Überbein (Ganglion) wegbekommen

Überbein (Ganglion) wegbekommen

Ein Überbein (Ganglion), kann man ganz schnell mit einem rumänischen Tipp wieder weg bekommen.

Ganz einfach auf die Stelle ein bisschen Schweinefett geben und darüber ein Weißkohlblatt.

Das Blatt sollte vorher jedoch noch zerdrückt werden, am besten mit einer Teigrolle. Dann beides durch eine Bandage fixieren und über Nacht dran lassen. Je nachdem, wie doll es ausgebildet ist, sollte man es 3-4 mal wiederholen. Trotz leichten Geruch hilft es!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hüfthosen bei Kreuzschmerzen
Nächster Tipp
Tigerbalm besser auftragen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Hast du selber schon mal ausprobiert, ein Ganglion mit so einem Kraut-Schmalz-Wickel wegzubekommen? Wenn's funktioniert, dann ist das wohl mehr Zufall- normalerweise versucht man es erst mit Ruhigstellen und Druck, und wenn das nicht funktioniert, operativ (natürlich nur, sofern es stört).
.........und mit dem Wickel bei Vollmond um die alte Eiche tanzen !
also das der krautwickel nen überbein zum "verschwinden" bringt, halte ich mal für unsinn, allerdings hilt ein Weisskohlblatt mit zerdrücktem blattstiel bei zerrungen und überdehnung, das haben meine eltern schon des öfteren selbst angewendet und sagen es auch immer wieder.
*lach* funktioniert ganz bestimmt.
Glaube versetzt Berge Leute!!! :)

Hehe... meinem Vater hat gegen seine Warzen, die mit nichts konventionellem weggingen, eine schwarze Schnecke geholfen, die meine Mutter ihm bei Vollmond über die Hand laufen ließ, dort wo sich die Warzen befanden.

Medizinisch vielleicht nicht erklärbar ;)
UlliMaus - dochdoch, das ist schon erklärbar :-D mein Kinderarzt sagte, es sei inzwischen erwiesen, dass Placebos bei Warzen genauso helfen wie schulmedizinische Methoden (wie z.B. Vereisen).

Hauptsache Ritual :) dann werden die Selbstheilungskräfte angeregt und das hilft wohl bei den Warzen. Ob das beim Überbein auch so ist... keine Ahnung.
Der Tipp kannn nicht funktionieren.
Und zwar weil ein Überbein ja ein verwachsenener Knochen vom Gelenk des großen Zehs ist.
Wie soll Schweinefett und ein Kohlblatt einen innenliegenden Knochen wegbekommen innerhalb von kurzer Zeit? Bzw. auch in längerer Zeit nicht.
Bei Überbeinen hilft leider nur ein Chirogischer Eingriff.
Leider kommen bei ca 50% der so behandelten Überbeinen nach einiger Zeit wieder, zum Teil mit größeren Schmerzen als vorher.
Meine Mutter, Schwester und auch ich haben Überbeine und meine Schwester hat sich Operieren lassen und sie kammen wieder :-(
by Marsi
giannaxy: Hallo Ulli Kenne auch so ne Story mit Warzrn. Als kind meine ganzen Hände befallen von den Dingern. NIX HALF!!! In Italien ist auf meinem Birthday ein Fest der St.Augusta. Meine Tante mich also auf den berg geschäucht, wo ihre gebeine liegen .Ich halte nix von Kirchen, war aber mächtig beeindruckt drüber, wie es da funkelte und glänzte. Nun Tröpfelte mir meine weitaus ältere tante ein tropfen Weihwasser auf jede Warze. Ich weiß nicht ob Glaube Berge versetzen kannn, doch glaubt man als Kind einfach an vieeel mehr Dinge, wenn sie einem gut rüber gebracht werden. Na jedenfalls:Noch bevor ich nach deutschland zu meiner Mama zurückkam, waren die fiesen Dinger weg und sind bis heute 30 Jahre später nie wieder gekommen. Erklärung??? Habe ich keine...medizinisch unerklärbar......
@Marsipulami: also was du meinst ist ein HALUX VALGUS. Der geht nun wirklich nicht von alleine weg. Da braucht´s tatsächlich nen chirugischen Eingriff.
Aber hier geht´s um eine Knorpelwucherung.
Hatte ich auch mal am Handgelenk. Tat auch weh und konnte nicht mehr was Schweres heben. Dann hab ich´s aus Versehen wo angeschlagen und schwup war es weg. Also Hammer drauf... ;-)
@Marsipulami: Ein "Überbein" ist kein Knochen sondern ein gallertgefüllte Kapsel, schau mal bei Wikipedia, was da zum Thema Überbein steht. Das muss auch nicht am großen Zeh sein, sowas gibt's auch am Handgelenk... du meinst vielleicht einen Hallux valgus oder "Schiefzeh", bei dem der Zeh im Grundgelenk abnormal abknickt.
@Cappuchino: Genau so hahaha...
Man muss nicht jeden Scheiss glauben. Sonst glauben manchen Leute auch noch daran, dass die Kinder der Klapperstorch bringt.
ich empfehle (wie schon so oft) bei vollmond nackt einer schlange auf einer wegeskreuzung im wald den kopf abzubeißen!
Sorry, so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört !!!

