Morgens Zeit sparen - Müsligemisch in Schraubgläsern vorbereiten

Jetzt bewerten:

Morgens wird für viele Menschen die Zeit sehr knapp, wenn sie früh zur Arbeit müssen. Wenn man sich am Sonntag Abend zwanzig Minuten Zeit nimmt, kann man fünf leere Schraubgläser für die Woche mit folgenden gesunden Zutaten mischen:

Als Beispiel - jeder mag eine andere Zusammenstellung:

pro Glas

2 EL Vollkornhaferflocken
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Kürbiskerne
1 EL Rosinen
1 EL Mandelblättchen
1 EL getrocknete Blaubeeren

Dies in ein Schraubglas füllen, das so groß ist, dass man noch Milch oder Joghurt dazurühren kann.

Man hat also seinen Wochenvorrat für das Frühstück fertig, muss nur noch Flüssigkeit dazu tun und kann aus dem Schraubglas direkt löffeln.

So hat man an allen Arbeitstagen einen guten Start in den stressigen Tag.

Von
Eingestellt am

48 Kommentare

5
#1
14.9.11, 02:47
Ich bereite mein Müsli immer abends vor... werf halt alles in ne Schüssel, kleingeschnittenes Obst kommt als Päckchen in Frischhaltefolie dazu rein. Dann muss ich morgens nur das Obst auswickeln und Milch drübergießen. Ich hab ne kleine Küche, könnte keine 5 Gläser rumstehen haben - aber vom Prinzip her guter Vorschlag.
#2 kreativesMaidle
14.9.11, 07:52
Guten Morgen, ja so kann er beginnen!!!!!
5 points!!
4
#3 wermaus
14.9.11, 08:24
Man kann auch ein großes Schraubglas mit der Mischung füllen und dann jeden Tag was in eine Müslischale geben. Der Arbeitsaufwand ist fast noch geringer und man hat keine 5 Gläser rumstehen. Zumindest bei deiner Variante mit nur trockenen Zutaten.
Wer wie Werschaf und ich frische Früchte drin haben möchte, kann sie eh höchstens am Abend vorher vorbereiten.
1
#4
14.9.11, 08:25
Also ne, die Zeit für ein anständiges Frühstück, und dazu gehört auch das gemütliche Sitzen am Tisch inkl. normalem Geschirr, muss jeden Tag sein!

Frühstücken ist Genuß, egal ob um 4 Uhr oder um 10 Uhr und Tischkultur muss schon sein! Eigenen Müslimix in eine dekorative Dose, reicht dann garantiert für 1-2 Wochen (Je nach Familiengröße), frische Milch oder Joghurt (pur oder mit Früchten) und dann genüsslich essen. So fängt dann der Tag gut an.
4
#5 Pumukel77
14.9.11, 08:44
@Thouy: So kann nur jemand reden der nicht jeden Morgen um 4 starten muß.
Schreiben ist Silber...nichts schreiben ist in deinem Fall Gold!!!
6
#6
14.9.11, 09:16
@Thouy: Wenn´s gemütlicher werden soll, einfach den Inhalt in eine Müslischale schütten und anstatt zu stehen: Hinsetzen ! :-))
8
#7
14.9.11, 09:32
Gute Idee ... und wenn die Zeit ganz knapp ist, kann man das Schraubglas in die Tasche stecken und mitnehmen, um dann eben erst im Büro o.ä. zu frühstücken.
2
#8
14.9.11, 09:41
ich gehöre zur gleichen fraktion wie li-liane und genau deshalb find ich den vorschlag gut!!!!!......mal was anderes als das schnelle brötchen vom bäcker.....
2
#9
14.9.11, 10:59
die Idee von Li-liane finde ich fast besser ... fertige Müslimischung im Schraubglas mitnehmen und auf der Arbeit einfach Milch drüberschütten und aus dem Glas löffeln ... genial ... das geht zur Not sogar in der S-Bahn (Löffel nicht vergessen!)
3
#10 Josi-Julius
14.9.11, 11:04
Pumuckel mir fällt auf das du vermehrt den Leuten hier den Mund verbietest. Es darf doch wohl jeder seine Meinung haben. Wir leben nicht mehr "Im seid bereit, immer bereit" Staat.

