Nachtlicht: Geld sparen mit Solarlicht

Jetzt bewerten:

Ich habe mir ein Solarlicht gekauft. Das gibt es im Moment bei Tchibo. Entweder für Treuebohnen oder für 12,95€. Das Solarlicht stelle ich tagsüber auf die Fensterbank um es aufzuladen, abends stelle ich es in den Flur und stelle das Solarlicht an. Es hält die ganze Nacht und kostet NIX! Es muss ja nicht gerade von Tchibo sein, jedes andere Solarlicht zum Stellen geht auch.

Pitz: Ich greife noch mal auf, weil mir die Idee richtig gut gefällt und ich dadurch auch ein treffendes Geschenk für meine Mam (zu Ostern) gefunden habe.

Sie ist sehr kostenbewusst (Kriegsgeneration) und schaltet alles "Unnötige" ab, um zu sparen. Selbst Nachtlichtstecker grübeln sie deswegen. Sie liebt Garten und Sonne - und Selbsterzeugtes. Den "Stromgiganten" will sie nix "ins Maul schmeißen".

Als die Solarenergie an Bedeutung gewann, haben meine Oldies sich gleich dafür erwärmt. Mein Vater hat eine Photovoltaik-Anlage auf das Hausdach bauen lassen und meine Mam Lichterstecker in den Garten gekauft.

Bedanke mich für die tolle Idee. Dieses Geschenk (dachte an ein schönes feines Lämpchen zum Aufheizen auf der Fensterbank) ist für sie genau das Richtige. Sie wird es mit Sicherheit nutzen. :) Weiß das - so etwas macht ihr Spaß.
Von
Eingestellt am

22 Kommentare

1
#1 jojoxy
2.4.12, 08:23
super idee, muss wegen meiner kleinen maus nachts oft raus und mag nicht das licht einschalten, sonst werden wir beide zu sehr wach.
#2
2.4.12, 08:53
es freut mich das ich dir und der kleinen *maus* helfen konnte.ich kenne das problem auch und hatte immer ein nachtlicht im stecker,sie verbrauchen zwar nicht viel,aber wie sagt man so schön,klein vieh macht auch mist :)
3
#3 Kuchenformfee
2.4.12, 09:52
Ich finde 12,95 Euro für ein Solarlicht ziemlich teuer. Für das Geld kann man ein Nachtlicht lange brennen lassen. Solarlichter gibt es günstiger in jedem Baumarkt und größerem Supermarkt. Tchibo wird sich aber für die Werbung bedanken. Ansonsten finde ich die Idee übrigens super.
4
#4 Oma_Duck
2.4.12, 12:39
@Kuchenformfee: Ich gehe noch weiter: Für das Geld kann man das herkömmliche Stecker-Nachtlicht sogar ein ganzes Leben lang am Glimmen halten. (1 Watt, Brenndauer 50.000 Stunden)

Wenn man, wie ich, den 1a-Kaffee von Aldi kauft, könnte man mit dem ersparten Geld sogar eine 40-Watt-Birne brennen lassen, schätze ich mal. Aber man kriegt da keine Treuebohnen, das ist wahr.
Übrigens gibt es jede Menge trübe und kurze Tage im Jahr - was macht man dann?
-5
#5
2.4.12, 12:58
guter Tipp! Nur das mit Tschupo gefällt mir nicht :-)
8
#6
2.4.12, 14:35
Ich hatte dieses Teil da nun gekauft und dann fiehl es mir ein das man es als nachtlicht benutzten kann.natürlich gibt es noch andere teile mit solar,ich wollte auch keine werbung für die kaffeefirma machen.es ging ja einzig und alleine ums solarlicht.unser nachtlicht welches wir vor 3 jahren gekauft hatten wollte auch nicht mehr so richtig,also hätte eh ein neues her gemust ;)

lieben gruß
petra
4
#7 jojoxy
2.4.12, 16:22
@Oma_Duck: ich hab zufällig ein paar solarlämpchen, ursprünglich für die terrasse, und bin bloß noch nicht auf die idee gekommen, die als nachtlicht zu nehmen - die waren viel billiger. also die funzen auch bei trübem wetter.
1
#8
2.4.12, 17:14
Das mit Tch... war nun zufall,weil ich die da gesehen und gekauft hatte,ich bin vorher auch nicht auf die idee gekommen,das nächste mal wenn ich wieder ein nachtlicht brauche werde ich mir auch was günstigeres holen. ;O
2
#9 Pitz
2.4.12, 19:33
Petra 1959,

ein toller Tipp, und damit triffst Du auch richtig meine Vorliebe für Solarleuchten. Ich finde die Dinger faszinierend, und wenn man Gute kauft, hat man lange etwas davon. Allein, dass sie sich anschalten zu gewissen Zeiten und gerade in Sommernächten durchweg leuchten.

Ich suche noch eine schöne Grableuchte für das Papa-Grab als Solar und Ersatz für die batterie-betriebene Leuchte.

Daumen hoch für den Tipp. :)
8
#10 Pitz
3.4.12, 18:34
Ich greife noch mal auf, weil mir die Idee richtig gut gefällt und ich dadurch auch ein treffendes Geschenk für meine Mam (zu Ostern) gefunden habe.

