben, jedoch sieht es mit dem anwendbaren Wissen (Mengenverständnis) ganz anders aus.

Daher macht es Sinn, im Alltag mit Kindern immer wieder Situationen zu schaffen, in denen Wissen aus der Schule auch angewandt werden kann.

Hier ein Beispiel zum Mengenverständnis (möglich ab der dritten Klasse):

Man schütte ein Paket Mehl oder Zucker (1 kg) auf ein Tablett und verteile es möglichst gleichmäßig. Anschließend soll das Kind verschiedene Mengen mit dem Messer abteilen, indem es den Mehl- oder Zuckerhaufen mit einem Messer zerschneidet. Solche Mengen können z.B. sein: 500 g, 250 g, 125 g, 750 g. Hier geht es eher um ungefähre Angaben (z.B. um zu wissen, dass 500 g die Hälfte des Mehl- oder Zuckerhaufens sind). 

Anschließend kann das Mehl oder der Zucker zum Backen verwendet werden. Hier hat man wieder eine gute Übung für den Umgang mit Messeinheiten, da Milch, Fett, etc. nach Rezept abgemessen werden müssen.

So hat man etwas für das praktische Mathematikverständnis getan und hat am Ende sogar noch eine Belohnung.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wissensexperiment für Kinder "Nadelbäume / Tannenzapfen"
Nächster Tipp
Kindern das Schnürsenkelbinden lernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Darmgesundheit erhalten & fördern
Darmgesundheit erhalten & fördern
10 12
Spielerisch Sprache fördern: Gegenteile suchen
Spielerisch Sprache fördern: Gegenteile suchen
26 13
Besser schlafen mit klassischer Konditionierung
Besser schlafen mit klassischer Konditionierung
20 42
35 Kommentare

Das ist ein guter Tip! Es ist wirklich erschreckend, wie viele Kinder, aber auch Erwachsene, die Maßeinheiten nicht richtig kennen und nicht einschätzen können. Für ein gutes Zurechtkommen im Alltag ist das aber sehr wichtig.
Das Zahlen und Mengencverständnis kann man so gut trainieren,aber eben auch duech das mithelfen beim backen,kochen,Tisch decken, Wäsche sortieren. Das Spielzeug nach Größe und Farbe/Form srtieren. Die Höhe und Tiefe kann man spielerisch kennen lernen -nur ausprobieren muss man es dürfen und daran scheitert es schon oft. Viele Eltern bringen keine Geduld auf,es muss immer schnell gehen.
Ein super Tipp! Es ist so wichtig das Mengenverständnis der Kinder zu trainieren. Aber ab der dritten Klasse ist es reichlich spät. Die Weichen werden schon viel früher gelegt. Ich bin Erzieherin und wir versuchen schon die Kleinsten in diesem Bereich zu fördern. Zum Beispiel kann man mit den Kindern Gummibärchen haufen anlegen. Auf dem ersten ist nur ein Bärchen, auf dem zweiten zwei und so weiter ( je nach Alter, maximal fünf Haufen). Dann werden die Haufen verglichen. welcher ist größer, kleiner? Die Haufen sortieren. ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So lernen die Kinder spielerisch Mathe. Und am Ende futtert man alle Bärchen auf ;-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!