Mittel gegen wunden Babypo

Ich habe viel bei meinen Kindern ausprobiert, wenn sie einen arg wunden Po hatten. Bis ich folgenden Tipp bekam.

Den wunden Po sowieso so oft wie möglich ohne Pampers belassen, dann immer wieder mit dünnem schwarz gekochtem (abgekühlten!) Tee waschen, wirkt desinfizierend.

Wenn möglich anschließend lauwarm trocken föhnen. Und anschließend mit Kartoffelmehl (supergünstig im Supermarkt) pudern und siehe da der Po war innerhalb von Stunden auf dem Weg zur Besserung.

Probiert's aus, es hilft und schafft vor allem dem Kind Linderung.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Olivenöl gegen wunden Babypopo
Nächster Tipp
Kleie-Bad beim wundem Po
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her (meine beiden Jüngsten sind 14 und 15 Jahre alt) - aber ich würde niemals Puder bzw. Kartoffelmehl verwenden!

Ich habe meine Kinder ( wie auch im Tipp geraten) immer so oft es ging ohne Windel auf der Krabbeldecke liegen lassen, auch wenn es oftmals etwas feucht zuging - bei meinen beiden Jungs in hohem Bogen! Aber das hatte ihnen sehr gut getan. Zusätzlich wurde der Po mit Kamillentee oder Kamillosanlösung betupft und für die Nacht mit Penatencreme eingecremt. Das hatte immer sehr gut geholfen.

In schlimmen Fällen (meistens war ich daran schuld, wenn ich trotz Stillens Südfrüchte o.ä. gegessen hatte) half auch Bepanthen-Salbe oder einfach nur etwas Penatenöl. Wenn meine Kinder eine Windel trugen, cremte ich den Po ein, da der Urin doch sehr aggressiv auf die Haut wirkt. Aber ganz wichtig war auch, sie oft zu wickeln, damit sie nicht zu lange in der nassen Windel lagen!

Mag sein, dass sich in Sachen Kinderpflege und -erziehung in den letzten Jahren viel verändert hat, aber schon damals hatte mir der Kinderarzt davon abgeraten, Puder zu verwenden!

Außerdem denke ich, dass Puder sicherlich nicht die Welt kostet und man daher nicht auf Kartoffelmehl ausweichen muss! Aber das muss jeder wohl selber ausprobieren!
bei uns hat es immer geholfen....
Öl macht die Haut noch weicher und anfälliger und unter Penatencreme kann die Haut nicht atmen, aber es ist einfach so das halt jeder so seine eigenen Erfahrungen machen muss, war auch erst sehr skeptisch, da ich selber aus der Medizin komme, aber habe es probiert und es hat immer geholfen.
Ich wollte dich auch keineswegs angreifen, sondern nur berichten, wie ich es bei meinen Kindern gemacht habe! Falls das so rüberkam, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Du hast Recht, jeder muss so seine eigenen Erfahrungen machen und bei mir war es halt so, dass die Penatencreme usw. geholfen haben.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!