2
#11
4.4.12, 07:51
Guten Morgen Pitz
Ich freue mich das ich Dir zu einem schönem Ostergeschenk für Deine Eltern verholfen habe.Ich finde die Lichter auch sehr sinnvoll.Ich wünsche Dir,Deiner Familie und Eltern ein schönes Osterfest.

Gruß

Petra 1959
1
#12 Schnuff
4.4.12, 20:07
Es gibt auch günstige,die auch lange halten.Da ich bei Netto arbeite,weiß ich,dass wir die jedes Jahr das Stück für 0,99 Euro haben.Die gehen immer weg wie warme Semmeln.Da ist bestimmt noch jemand auf die Idee mit dem Nachtlicht gekommen.Ich persöhnlich finde die Idee genial.Leider habe ich keinen kleinen Kinder mehr,wo ich sie einsetzen kann.Bei uns zu Hause haben wir die Straßenlampe direckt neben dem Wohnzimmerfenster,da erübrigt sich so ein Licht.
1
#13 luckybeer
4.4.12, 21:44
hier ist es nicht der strohm aber die nebenkosten die es so teuer machen steuer ueber stuer in holland licht aus ist dan noch billiger !!
#14 Hester
5.4.12, 00:03
Mit dem Solarlicht ist das eine tolle Sache. Ich habe eine Solar-Tischlampe, die ich ins Schlafzimmer stelle.
Dann habe ich noch flammenlose Kerzen aus Echtwachs. Die enthalten AA- oder AAA-Batterien. Es sind normale Haushaltsbatterien, die man trotzdem mit dem passenden Ladegerät aufladen kann. Dazu eine Fernbedienung, mit der kann ich unter 12 Farben wählen. Entweder eine Farbe, mehrere Farben, oder alle Farben. Mit der Fernbedienung kann man auch einstellen wie lange die Kerzen leuchten sollen. Die gehen dann nach der gewünschten Zeit aus und am nächsten Abend zur selben Zeit automatisch wieder an usw.
Ich finde es richtig gemütlich, wenn ich ins Schlafzimmer komme und mit Kerzenschein empfangen werde.
2
#15
5.4.12, 11:48
meine schreibtischleuchte kommt aus schweden und funktioniert mit einer einfachen Fotozelle - die stelle ich auch immer mal in die sonne zum aufladen. ist auch schön, dass kein kabel stört! Hoffentlich gibts bald noch mehr solche sachen.
2
#16
5.4.12, 15:40
Die Idee ist super und das ist das Wichtigste. Vielen Dank, dass du das weitergegeben hast. Nur das zählt. Alles andere bleibt jedem selbst überlassen. Schöne Ostern und ich wünsche Dir und dass Dir der Osterhase
was Tolles bringt als Entschädigung, egal von wo, ober billig oder teuer.
2
#17
5.4.12, 19:57
Liebe Elli55

Danke für Deine Lieben Worte.Ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest
#18
6.4.12, 12:56
Auch eine gute Idee.

Ich habe ein LED-Steckernachtlicht mit Bewegungsmelder, der nur angeht (Strom nimmt), wenn jemand vorbei geht. (Gabs mal bei Aldi).

So ein Ding steckt im Schlafzimmer, Flur und im Bad / Clo und die Helligkeit reicht, um das Clo zu finden.
In der Küche hat das Licht bei meiner Mutter mal ausgereicht zum Abendbrot bis ich eine Birne für die Deckenleuchte hergeschafft hatte.
1
#19
6.4.12, 18:16
Der Tip ist zwar gut, aber das Licht von der besagten Kaffeesorte ist verdammt teuer und für das Geld kann man von diesen kleinen Nachtlichten die nur angehen wenn man vorbeigeht und die minimal Strom brauchen sehr lange welche brennen lassen.
Und um 30 Treuebohnen zu bekommen muss man auch schon allerhand kaufen, eine Bohne gibt es pro angefangene 5,00 Euro.
Ich denke solche Lichte gibt es anderswo billiger.
2
#20
7.4.12, 10:28
@susa247: siehe mein posting vor dir ....

Diese ganze Rabattmarken- und Punktesammelei ist nur Bauernfängerei.

Ebenso diese Paybackkarten. Da kann dann das Geschäft sehen, was du persönlich eingekauft hast, denn dein Name steht dabei (= gläserner Kunde). Daraus kann der Händler schließen, wie oft du Party machst und Alkoholika einkaufst .......

Keiner barucht zu wissen, ob jemand Inkontinenzeinlagen einkauft etc.

Mich regts schon auf, wenn Amazon oder e-bay mir dauernd mails schicken mit "Das könnte Ihnen gefallen" ... aufgrund dessen, was ich irgendwann mal angeklickt habe.

Und wer bargeldlos zahlt, ist genauso durchsichtig. Aus den Ausgaben wird auf das Einkommen geschlossen.

Ich bin u. a. Psychotherapeutin und kenne diese Tricks.
#21
7.4.12, 10:38
@wattebällchen: GENAU!
Bei Aldi oder Lidl gibt es die Dinger für 4,99 und die geben keine Punkte aber wer braucht die schon.
#22
10.4.12, 12:59
@wattebällchen: so was haben wir auch nur unseres funktioniert mit Batterien. Zuerst fand ich`s doof (bin ich ein Grufti) jetzt bin ich begeistert, gerade in der nacht. Unsere Senioren haben eines aus der Steckdose. So gesehen: geprüft und für gut befunden.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen