Nudeln kochen nicht über und schmecken lecker

Jetzt bewerten:
2,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wie schnell kocht das Nudelwasser über? Ich glaube, das hat jeder schon mal mitgemacht. Aus dem Fundus meiner Mutter habe ich mir diesen Trick abgeschaut damit die Nudeln nicht überkochen: Man legt einfach eine Speckschwarte in den Topf. Einerseits kocht es jetzt nicht mehr über und als Nebeneffekt bekommen die Nudeln einen herzhaften Geschmack.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare


11
#1
6.12.12, 07:18
Vegetarier werden es lieben :-)
Man könnte ja auch einfach die Hitze reduzieren
3
#2
6.12.12, 07:54
@X5-599: Vegetarier könnten ja auf das allseits beliebte Olivenöl zurückgreifen. ;-)
2
#3
6.12.12, 08:29
Nudelwasser kocht über? wie geht das ?

und Öl im Nudelwasser ist auch längst out.:)))
#4 Aggie
6.12.12, 10:26
Hauptsache oben am Rand ist Fett dran ... welches ist egal.
6
#5 erselbst
6.12.12, 12:17
wie wäre es wenn man einen passend großen topf verwendet??
2
#6 Ernestina
6.12.12, 15:14
Ich habe mal gelesen, dass Fett oder Öl für die Nudeln nicht gut ist. Sie würden an Geschmack verlieren.
Ich jedenfalls nehme immer einen großen Topf wie erselbst. So passiert das nicht mit dem Überkochen.
#7
6.12.12, 19:26
Wenn ich das aufgesetzte Wasser vergesse, weil mir ein anderer Gedanke dazwischen kommt, kann es schon mal passieren mit dem Überkochen. Grad heute trotz Olivenöl, dafür bappten sie aber nicht aneinander. Schwarte hatte ich keine mehr im Haus. :-)

Hm, Vegetarier könnten ja mal einen geölten Maiskolben reinlegen, vielleicht hat es den gleichen Effekt...
1
#8 Mecki
6.12.12, 19:47
Es gibt bei QVC eine tolle Sache: "Die Kochblume"

Damit kocht kein Kartoffel- oder Nudelwasser mehr über.
Filme dazu kann man sich bei YouTube anschauen.

Sehr zu empfehlen, grad für Anfänger.
#9
6.12.12, 20:33
@Mecki: gibt's auch woanders, auch etwas preiswerter. Ich versuche es auch so zu machen, dass ich entsprechend größere Töpfe verwende. Für meine Mutter, bei der immer was überkocht, habe ich so eine Kochblume mal überlegt. Hat auch bei Amazon Top Rezensionen, aber 25 Euro finde ich einen stolzen Preis für'n Stück Plastik.
2
#10
6.12.12, 20:52
Das kann man viel einfacher verhindern: man legt einfach einen Kochlöffel zwischen Kochtopf und Deckel. Das funktioniert bei allen Gerichten, vor allem auch bei Kartoffeln, die gerne überkochen.
#11 Simone130185
9.12.12, 10:24
Einfach den Ofen kleiner stellen...

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen