Notfall-Taschentuchspender

Notfall-Taschentuchspender
11

Schnupfen-Epidemie am Wochenende. Der Taschentuchspender leer, diverse Nasen noch voll. Läden geschlossen. Womit jetzt die Nase putzen? Toilettenpapier ist leider nicht so dekorativ, und wenn man einmal angefangen hat, Papier abzurollen, rollt es immer weiter ab, das sieht auch nicht schön aus. Also suchte ich eine etwas dezentere Lösung, die das Papier am Abrollen hinderte.

Meine Idee: in eine Singlesocke verpackt, sieht es lustig aus und ist enorm praktisch.

Wer so einen Notfall-Taschentuchspender nachbauen will, braucht nur 1 Rolle Toilettenpapier und eine Singlesocke (ihr wisst schon: die arme Socke, die ihren Partner in den Wirren des Wäschekorbs verloren hat). Als Werkzeug evtl. eine Nagelfeile oder ein Lineal, geschickte Finger reichen auch.

Auch interessant:
Etagere und Toilettenpapierrolle als SchmuckhalterEtagere und Toilettenpapierrolle als Schmuckhalter
Aufsteckdüse für den Staubsauger einfach herstellenAufsteckdüse für den Staubsauger einfach herstellen
  1. Innere Papprolle von der ersten Schicht Papier lösen. Dazu eine Nagelfeile oder ein Lineal zwischen Papier und Rolle stecken und rundherum Papier von Rolle lösen. Es geht auch mit den Fingern. (Bild 2, 3)
  2. Papprolle aus dem Rolleninneren entfernen. (Bild 4)
  3. Singlesocken auswählen.
    Bild 5: Ringelsocke in Größe 35-38, hier ist der Schaft gut geeignet für eine nicht mehr volle Rolle
  4. Toilettenpapierrolle in den Schaft der Singlesocke stecken (Bild 6)
  5. Für eine komplette Rolle Toilettenpapier braucht man schon eine größere Singlesocke z. B. eine Wollsocke Größe 39-42 (Bild 7)
  6. Hier habe ich die Rolle bis unter die Ferse gesteckt. (Bild 8)
  7. Die Sockenspitze steckt man nun von unten in die Mitte der Toilettenpapierrolle (Bild 9, 10)
  8. Das Bündchen krempelt man bis zum Rand der Rolle um
  9. nun nur noch aus dem Inneren der Rolle das erste Blatt herausziehen und fertig ist der Taschentuchspender. Bild 11 zeigt ihn von oben.

Ich glaube nicht, dass ich damit jetzt einen Designerwettbewerb gewinne (schließlich hat ja jeder einen anderen Sockengeschmack). Aber das war auch nicht mein Ziel. Zwar ich habe schon weit hässlichere Stölpchen (= Klorollenhüte) gesehen, aber noch kein so schnell hergestelltes und noch kein so praktisches wie dieses:

  • Es ist nicht nur ein Versteck für eine Ersatzrolle, sondern für eine Rolle in Gebrauch.
  • Wenn die Rolle dünner wird, also mehr Papier verbraucht wurde, passt sich der Strumpf dem neuen Umfang an, weil Socken ja elastisch sind.
  • Da die Rolle nicht von außen, sondern von innen verbraucht wird, braucht sie zum Abwickeln nicht aus der Socke genommen zu werden und bleibt vor Schmutz geschützt.
  • Ohne die innere Papprolle nimmt das Toilettenpapier viel weniger Platz in Anspruch und kann auch gut mitgenommen werden.
  • Ich denke, dass ich nach Abklingen des Schnupfens eine so gefüllte Socke auch für die eigentliche Bestimmung von Toilettenpapier in meine Handtasche stecke. Dann habe ich immer mein diskret und sauber verpacktes Toilettenpapier dabei.
  • Der Socke gönne ich nach jeder Rolle wieder eine Tour durch die Waschmaschine, dann gibt sie die Hoffnung nicht auf, doch wieder einen Partner zu finden. ;-) Ich habe sowieso noch eine ganze Tüte voller Singlesocken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Garnierring aus einer PET Flasche
Nächster Tipp
Brille an Schnürsenkel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Etagere und Toilettenpapierrolle als Schmuckhalter
Etagere und Toilettenpapierrolle als Schmuckhalter
6 4
Aufsteckdüse für den Staubsauger einfach herstellen
Aufsteckdüse für den Staubsauger einfach herstellen
13 3
26 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!