Würde ich Müsli essen, was ich gelegntlich tue, sind alle Zutaten bei mir in einer großen Box bereits vermischt und das dauert keine halbe Minute diese in eine Schüssel mit Saft oder Milch zu füllen.

In der U Bahn beäumel ich mich immer über Menschen, die sich mit Kaffee, Tee, Müsli oder sonstwas bekleckern und damit sich niemand über mich beäumelt, nehme ich mir zu Hause die 10 Minuten zeit fürs Frühstück.
6
#11 alsterperle
14.9.11, 11:38
@Pumukel77: Mal einen Gang runter schalten;) Und den Energiesparmodus für Unfreundlichkeiten anschalten! Etwas freundlicher ist einfach besser...
3
#12 Pumukel77
14.9.11, 12:14
@Josi-Julius: Ich verbiete keinem den Mund, ich äußere nur meine Meinung. Und diese Anspielung auf meine Herkunft ist unterste Schublade.
@alsterperle:Ich glaube kaum das ich eine der Personen bin die hier bei FM durch dauernde Unfreundlichkeit auffällt. Und wenn ich denn unfreundlich werde, dann hat das seinen Grund....manche sind hier in den Kommentaren so arrogant das ich leider nicht freundlicher kann...
3
#13 Die_Nachtelfe
14.9.11, 12:43
Sorry, aber ich gebe Pumuckel recht. Es ist einfach so, dass es bei manchen Leuten, die staendig berichten muessen, wie toll sie sind und wieviel Geld sie haben, freundlich bleiben irgendwann mal nicht mehr geht. Und Anspielungen auf die Herrkunft sind mehr als unterste Schublade, aber sowas scheint langsam normal zu werden hier. Alles, was nicht der gesellschaftstauglichen Massenmeinung entspricht, ist hier oft generell schlecht.

Und jetzt mal BTT, der Tipp ist echt klasse, eignet sich naemlich auch prima, um mal was anderes als Snack mit in die Schule oder auf die Arbeit zu nehmen, als ein Brot....
2
#14
14.9.11, 13:01
Der Tip mag für Manchen gut sein; mir gefällt der Gedanke an täglich dasselbe Müsli nicht, ich würde jedes Glas anders füllen oder doch lieber am Vorabend, das kommt mir irgendwie frischer vor. Frisches Obst kann eh erst am Morgen rein...wie gesagt: Wer´s so mag, solls so machen.
An Thouys Beitrag kann ich nichts Falsches finden. Sie frühstückt lieber gemütlich und ist bereit dafür früh aufzustehen. Ist doch voll O.K.
Wer das nicht schafft, kann den Tipp nutzen oder es bleiben lassen.
Der Tipp an sich ist ganz brauchbar...viele Menschen bereiten ihr Frühstück am Vorabend zu, was auch immer mitgenommen werden soll; man muss halt sehen, wie man es hinbekommt, es frisch und lecker zu halten. In der Klasse meiner Tochter bringt ein Mädel täglich heißen Kaffee im Thermobecher mit...
4
#15
14.9.11, 15:05
@Thouy: Es soll Menschen geben die ihr Frühstück lieber in aller Ruhe etwas später am Arbeitsplatz zu sich nehmen. Ich persönlich kann gleich nach dem Aufstehen auch noch nichts essen. Verbringt doch nicht immer so viel Zeit damit andere Tipps schlecht zu machen.

