Messekauf: Vorsicht bei Vertragsabschlüssen

Messekauf: Vorsicht bei Vertragsabschlüssen

Hallo, ich habe in diesem Jahr viele kleine, aber auch einen großen Fehler gemacht. Der große Fehltritt - den Kauf von Töpfen auf einer Messe.

Ich wurde von einer Verkaufsberaterin angesprochen. Klar, alles schick, alles neu und die Töpfe wurden so prächtig ausgeleuchtet, dass es nur so funkelte. Klar eine neue Bratpfanne - die hätte ich gern.

Die Beraterin war wirklich sehr gut, sodass ich blauäugig, ohne es wirklich zu wollen, den Vertrag über ein ganzes (ohne Bratpfanne) fälschlicherweise unterzeichnet habe. Auf ein Rücktrittsrecht vom Kauf wurde ich nicht hingewiesen, welches auf diesem großen mehrseitigen Verkaufsformular natürlich auf der Rückseite stand.

Noch am selben Tag versuchte ich, die Verkaufsberaterin telefonisch zu erreichen - Fehlanzeige. Einen Tag später habe ich dem Kaufvertrag vorab in der dafür zuständigen Zentrale telefonisch, dann schriftlich widersprochen. Beides wurde erst einmal ignoriert, stattdessen der Kaufpreis von 1.750,00 Euro von meinem Girokonto eingezogen.

Also ihr seht, sehr teure "Einheiten" (so nennt man die Töpfe). Und ob ich (56 Jahre alt) noch die "Energieersparnis" mit diesem Set erreiche, bezweifle ich.

Auf telefonische Nachfrage habe ich nun auch erfahren, dass für Messekäufe kein Widerspruchsrecht besteht. Ich müsse bei Auftragsstornierung 30 % der Kaufsumme zahlen.

Folglich habe ich die Töpfe behalten und Lehrgeld bezahlt. Die sind sicher gut, aber nicht notwendig. Es sei denn, man hat etwas Geld übrig und kocht auch viel.

Also immer gut überlegen und nicht in den Kaufrausch verfallen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Inkontinenz: Nicht mehr ganz dicht?
Nächster Tipp
Bräuche rund um den Nikolaus
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Ausstellungsteppiche für Baustelle kostenlos nach einer Messe
7 2
Bohrloch in der Wandfliese füllen
2 9
17 Kommentare

In die Falle Messekauf ist wohl schon so mancher getappt.
Ich habe mich mal hinreissen lassen und eine Lederpflege gekauft, die ich schlussendlich nicht benutzt habe.
Auf einer Messe, schön präsentiert klingt so manches gut, was sich zu Hause dann doch als nicht das gelbe vom Ei entpuppt.

Ist es nur was "kleines" wie eine Lederpflege gehts ja noch. Aber bei grossen Ausgaben hörts dann auf.
Ohje, das ist ein teures Lehrgeld, dass du bezahlt hast.
Danke für deinen Tipp, denn ich wäre bestimmt auch in die Falle getappt.
Hallo Opelraser, es tut mir leid dass Du so ne miese Erfahrung machen musstest. Man fühlt sich so mies und ärgert sich über sich selbst. Wenn es Dich tröstet , das ist schon vielen passiert und man kommt drüber weg. Trotzdem einen schönen Advent.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!