Multifunktionsgeräte anstelle lauter Einzelgeräte

Noch vor 1 Jahr hatte ich lauter Einzelgeräte an meinem PC-Arbeitsplatz stehen, wie Fax, Drucker, Scanner, Kopierer. Lauter kleine Stromfresser, nebst Kabelsalat und Platzhalterchen.

Als mein Scanner den Geist aufgab, entschloss ich mich zum Kauf eines Multifunktionsgerätes. Das nimmt nicht so viel Platz ein, wie die alten Geräte, ich brauche, nur noch 2 Kabel und Dank der neuen Technologie verbrauche ich damit auch weniger Strom und habe auch mehr Ablagefläche gewonnen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stromverbrauch im Auge behalten
Nächster Tipp
Telefon-, Handy- und Internetverträge auf Aktualität prüfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Geschenk auf den letzten Drücker
Geschenk auf den letzten Drücker
11 23
Briefpapier mit dem Kopierer gestalten
Briefpapier mit dem Kopierer gestalten
17 11
Originelle und billige Bewerbungsfotos auf dem Kopierer
81 21
6 Kommentare

Ich lese hier viele dieser 'Tipps' und bei den meisten Trivial-Ratschlägen halte ich mich zurück aber bei diesem Tipp muss ich einfach widersprechen:

Wie im Text bereits vermerkt wird, haben die Heimgeräte nun mal die schlechte Angewohnheit, irgendwann das Zeitliche zu segnen (oft kurz nach der Garantiezeit). Bei Einzelgeräten kaufe ich mir dann ein neues (stromsparendes) Gerät. Beim teuren Multifunktionsdrucker wäre ich im Falle eines Defekts gezwungen, direkt den vielfachen Preis des Einzelgerätes auszugeben.

Hinzu kommt, dass man - aus Kostengründen - häufig zum vermeintlich günstigen Gerät greift, das in den Unterhaltskosten (Tinte, Stromverbrauch) deutlich über dem Durchschnitt liegt und vielleicht einen guten Scanner hat aber der Drucker hat ein schlechtes Druckbild oder das Faxgerät spinnt.

Das Stromsparargument lasse ich ebenfalls nicht gelten: für die Kosten eines komplett neuen Multifunktionsdruckers (und die Entsorgung von funktionsfähigen Altgeräten) hätten die alten Geräte noch einige Jahre Strom verbrauchen dürfen!

Wer Strom sparen will, besorgt sich eine schaltbare Steckerleiste und schaltet nur bei Bedarf die Geräte an.
ja so mache ich es auch.hab eine Steckerleiste,damit kann ich den Drucker einschalten wenn ich ihn brauch.
von so etwas bin ich längst wieder abgekommen. ist ein teil defekt und muß zur reperatur, hat man oft tagelang überhaupt nichts mehr da stehen.das ist doch bei allen kombinationsgeräten so. habe ich einzelgeräte muß nur das defekte in die werkstatt und ich kann die anderen weiterbenutzen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!