Ich finde das ne gute Idee. Dazu ist es gesund, macht satt, gibt Energie und schmeckt auch noch. Natürlich nur für die geeignet die Müsli mögen :-)
#16 Icki
14.9.11, 16:47
Der Vorschlag ist gut und als ich früher meine "Cerelalien" (ihr wisst schon, das ganze böse Zeug wie Frostflakes,Schokoflakes etc) mit Haferflocken gestreckt habe, hab ich das auch immer auch Vorrat gemacht, wermaus' Ergänzung ist für Zu-Hause-Esser auch gut.
Zu dem Thema Tischkultur äußer ich mich lieber nicht, sonst reg ich mich wieder auf...
3
#17
14.9.11, 17:13
@wermaus: Finde die Idee mit einem großen Glas noch viel besser. 5 Gläser sind schon arg ---arg...
Daumen hoch"
2
#18
14.9.11, 17:30
Das morgendliche Muesli ist uns zur lieben Gewohnheit geworden, wird auch in großer Dose für mehrere Tage abgefüllt. Zur besseren Bekömmlichkeit weiche ich die Mischung am Abend leicht mit Wasser oder Apfelsaft ein, morgens Joghurt und Früchte der Saison dazu - fertig.
#19 Oma_Duck
14.9.11, 19:44
Ich esse nie Müsli zum Frühstück. Aber ich könnte es mir wieder angewöhnen, wenn ich Cornflakes oder Rice Crisps OHNE Zucker fände, die fertig gezuckerten sind mir viel zu süß. Weiß jemand Bezugsquellen? Im Internet wurde behauptet, man fände die Ohne-alles-Cornflakes in jedem Supermarkt - ja Pustekuchen!
#20
14.9.11, 19:58
ungezuckerte Cornflakes findest du im Bioladen ... allerdings kosten die wesentlich mehr als die vom Marktführer und zweitens schmecken die echt nach NIX ... dann lieber Haferflocken
-7
#21 milia
14.9.11, 20:21
@Pumukel77: du scheinst echt ein Problem mit dir selber zu haben, mädchen.....und doch, du fällst hier schon ziemlich mit deinen unfreundlichen Kommentaren auf.Leider hört es sich manchmal eher an, als seist du neidisch-schade,dazu gibt es doch gar keinen Grund....
#22 Pumukel77
14.9.11, 20:35
@milia: Mädel...GsD hab ich kein Problem mit mir, ich bin recht zufrieden. Womit ich jedoch ein Problem hab sind Menschen die anderen unter die Nase reiben müßen wie toll sie selbst sind. Ja, und zu diesem Problem stehe ich auch. Mir wurde beigebracht bescheiden zu sein. Egal wie viel ich habe oder nicht, wie gebildet ich bin oder nicht...es wird immer bessere und weniger gute geben, kein Grund also die eigene "Leistung" zu betonen.

Edit: Neid kenne ich nicht, ich gönne jedem was er hat. Habe es auch nicht nötig, mir geht es schließlich gut.
#23 Oma_Duck
14.9.11, 20:41
@Agnetha: Hab jetzt im Internet auch welche gefunden - von Bachenseiter oder so ähnlich - mehr als doppelt so teuer als Kolleg's und nur schlechte Beurteilungen. Sind die vielleicht so teuer, weil die Kolleg's in einem aufwändigen Verfahren entzuckert und wieder "aufgeröstet" werden? Verkehrte Welt. Als die Cornflakes in der BRD aufkamen, waren die immer ungezuckert. So konnte jeder süßen wie er mochte.
Und man konnte im Laden zwischen genau zwei Sorten wählen: "Diese" oder "Keine"
-3
#24 milia
14.9.11, 21:44
@pumukel77:wieso hast du oft (ich lese das ja manchmal) ein Problem damit,dass andere gebildeter sind, mehr Geld haben oder ähnliches?? Oft greifst du andere an-na und, lass die Leute es doch anderen unter die Nase reiben-wir leben in einem freien Land, da kann man sich doch äußern.Und wer sich daran stört, ist selber Schuld.Ist doch toll, wenn man etwas geleistet hat im Leben, dafür belohnt wird und sich etwas gönnt.Das hat jeder selber in der Hand, was er aus seinem Leben macht-und so lange man niemanden weh tut und man höflich bleibt, finde ich das OK.
9
#25 Mecki
14.9.11, 21:51
Nun meckert doch nicht immer auf der "liebenswerten" Thouy rum.
Jeder weiss doch mittlerweile, dass sie die Schlauste, Reichste, Cleverste, Beste, Verständnisvollste und aller Beliebteste hier ist.
Das merkt man doch ganz deutlich an ihren letzten Kommentaren, die sie so liebevoll abgegeben hat. Oder etwa nicht?
1
#26 Pumukel77
14.9.11, 21:56
@milia: Nochmal, diesmal langsam....ich habe kein Problem damit was jemand hat oder kann. Ich habe ein Problem mit Angeberei. Thouy´s Kommentare sind sehr oft überheblich, und darauf reagiere ich. Übrigens: wenn du mal nachdenkst kann ich kein Problem damit haben, denn hier in der Anonymität des Netzes kann jeder alles behaupten...in jede Identität schlüpfen. Ich kann hier doch auch erzählen: Bin Millionärsgattin mit abgeschlossenem Studium in Germanistik, meine Eltern waren angesehenen Mediziner an der Charite...bla...bla.. endlos weiter zu spinnen...
1
#27 Pumukel77
14.9.11, 21:58
@Mecki: Rischtisch....ich bekomm ja grad schon ganz viel Haue dafür...
Okay: ich knie jetzt nieder und leiste Abbitte.....
-1
#28 Pumukel77
14.9.11, 22:03
@milia: Ich glaube nicht das DU in der Lage bist meinen EQ zu beurteilen. Und ja, ich werde gut schlafen...denn DU hast natürlich Recht...und ich mei Ruh...
3
#29 Mecki
14.9.11, 22:20
Jetzt ist milia's letzter bösartiger Kommentar gelöscht worden, ist auch besser so, der war unter der Gürtellinie!
... kopfschüttel...
1
#30
15.9.11, 00:29
Dieser Zickenstreit ...

