Mit Plattstich Bilder sticken oder Kleidungsstücke besticken

Mit Plattstich Bilder sticken oder Kleidungsstücke besticken

Plattstich ist sehr einfach, denn anders als beim Kreuzstich muss man weder zählen, noch sich an eine bestimmte Position halten.
Man braucht:
Stickgarn
Stift zum vorzeichnen
entweder Stoff (muss nicht spezieller Stoff zum Sticken sein)
oder ein Kleidungsstück
und einen runden Stickrahmen

Man zeichnet das Motiv direkt auf dem Stoff vor mit dünnen Linien. Dann spannt man den Stoff möglichst straff ein in den Stickrahmen. Dann fängt man an, einfach mit passenden Farben einen Stich neben den nächsten zu setzen.

Je dünner der Faden, desto feiner wird das Bild, aber auch aufwändiger. Man kann aber auch zwei dünne Garnfäden auf einmal auffädeln und damit sticken. Die einzelnen Stiche sollten nicht zu lang sein und in möglichst geringem Abstand zueinander gesetzt werden.

Auf diese Weise kann man ganze Bilder sticken oder aber Kleidungsstücke individuell verschönern.

Das Foto zeigt übrigens ein keltisches Vogelornament (für eine Applikation).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rock ohne fremde Hilfe kürzen
Nächster Tipp
Pulswärmer oder Stulpen aus alten Wollstrümpfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Wo ist der Tipp? Was sticken ist wissen wir :-S
Wies geht wissen die wenigsten.
Ich habe nach Jahren wieder Lust auf Sticken. Ich habe schon viel gestickt. Mal sehen. Gibt ja schon wieder im Juli Weihnachtstips.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!