Mit Rheuma Sport treiben und Muskeln aufbauen

Mit Rheuma Sport treiben und Muskeln aufbauen
2

Seit dem Jahr 2004 leide ich an chronischer Polyarthritis (Rheuma) und habe mittlerweile einen sehr guten Arzt gefunden, der mich auch immer motiviert. Durch die ständigen Beschwerden habe ich es bisher vermieden, einer Sportart regelmäßig nachzugehen. Ständig standen mir erhebliche Gelenkschmerzen „im Weg“!

Ich habe mich jetzt auf Anraten meines Rheumatologen und einigen Bekannten, die auch an Rheuma erkrankt sind, über die „Deutsche Rheuma-Liga“ zu geeigneten Sportarten informiert und „Walking“ für mich entdeckt. Allerdings ohne „Stöcke“, da ich das vor vielen Jahren einmal ausprobiert habe und ich diese Stöcke nicht mag.

Für einen Rheumapatienten ist es wichtig, wenn er diese Sportart betreibt, die Einheiten kurzzuhalten, also nie länger als 15 Minuten, aber dafür mehrfach in der Woche. Dadurch werden die Muskeln, die nicht mehr beansprucht wurden, infolge der mangelnden Bewegung, wieder beansprucht und neue Muskeln bauen sich auf.

Was mir auch sehr guttut, alle 14 Tage zum „Warmwasserschwimmen“ im Hallenbad gehen. Die Bewegung im Wasser belastet keine Gelenke und baut ebenfalls Muskeln auf.

Ich habe mehrere Rheumapatienten befragt – Muskelaufbau mindert Rheumaschmerzen! Das hoffe ich auch für mich! Wer mich dabei begleiten wird, ist die Soehnle Shape Sense Connect 200. Sie informiert mich über den aktuellen Muskelanteil im Körper!

Info

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Soehnle Connect 200, da sie mir nach dem Wiegen mehrere Werte mitteilt – Wasseranteil, Körperfett und Muskelanteil.

Sie ist optisch wirklich ansprechend und leicht.

Leider habe ich sehr oft Probleme mit der Bluetooth-Verbindung und kann aus diesem Grund die aktuellen Daten nicht abrufen. Woran das liegt, weiß ich leider nicht. Habe die App über den App-Store von Google installiert.

Die Waage ist ausreichend für meine Bedürfnisse, aber aufgrund der oftmals nicht funktionierenden Verbindung zwischen meinem Handy und der Waage, muss ich ehrlich sagen, dass ich sie mir nicht kaufen würde. Diese „Ausfälle“ passieren an 4 von 7 Tagen in der Woche und da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Es war aber trotzdem schön, dass ich an diesem Test teilnehmen durfte und wünsche allen anderen Teilnehmern weiter viel Spaß mit ihren Testprodukten!

Unterstützt von Soehnle und Frag Mutti mit einem kostenlosen Soehnle Produkt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Retterspitztinktur zur äußerlichen Anwendung bei Schmerzen
Nächster Tipp
Rheumatische Beschwerden lindern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33
Mehr Bewegung im Alltag - ein paar Tricks für Faule
Mehr Bewegung im Alltag - ein paar Tricks für Faule
12 15
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!