Hier kommt auch die Erklärung:

Ein Überbein verschwindet nicht von selbst. Arzneimittel können gegeben werden, der Inhalt des Ganglions (ein Überbein oder Ganglion ist eine flüssigkeitsgefüllte Aussackung einer Gelenkkapsel oder Sehnenscheide), kann auch über eine Kanüle abgezogen werden, aber oftmals ergibt sich keine langfristige Besserung durch nichtoperative Maßnahmen. Insbesondere ist bei Beschwerden durch das Überbein eine Operation angezeigt. Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder auch in Vollnarkose durchgeführt.

Manchmal wird eine so genannte "Blutleere" zur Operation vorgenommen. Dabei wird eine Manschette um den Arm gelegt, um den Blutfluss zu stoppen. Ermöglicht wird dadurch eine bessere Sicht, da weniger störendes Blut vorhanden ist, und außerdem ist der Verlust an Blut geringer.

Das Ganglion wird freigelegt und entfernt. Bisweilen müssen dazu Mikroskop beziehungsweise Vergrößerungsglas verwendet werden (Mikrochirurgie).

Ich gehe also davon aus, dass hier ein Salatblatt am Ganglion und ein schwarzer Vogel auf dem Kopf, wenig ausrichten wird.



Genieße das Leben,
es ist später,
als du denkst.

Chinesisches Sprichwort
(Danke an Gaby)

... und Grüße von Bernd
Hallo zusammen,

das ist ein ... ungewöhnlicher Tipp.

Ich hatte im Mai diesen Jahres meine dritte Ganglion OP am rechten Handgelenk.

Die erste war 95, die zweite 99 und die dritte wie schon geschrieben.
Die Kommentare der Ärzte liegen mir immer noch in den Ohren:

"wir können es operativ entfernen, aber es kann wiederkommen."

Das haben mir die Doc's damals schon gesagt.

Ich muss papavonstephanie in dieser Sache recht geben, seine Beschreibung trifft es auch auf den Punkt.
@papavonstephanie: du bist nicht zufällig Handchirurg?? ;-)

Ne Portion Schweinefett und ein Salatblatt bringen meiner Meinung nach Nichts.
@MaddinR79: weißkohl bitte! ;-)
:D

Tssss alles Ungläubige, da kann son Mist auch nich weggehen.
:)
Hallo Giannaxy, deine story ist die coolste hier!!!!!
ich würde gerne mal wissen wo die Gebeine der hl. augusta liegen und wann die dame geburtstag hat. Vielleicht hilft es mir gegen meine warze, wenn ich da eine kerze anzünde? Ich würds gern mal probieren ...
@Marsipulami: Diese grosse Zehe kann aber überall am Körper sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(Überbein)
www1.rhein-zeitung.de/on/05/11/17/service/gesundheit/t/rzo198294.html

