Möbelpolitur selbst machen

Möbelpolitur selbst machen

Zwei Teile Essig und ein Teil Speiseöl - fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ledermöbel reinigen
Nächster Tipp
Polster reinigen mit Glasreiniger
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
6 Kommentare

kann man auch zu salat verwenden...
Also, wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt: Das das Speiseöl ranzig wird, stimmt. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ein Rezept, welches ich von meinem Opa geerbt habe (seines Zeichens Tischler) besteht aus Bienenwachs und Terpentinöl. 2 Teile Beinenwachs und ein Teil Terpentinöl unter VORSICHTIGEM(!) erwärmen ineinaner lösen, in ein Gefäss mit dichtendem Deckel füllen und abkühlen lassen. Ergibt eine weiche Masse, die sich leicht auftragen lässt und, gut polieren lässt und noch einen angenehmen Geruch verbreitet wenn das Terpentin verflogen ist.
Wie gesagt, bei der Herstellung muss man vorsicht walten lassen, damit das Haus danach noch steht ;-)
P.S. Ein Notrezept aus der Kriegs- und Nachkriegszeit: bei dunklen Möbeln einfach Schuhcreme verwenden und polieren, allerdings ist das Resultat nicht ganz so gut.
sieht gut aus mit dieser "Politur"
NUR: Wenn ihr einen verfressenen Hund habt: VORSICHT: Unserer hat daraufhin alle Möbel in Reichweite stundenlang abgeleckt
danke reni...durch deinen Kommentar hast du meinen tag gerettet. Habe die ganze Zeit immer nur an deinem Hund denken und lachen müssen :)
Ich habe meine dunklen Möbel mit Schuhputztücher von Aldi pöliert. Sieht super aus und der Glanz hält lange. Was für Leder gut ist kann für Holz nicht schlecht sein. Sind ja beides Naturprodukte.
Benutze diese Mischung schon seit Monaten für meinen Buche-Esstisch, funktioniert super! Konnte bisher auch noch nicht feststellen, dass irgendetwas ranzig riecht......
Das Essig-Öl-Gemisch riecht beim Auftragen eben nach Essig (aber lange nicht so schrecklich wie die Chemie-Keulen!), aber nach einigen Minuten ist davon nichts mehr zu bemerken.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!