Warmes, nahrhaftes Frühstück: Mein "Müsli-Brei"

Warmes, nahrhaftes Frühstück: Mein "Müsli-Brei"
Fertig in 

Ich habe, zusammengesetzt aus verschiedenen wertvollen Nahrungsmitteln, ein "Komplett-Frühstück" zusammengestellt.

Jedermanns Geschmack kann und will ich nicht treffen, das ist für Leute, die gerne warm frühstücken und eher Brei als Müsli mit kernigen Flocken mögen. Wer das nicht tut: Verschont mich mit Igitt-Kommentaren!

Für eine Mega- oder zwei normale Frühstücksportionen (oder ein großes Frühstück und einen kleinen Snack):

Zutaten

  • 3 EL Haferflocken
  • 3 EL Hirseflocken
  • 1 EL Leinsamen
  • 250 g Magerquark
  • 1/2 Apfel
  • 1 Banane
  • 1-2 EL Trockenfrüchte-Würfel oder Sultaninen, Rosinen...
  • ca. 200 ml Milch
  • 1 Löffel Leinöl

Zubereitung

Die Flocken, Leinsamen, Trockenfrüchte und Milch zusammen in einem kleinen kurz aufkochen und ein paar Minuten quellen lassen.

Quark, kleingeschnittenes Frischobst und Leinöl unterrühren.

Wer mag, kann noch mit Agavendicksaft, Birnendicksaft, Honig o.ä. süßen.

Infos:

Hafer und Hirse sind sehr hochwertige Getreide, Leinsamen gut für die Verdauung, durch Quark kommt Eiweiß ins Spiel, Obst und Trockenobst sind da für Vitamine, Serotonine (gute Laune!) und auch nochmal gut für den Darm.

Ich esse das jetzt schon seit Monaten fast jeden Morgen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Reste kommen in den Kühlschrank und sind nachmittags oder Abends ein willkommener Snack (oder am nächsten Morgen, dann wärme ich es nochmal auf).

Ich bin gut gesättigt, mir ist seltener kalt, meine Laune hat den Winterblues diesmal ausgelassen, und auch die Neurodermitis hat sich diesen Winter nicht blicken lassen, trotz trockener Heizungsluft.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfel-Rohkost-Müsli mit kernigen Haferflocken
Nächstes Rezept
Leckeres Vital Frühstück
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Bin großer -Selber-Macher-Müsli-Fan (nicht immer warmes Müsli).
Bis auf die Hirseflocken mache ich es auch so.
Werde ich mir sofort besorgen.
PS: Dinkelflocken sind auch super. Und Leinöl darf bei mir nicht fehlen.
Du hast mich auf den Geschmack gebracht :-))
Für jeden Morgen wär´s mir zu aufwendig, jedoch am WE ideal. Vielen Dank für die Anregung !
Hast mich auf den Geschmack gebracht und mir eine gute Anregung gegeben. Früher hab ich viel Müsli gegessen, mit den Kindern, als sie klein waren. Jetzt hatte ich keine Lust und keinen Appetit mehr drauf.
Mein Freund bevorzugt ein Müsli (kalt) zum Frühstück, aber ich hab nie etwas dergleichen für ihn gemacht, wenn er bei mir war. Das werde ich jetzt ändern und ihn beim nächsten Mal mit dieser Müslikreation überraschen. Mal sehen, was er sagt. Herzlichen Dank an dich.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!