@girly338
www.ratschlag24.com/index.php/mit-gemuese-heilen-kohl_000039613/
ZITAT: .....
Weiter zeichnet sich Kohl durch den Gehalt an den schwefelhaltigen Glucosinolaten aus. Die Abbauprodukte dieser sekundären Pflanzenstoffe, (Isothiocyanate, Thiocyanate und Indole) bewirken den typischen Geschmack der ver-schiedenen Kohlarten. Vor allem aber beugen sie Infektionen vor und hemmen die Krebsentstehung. Diese heilende Wirkung ist schon länger bekannt als die Stoffe selbst. Bis in das 19. Jahrhundert wurden Kohlblätter auf Wunden gelegt und Kohlsaft bei Entzündungen des Magen-Darm-Traktes verordnet. Auch heute noch werden Präparate, deren Wirkung hauptsächlich auf Isothiozyanaten beruht, zur Therapie von Infektionen eingesetzt.
..... /ENDE ZITAT

Zu denen die von Wunderheilungen und Ritualen berichten in diesem Zusammenhang:

Eure schulmedizynische Ausbildung ist auch ein gefährliches Glaubenssystem!
Hallo Petunia, wo ist den deine Warze (also nur eine!) ... denn an manchen Stellen helfen auch keine Gebeine mehr ... wo die hl. Augusta liegt, kann ich dir nicht sagen, aber mir sind vor ca. 6 Jahren die Gallensteine entfernt worden ... wo die liegen und wann ICH Geburtstag habe, könnte ich dir sagen ;-)))))
@urmeldaehn:
öhm, I'm Sorry :-D Natürlich.

Vllt probier ich das beim nächsten Ganglion mal aus :-D

Obwohl, es heißt ja, alle guten Dinge sind drei. ich hatte ja schon das Dritte :-/
Ich kann mich hannilein anschließen.
Mein mächtig großes störendes Überbein am Handgelenk war plötzlich weg, als ich mal ausgerutscht bin und mit der Hand gegen eine Bank knallte. Das tat höllisch weh, auch noch ein paar Tage später, aber danach stellte ich fest, das der Knubbel weg war!
Vor vielen Jahren sollte ein Überbein bei mir mal operiert werden, davor hatte ich höllische Angst. Da habe ich ganz tüchtig geschimpft mit dem Ding und als der Arzttermin zur letzten Begutachtung war, war's weg! :O Erklärung, null, wie so oft! Egal! Totgeglaubte Blumen blühen bei mir nach Schimpfen manchmal auch ("sonst schmeiß ich dich weg" statt "sonst wirst du weggeschnitten"). ???

Das ist nicht zu erklären und muss es auch nicht sein, aber das mit dem "Hammer drauf" würde funktionieren anscheinend, wenn's auch nicht zu empfehlen ist!

ElRa
Hi ElRa,

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, hatte ich dieses jahr schon das Dritte Ganglion bzw. die OP.

ist aber gar nicht so schlimm, denn, wenn die örtliche Betäubung nicht wirkt, schicken die dich kurz schlafen und wenn du wieder aufwachst, hast du eine schöne Gipsschiene am Arm. :-)

Die Gespräche im OP sind auch interessant: Bei mir waren die am diskutieren, ob ich ein Patient, ein Kunde oder ein Gast war :-D

Entweder du hast glück und kannst am gleichen Tag noch nach hause, oder halt nicht und darfst noch 1-2 Tage da bleiben.

