Münzen im Geldbeutel schneller griffbereit

Münzen im Geldbeutel schneller griffbereit
2

Beim Zahlen an der Kasse hat man im Normalfall die roten Euro-Centmünzen nicht schnell griffbereit, und so sammeln die sich so nach und nach im Geldbeutel an, weil es gefühlsmäßig eine Ewigkeit dauert, bis man sie aus den Tiefen hervorgeholt hat.

Die ultimative Lösung ist ein Magnet im Münzfach. Die 1, 2 und 5 Cent Münzen sind eisenhaltig und bleiben am Magneten "kleben" und bilden eine Traube, die man leicht aus dem Geldbeutel entnehmen kann. Alle anderen Münzen ab 10 Euro-Cent aufwärts sind nicht magnetisch. Mit der gleichen Methode lassen sich auch ausländische Münzen z.B. die Tschechischen Kronen von den Euromünzen trennen. Den kleinen Magnete habe ich mir beim Floristen besorgt, der hat solche sogenannten Corsagen-Magneten, die man in der Blumenbinderei verwendet.

Man muss nur aufpassen, dass die Magnete nicht zu nah an die Karten mit Magnetstreifen kommt...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einkaufen und gleichzeitig Bargeld abheben
Nächster Tipp
Vergessen wo etwas günstig gekauft? Bon aufheben
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Phase 10
Phase 10
9 26
Vase mit 1-Cent-Münzen verschönern
Vase mit 1-Cent-Münzen verschönern
29 27
Kleiner Tipp für den schmalen Geldbeutel zu Weihnachten
Kleiner Tipp für den schmalen Geldbeutel zu Weihnachten
17 26
39 Kommentare

Aus meiner Sicht, ist dies ein Negativ-Tip:

Durch Magneten werden diese Münzen ebenfalls magnetisch.
Ein Ärgernis für all jene, die Geldzählen müssen, aber auch für jene, die keine Magnete in ihren Taschen haben wollen.

Bei Karten mit Magnetstreifen und bei allen technischen Geräten sollten Magnete, und sind sie noch so klein, noch nicht mal in der Nähe sein.


Mir sind meine technischen Geräte, wie Handy, Navi usw., zu kostbar, um sie mit einem Magneten zu ruinieren.

Außerdem habe ich schon seit Jahrzehnten ein Portemonnaie mit zwei Geldfächern. Dadurch habe ich noch nie Probleme mit den Münzen gehabt.
@Teddy: Wie soll ein kleiner Magnet bitteschön dein Handy und dein Navi, deine Waschmaschine, deinen Geschirrspüler, deinen Fernseher und was du alles sonst noch an Technik besitzt zerstören? Das ist doch Humbug oder Halbwissen. Es ist richtig das durch einen Magneten der Magnetstreifen von Kreditkarten beschädigt werden kann. Das ist aber in Deutschland unproblematisch, weil die Masse der Lesegeräte den Chip auf der Karte auslesen und dem kann ein Magnet nichts anhaben. Nur wer ins Ausland fährt sollte den Magnetstreifen der Kreditkarten prüfen.
Die Münzen werden ebenfalls nicht magnetisch, die sind legiert und enthalten nicht 100% Eisen. Ich verwende keinen Elektromagneten vom Schrottplatz sondern einen kleinen Ferromagneten. Ich bin mit meinem Geldbeutel noch nicht an einem Bus von der Stadtlinie "kleben" geblieben. ;o)
Ich sortiere die Centmünzen alle paar Tage bis auf wenige aus dem Portemonaie aus, rolle sie dem Wert nach (je nach Menge natürlich) in diese Papierhüllen und zahle sie beim nächsten Bankbesuch auf mein Konto ein. Andere Variante ist, wenn es mal an der Kasse im Supermarkt ruhig ist, einfach die Kassiererin fragen,ob sie umtauschen mag. Ich bin sogar, wenn ich doch mal nach Cents wühlen musste, schon angesprochen worden, ob ich die "Kupfnernen" lieber tauschen möchte.
Das spart nämlich der Kassiererin den Gang zur Hauptkasse, wenn sie selbst knapp an Kleingeld zum rausgeben ist.
Vor dem Magnetentipp hätte ich auch Sorge wegen der EC-Card. Schlimmer als mit Mini-Kleingeld zu bezahlen ist nämlich, gar nicht zahlen zu können, weil die Karte nicht lesbar ist. Da nützt dann das "Kupferne" am Magneten in Traubenform herzlich wenig. Schon mal einen vollen Einkaufswagen wieder ausgeräumt, weil die Karte spinnt? Echt lustiger Zeitvertreib und so hübsch peinlich noch dazu.
;o)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!