"Never"ending Osterspaß: lustiges (Klein)kinderveräppeln

Das Schönste an Ostern ist für kleine Kinder ja eigentlich das EierSUCHEN, nicht das -essen. Solange die Kleinen noch nicht gut im Rechnen sind, kann man mit 2-3 Säcken dieser (hässlichen unifarbenen) Plastik*eier herrlich die Kleinen veräppeln und eine ausgiebige Dauersuche veranstalten:

Den größten Teil der Plastikeier weitläufig verstecken und den Kindern zum Sammeln nur kleine (!) Körbchen aushändigen, die immer gleich übervoll sind, so dass die Kleinen den Inhalt gerne vertrauensseelig bei der "zentralen Sammelstelle" (ergo den Eltern) abliefern.

Während die Kinder wieder zum Sammlen losschießen und in eine andere Richtung schauen, können die Eltern breitgrinsend die übrigen Eier und einen Teil** der gefundenen Eier wieder von Neuem verstecken (und da die aus Plastik sind, sie auch werfen, das geht noch schneller). Kindergartenkinder geraten so schnell in ein "Suchfieber", dass sie vor lauter Aufregung gar nicht peilen, dass der zentrale Sammelhaufen kaum größer wird, und dass sie an bereits abgesuchten Stellen wieder Eier finden :D

Wir Eltern konnten irgendwann vor lauter Lachen nicht mehr und haben den Kindern zum Schluss die Tipps gegeben, wo die "echten" Ostereier aus Schokolade versteckt sind. Damit waren sie versöhnt und haben uns den Streich nicht übel genommen.

(Die "Rache" fürs Kinderveräppeln habe ich dann aber doch noch bekommen: Bei der abschließenden Eieraufteilung fehlte 1 Schokohase. Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wohin ich den versteckt hatte - bis am Abend die Lampe anging und sein Schattenriss im Lampenmschirm schon zu schmelzen begann. Seither schreibe ich mir einen Merkzettel, mit den Verstecken der "echten" Ostereier.)
____________________________
* Da die Eier diese Weise zig-fach geworfen und gesammelt werden, empfehlen sich unempfindliche Plastikeier.
** Ein paar gefundene Eier sollten in der Sammelstelle bleiben, sonst fällt es selbst den Kleinen auf.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frag Mutti - Gedanken zum Thema Hausfrau
Nächster Tipp
Englisch-Kenntnisse auffrischen/verbessern mit ask mommy
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
53 Kommentare

Oh ja, das hat mein Opa vor fast 50 Jahren auch mal mit mir gemacht ...

Mann, war das eine aufregende "Wanderung", daran denke ich jedes Jahr zur Osterzeit gerne zurück. :-)
Super Tipp, gefaellt mir gut! :D Werd ich in ein paar Jahren ausprobieren, wenn meine Tochter alt genug ist...
Das mit dem Osterhasen im Lampenschirm hat mir am besten Gefallen.

Ja, die Kinderzeit geht doch zu schnell vorbei.
Ich brauche nur noch Eier zu färben und diese auf dem Frühstückstisch stellen. Dann haben wir Ostern.
So schnell geht das, Leute

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!