Und dann noch Standesdünkel obendrauf ....

Einfach nur widerlich und unterste Schublade
1
#31
15.9.11, 00:50
@horizin - # 6

Ich verstehe Deinen Beitrag zu # 4 Thouy nicht.

Thouy schrieb: „…dazu gehört auch das gemütliche Sitzen am Tisch …“

Wie kommst Du auf „anstatt zu stehen: Hinsetzen“?
3
#32
15.9.11, 01:11
find ich pfiffig, das im voraus abzufüllen und am besten für jeden Tag anders abzumischen. es gibt ja viele Möglichkeiten mit Fruchtstückchen, Nüssen, Vanillezucker oder Zimt usw.
dann kann man entweder die Gläser für jeden Tag beschriften oder man überrascht sich selber mit der zufälligen Müslivariante, na also - das hat doch was.
#33
15.9.11, 07:31
#Oma Duck: Also bei uns hier (München) gibt es Corn Flakes auch OHNE Zucker, im Supermarkt oder auch im Discounter.. (die brauch ich immer, wenn ich für meine Tochter ChocoCrossies aus Schokohasen oder Weihnachtsmänner-Resten.. denn ich der Schoki is schon genug Zucker) Habe die aus dem Bio-Laden auch mal ausprobiert..schmecken wirklich nach gar nix.. das war das einzige Mal, dass die schokoladige Knuspersnacks bei uns "Überlebt" haben..
Müsli-Tipp ist gut, mach ich auch so.. aber auch wie einige hier, im großen Glas..
#34
15.9.11, 07:33
Menno.. wieder zu schnell geschrieben.. Sorry..Fehlerteufelchen.. (sollte natürlich IST schon genug Zucker heißen)
1
#35
15.9.11, 09:53
@Teddy: Zwischen hinsetzen und gemütlich hinsetzen klaffen Welten...;-)
- noch ne Haarspalterei...äh...bin ICH jetzt dran ?

Klar, Thouy´s Kommentar noch meine (und einige andere, ebenso Deine beiden) hätte man sich sparen können. Für Ermahnungen sind meiner Meinung nach die Mods zuständig, nur soviel dazu.
PS: Auch dieser hier ist überflüssig, deshalb eine wirklich Stellungnahme zu Ellaberta´s Tipp: ER IST GUT für alle, die es eilig haben (aus welchem Grund auch immer)
#36 Icki
15.9.11, 10:09
@Oma Duck: Im Rewe gibts ne Cornflakes-Billigmarke ohne Zucker, zumindest bei uns.
#37
15.9.11, 10:55
ich bin ein bekennder in-der-Regional-Bahn-Frühstücker ... da hat man Zeit, einen Sitzplatz und wenn man Glück hat ein Tischchen, es ist warm und trocken und wenn man einen netten Sitznachbarn hat, kann man sich sogar die Zeitung teilen
#38 Josi-Julius
15.9.11, 13:20
Zeitung Teile ich auch immer. Lese einfach irgendwo mit. Sollte ich mal als Tipp Ei stellen. Sitzplatz bekomme ich selten und wenn dann kommt ne ältere Dame und dann steh ich natürlich wieder auf.

EQ schreibt man übrigens IQ.
3
#39 Cally
15.9.11, 13:29
@Josi-Julius: Warum sollte man "EMOTIONAL-QUOTIENT" IQ schreiben?
-1
#40 Josi-Julius
15.9.11, 14:27
ja schade, ohne den gelöschten Post, könnte man denken das sich das auf den vorherigen Beitrag Zitat:" Bin Millionärsgattin mit abgeschlossenem Studium in Germanistik, meine Eltern waren angesehenen Mediziner an der Charite...bla...bla.. endlos weiter zu spinnen..." bezieht.

Aber wir zählen ja hier keine Erbsen.
#41 Cally
15.9.11, 14:45
Selbst wieder gelöscht, da ich mir doch zu schade bin für so ein Gehacke.
2
#42 ronja666
15.9.11, 15:33
@Oma_Duck: Ich weiß nicht, wo Du wohnst und welche Supermarktketten es dort gibt, aber ich kaufe hier bei Penny ungezuckerte Cornflakes von Granola. Die sind nicht nur wirklich lecker, sondern auch noch wesentlich billiger als die von Kellogs. Rice Crispies kenne ich nur von Kellogs, aber auch die gibt es hier in Supermärkten ohne Zucker, jedoch nicht bei den Billig-Märkten (Aldi, Lidl, Penny), sondern bei den größeren (z.B. HIT oder Real).
-4
#43 milia
15.9.11, 16:14
Bösartig????? Ich glaube, es reicht wohl.Da stand nichts böses drin und war an niemanden persönlich gerichtet, sondern nur allgemein!!! Wo leben wir hier denn?? Ich kann die andere langsam echt verstehen......
-8
#44 milia
15.9.11, 16:17
@Josi-Julius: da merkt man es wieder, wer keine Ahnung hat. EQ bedeutet "EMOTIONAL QUOTIENT"= EMOTIONALE Intelligenz und die scheinen nicht viele zu haben, leider, man oh man...aber erstmal meckern....ach so, und nun mal zum TIPP, wenn ihr mal aufhört, rumzuhacken: den finde ich nämlich gut!
2
#45 Josi-Julius
15.9.11, 16:41
Statt mich zu loben, das ich älteren Damen meinen Platz anbiete... Ihr lest immer nur das Schlechte. Jetzt bin ich traurig.
#46
16.9.11, 08:00
@Josi-Julius: Hast ja Recht...auch das ist ein guter Start in einen stressigen Tag, auch wenn Dir dann abends die Füße brennen :-))
#47 Pitz
19.9.11, 19:31
Ich mag den Tipp! Vor allem, wenn ich an die "Pannen" damals denke, als meine fürsorgliche Mam mir gerne meine Müslimischungen morgens zusammenmischte mit jeweiligem, frischem Obst.
Als sie meinte, dass ich zu dünn werde, hat sie immer mehr Inhalt in die Tupperdose gequetscht, so dass manchmal der Deckel runterleierte. Dann ist auch mal ein unaufgewaschenes Behältnis unter den Autositz gerutscht und platzte quasi im Sommer bei 37 Grad Mittagswärme. Schraubdeckel halten bestimmt besser.
Anes Aspekt mit dem "Sich-selbst-überraschen" hat was. Außerdem stelle ich es mir nett vor, die verheißungsvollen Mischungen in schönen Schraubdeckelgläsern für die kommende Woche als Leckerlie für's Auge aufzureihen. :) Hübsch in einem Regal.

Grüßle, Pitz
#48
6.8.16, 17:13
Ich habe auch mehrere Einmachgläser mit verschiedenen Müslimischungen in der Küche stehen. 
Schneller geht das schon so. 
Manchmal brauch ich aber doch etwas länger, da ich mich nicht entscheiden kann, welches Müsli ich gern essen möchte :D

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen