Nie genug Zeit morgens? Besser planen - Zeit messen

Nie genug Zeit morgens? Besser planen - Zeit messen

Nie genug Zeit morgens? Aufschreiben, wieviel Minuten man braucht, wenn es mal nicht pressiert. Dann weiß man es genau.

Oft unterschätzt man die Zeit, die man morgens braucht, um fix und fertig das Haus zu verlassen. Besonders, wenn man für die Arbeit präsentabel sein möchte.

Wenn man die Minuten aufschreibt, die man für die notwendigen Schritte benötigt (oder für die, die man dafür hält), sieht man hinterher doch, dass man besser eine halbe Stunde vorher aufgestanden wäre.

So kann man den Tag ohne Hetze beginnen, wenn man genau weiß, dass man eben doch nicht nur 30 Minuten braucht, sondern die doppelte Zeit - die natürlich individuell verschieden ist. Wer sich nicht schminkt oder nur jeden dritten Tag die Haare wäscht, braucht weniger Zeit im Bad - aber vielleicht frühstückt er lieber länger.

Ich zähle mal so ungefähr zusammen:

Aufstehen, Toilette: 5 Minuten

Duschen: 10 Minuten

Eincremen, Deo, Zähne putzen: 5 Minuten

Haare föhnen und stylen: 10 Minuten

Kleidung aussuchen und anziehen, plus Deko ( Schmuck, Halstuch): 15 Minuten

Make-up: 10 Minuten

Frühstück zubereiten: 10 Minuten

Frühstücken 10 Minuten

So, jetzt wären wir schon bei 75 Minuten. Man spart Zeit, wenn man sich die Kleidung am Abend zuvor überlegt und rauslegt und am Abend zuvor die Kaffeemaschine füllt und sein Müsli etc. bereitstellt. Aber viel mehr als 20 Minuten kann man da nicht abzwacken.

Natürlich kann man auch aus dem Bett rollen, Lappen ins Gesicht und in seine Sachen vom Vortag springen. Aber das könnte man sich für den absoluten Notfall vornehmen, wenn man verschlafen hat !

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Büro: Heftstreifen ersetzen
Nächster Tipp
Abwurfschacht für Recycleabfall in der Küche
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!