Ich fand das nur gemein, dass die mich nicht haben zugucken lassen (primär, weil die örtliche nicht gewirkt hat)
@MaddinR79:
Danke für die aufbauenden Worte! Bin trotzdem froh, mein Überbein "so" losgeworden zu sein!
Als man mir mal einen Pigmentfleck weggeschnitten hat, habe ich auch darauf bestanden zuzusehen, bin verrückt geworden, dass da jemand stand, der kramfhaft versuchte, so'n komisches grünes Tuch zu halten. ;) War total spannend! Überbein wegmachen wäre allerdings schon 'ne Nummer heftiger! :)
@GruenerNeuner:

Zitat:
"Eure schulmedizynische Ausbildung ist auch ein gefährliches Glaubenssystem!"


Bravo. Danke !
Ich versuchs mit dem Kohlblatt
Muss kein "Arzt" reich dran werden solange es die Natur regelt.
Nachdem ich mich mehrere Wochen mit einem Überbein, welches von Tag zu Tag immer dicker wurde und höllisch weh tat, herumgeschlagen hatte, bekam ich einen super Rat von meinem orthopädischen Schumacher, nachdem er mein Überbein betrachtet hatte: " Machen Sie Salzbäder!" Ach ja, dachte ich wieder so ein schlauer Rat der nichts bringt. Allerdings war der Leidensdruck so hoch, dass ich mir dachte, probieren es einfach aus. Gesagt, getan. Also habe ich mir eine Kühlbox geschnappt, knapp 3/4 voll mit kaltem Wasser gefüllt und dann reichlich Salz ( normales Küchensalz) in das Wasser gestreut. Dann habe ich meinen Fuß in das Salzwasser gestellt, wichtig ist, dass die Wade wenigsten zur Hälfte mit in dem Salzwasser steht. Das Bad sollte 30 Minuten dauern. Das benutzte Salzwasser kann man mehrmals verwenden, darf aber 24 ° nicht übersteigen, je kälter umso besser.

Ok, ich glaubte nicht an einen Erfolg, aber er stellte sich schon nach ein paar Stunden nach meinem ersten Salzbäder ein. Die Schmerzen ließen relativ schnell nach und abends war dieses fiese Überbein fast verschwunden. Die Betonung liegt auf fast! An meinem Fuß war nur noch ein kleiner "Hubble" zu sehen --- mit welchem ich sehr gut leben kann. Ich habe dann Abends nochmal ein Salzbad gemacht. Nun, nach einer Woche, ist zwar der " Hubbel" immer noch erahnbar da, aber die Schmerzen sind vollständig weg.

Fazit: Probiert das Salzbad aus und entscheidet selbst, kaltes Wasser und Salz hat jeder im Haus und 30 Minuten hat auch jeder übrig. Ich bin begeistert von diesem Salzbad als Therapiemöglichkeit, weil es mir effektiv und schnell geholfen hat, selbst mein Mann konnte es nicht glauben.

Hier nochmal das "Rezept": Wassertemperatur 20-24 Grad pro Liter Wasser Esslöffel Salz ( ich habe mehr genommen), das Badegefäß sollte groß und hoch genug sein, damit der Fuß frei stehen kann und die Hälfte der Wade mit im Salzwasser stehen kann, den Fuß 30 Minuten baden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet und ob es Euch auch geholfen hat.

LG redwicca
Mahlzeit!!

Ich bin über 1 Jahr mit einem 3x4,5cm großem Ganglion IM(nicht von aussen) Linken Handgelenk rum gelaufen, konnte sogar unter minimalen schmerzen arbeiten. Ich hatte wirklich das seltene Pech das es bei mir Im Handgelenk gewachsen ist. Auf jedenfall hab ich es auf dringenden Rat mehrerer Mediziener Operativ entfernen lassen. Unglücklicher weise ist das keine Patentlösung, das Ganglion ist wie Efeu fröhlich munter nachgewachsen und das vitaler denje. Nun hat es laut MRT eine geschätzte größe von 4x5cm und tut sau weh... zu dem mussten sie bei der op da es im gelenk war und viele nerven und sehnen da her laufen... sie durch den Karpahltunnel gehen,sprich spalten. diese verletzung heilt durch das ganglion und denrestlichen schaden... eigentlich in zeitlupe, kaum merkbar. das ganze ist jetzt drei monate her... ich bin seit 4,5 monaten Krank geschrieben. Jetzt habe ich vor geraumer zeit beschlossen das ganze selber in die hand zu nehmen. Erste erfolge waren schnell zu sehen, durch Produkte wie Tigerbalsam. Ich habe verschiedene Kräuterwickel benutzt. und ees ist deutlich bessergeworden. Jetzt werde ich das Salzbad intigrieren. Ich hatte davon gelesen wollte aber rerst die kräuterwickel nehmen das sich beides sehr gut ergänzt und die Kräuter vorab eine gewisse grundsanierung betreiben. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, das jeder der denkt durch eine op mache er es sich leiht oder dadurch wäre es schnell und sicher, ordentlich und profesionel erledigt. Irrt ganz gewaltig!!! Naturheilkunde hat si h seit tausenden Jahren nicht ohne Grund bewehrt.
Hallux Valgus

Zum Beispiel läßt sich hiermit einiges korrigieren:


- Fußmuskeltraining
Tägliche Übung, die Zehen so weit es geht spreizen und verschiedene Fuß- und Zehen-Dehnungs- und Bewegungsübungen (den Fuß auf einem Tennisball rollen, ein dickes Seil auslegen und darauf spazieren, usw.)
YouTube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HEdu9GTTi7o&t=422s

Es entstehen häufig schmerzhafte Schleimbeutelentzündungen. Dadurch auch die Beule am Gelenk und dabei hilft:

- täglich Arnika-Öl einmassieren

.
Sehr häufig liest man:
"Habe den Hallux von Oma oder Mutter geerbt".

Das ist völliger Blödsinn, denn ein Hallux-Gen, das zur Vererbung nötig wäre,
gibt es nicht!!!


Fehlstellungen der Füße ergeben sich, wenn sich das Fußgewölbe absenkt, Neigung zu einem Senkfuß. Problem: schwache Fußmuskulatur und/oder falsches Schuhwerk.


Das ist der Hallux Valgus

Bei einem Hallux-Zeh ist der Mittelfußknochen gestört. Diese Störung entsteht durch einen Fehler im Bewegungsablauf. Die Sehnen zu den Zehen verlaufen nicht mehr zentral über das Gelenk, sondern sie ziehen das Gelenk in eine schiefe Position.

*** Das Gelenk verschiebt sich. Es entstehen häufig schmerzhafte Schleimbeutelentzündungen und dadurch entsteht auch die Beule am Gelenk!


Das kann helfen:

Stärkung der Fuß- und Zehenmuskulatur - das heißt:
tägliche Bewegungs- und Dehnungsübungen für Fuß und Zehen (Zehen spreizen so weit es geht, Fußkreisen, Fuß auf einem Tennisball rollen, ein dickes Seil auslegen und darauf spazieren, Fußmassagen und Fußbäder um Verspannungen zu lösen)


Und der beste Tipp:

Reines Arnika-Öl (täglich einmassieren)

****************************************
Den Hallux entlasten

So geht’s:

Legen Sie ein etwas dickeres Seil auf den Boden und versuchen Sie, mit der Mitte der Ferse und dem zweiten Zeh darüber zugehen und zu balancieren. Drücken Sie beim Gehen Ihre Zehen leicht an das Seil und an den Boden, um Ihren Fuß zu stabilisieren.

Das bringt’s:

Der Vorfuß wird aufgewölbt, das entlastet den Hallux.
So werden Schmerzen gelindert.
So ist das mit den rumänischen Hausmitteln:
Gegen ein Ganglion wirken Kappes und Schmalz -
und gegen Vampire Knoblauch, Kreuze und Holzpflöcke. ;-)

Mich würde darüber hinaus aber interessieren, wie der Tipp auf 1,3 Sterne kommen kann, wenn alle Abstimmenden genau 1 (in Worten: e i n e n ) Stern und nicht mehr vergeben haben.
Die Erklärung hätte ich dann allerdings gerne auf wissenschaftlicher Basis.
Hallux erfolgreich mit Arnika-Öl behandeln

Um sich vom schmerzhaften Hallux-Übel zu befreien, braucht man Geduld, Fuß- und Zehenmuskeltraining und Arnika-Öl.

Tränke ein Wattepad mit reinem Arnikaöl, lege es auf den Hallux, decke mit Plastikfolie ab und fixiere mit einer elastischen Binde. Dies jede Nacht wiederholen (dabei kann man das gleiche Wattepad ein paar Tage lang gebrauchen) Anwendung evtl. auch tagsüber.

Nicht aufgeben! Wenn es auch schmerzt, der Schmerz ist aber irgendwie anders, man merkt, dass etwas geschieht, darum: weitermachen bis der Bösewicht Hallux ganz weg ist (3 Wochen bis 3 Monate und 1 bis 2 x im Jahr wiederholen!
Konzentriertes reines Arnika-Öl kaufen
oder Arnika-Öl selbst herstellen:
Rezept:
20 frische Arnikablüten (oder einen Esslöffel getrocknete) in je 100 ml Oliven- und Erdnussöl einlegen und für 30 Tage an einen warmen Platz, Sonne, oder andere Wärmequelle stellen. Jeden Tag schütteln und dann abfiltern und in eine Flasche abfüllen.
@Jeannie: warum ein so sarkastischer Kommentar zu Krautwickel?

Für die Wirksamkeit von Krautwickeln gibt es durchaus wissenschaftliche Belege:
Lauche R, Romeikat N, Cramer H, Al-Abtah J, Dobos G, Saha FJ.
Bewertung der Studie durch die Carstens-Stiftung:
Demnach können Krautwickel mit der Wirkung Diclofenac-haltiger Schmerzgele mithalten.

Zur Erklärung:
Beim Hallux Valgus verschiebt sich das Gelenk. Der Knorpel des Großzehengrundgelenkes kann durch die Fehlstellung stark beschädigt werden - dann droht eine Arthrose, also die Beschädigung der schützenden Knorpelschicht, häufig einhergehend mit Schleimbeutelentzündungen und genau deshalb entsteht die Beule am Gelenk.

Ein Knorpel kann sich durchaus regenerieren, wenn er ausreichend versorgt wird. Ist der Knorpel erfolgreich regeneriert, können selbst chronische Fuß-, Knie- und Hüftgelenkschmerzen zurückgehen oder verschwinden.
Krautwickel

Studie: Arthrose mit Kohlwickeln lindern

Wie Forscher der Universität Duisburg-Essen bei einer vierwöchigen Studie herausfanden, haben Krautwickel eine schmerzlindernde und die Beweglichkeit fördernde Wirkung bei Arthrose in fortgeschrittenen Stadien.

Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag bei 66 Jahren - und während eine Teilnehmergruppe die Beschwerden mit Schmerzgel therapierte, nutzte ein anderer Teil regelmäßige Wickel aus Weißkohl.

1 bis 2 Kohl- oder Wirsingblätter zerdrücken, bzw. mit einer Teigrolle solange walzen bis Saft austritt (wenn das Mittelstück recht dick ist, ausschneiden).
Das Kohlblatt zimmerwarm auf den Hallux auflegen. Den Wickel mit einer Mullbinde/Bandage fixieren.
Mindestens 1 Stunde oder über Nacht einwirken lassen.
Nach dem Wickel reines Arnika-Öl einmassieren.
Täglich wiederholen !
Also ich nehme eine Zugsalbe. Derzeit eine Lärchenpechsalbe und die hilft auch.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!