Nudeln mit Gurkensoße
5

Nudeln mit Gurkensoße

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Nudeln mit Gurkensoße

Zutaten für 4 Personen

  • 400 g Nudeln
  • 2 Salatgurken
  • 1 Becher Schmand (200 g)
  • 200 g Schmelzkäse mit Kräutern
  • 3 EL Instant Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronensaft
  • Currypulver

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungsanweisung garen.
  2. Salatgurken grob raspeln und andünsten, mit Gemüsebrühe würzen, Schmand und Schmelzkäse zufügen und langsam schmelzen lassen (nicht kochen).
  3. Die Soße mit Salz, Pfeffer, etwas Currypulver und Zitronensaft abschmecken.
Von
Eingestellt am
Themen: Gurken

33 Kommentare

3
#1
24.3.15, 21:23
hm klingt nach einer interessanten kombination ..
2
#2
24.3.15, 21:49
Sehr lecker! Mach mit dem Schmelzkäse eine helle Sauce und verfeiner das dann mit Gewürzgurken und etwas vom Gurkenwasser. Als Sauce über einen Nudelauflauf mit Thunfisch, weiteren Gewürzgurken und Schinken - herrlich!
3
#3 Klick
24.3.15, 21:56
Hmmmm sehr lecker, bei mir heißen die Matschenudeln und i liebe sie.
5
#4
24.3.15, 21:59
Das hört sich -bis auf die Gurken- gut an. Ich kann mir die Gurken dazu einfach nicht vorstellen.
1
#5
25.3.15, 00:16
Das hört sich gut an, mal eine etwas andere Art Soße für Nudeln.Auf die Idee mit den Gurken wäre ich nie gekommen, das probiere ich auf alle Fälle bald aus.
2
#6
25.3.15, 03:32
mit Gewürzgurken kann ich es mir eher vorstellen die mische ich auch immer in nudelsalat
2
#7
25.3.15, 07:32
Mir würde beim Andünsten noch eine Zwiebel fehlen und ich würde noch paar kleine Schinkenwürfel mit andünsten, aber im Großen und Ganzen keine schlechte Idee der abwechslungsreichen Soßenherstellung. Geht auch mit Zucchini.
Schmelzkäse kann, muss aber auch nicht unbedingt sein.
2
#8
25.3.15, 07:43
Grüne Gurken haben wenig Geschmack , bestehen ja fast nur aus Wasser , Gewürzgurken , sagt der der Name würzen bestimmt besser den Salat. Aber das ist halt alles Geschmacksache.

Mir ist das mit dem Schmand und Käse zu mächtig , liebe die leichtere Variante, aber auch das ist Geschmacksache.
3
#9
25.3.15, 07:47
@delphin55: es geht ja hier nicht um Nudelsalat sondern um eine warme Nudelsoße.
3
#10
25.3.15, 09:56
Nicht schlecht. Mal was anderes. Daumen hoch...
2
#11
25.3.15, 10:08
Da gebe ich Dir recht , es ist kein Salat , das war falsch von mir , bleibt aber trotzdem mächtig.
2
#12
25.3.15, 10:33
@delphin55: du kannst ja den Schmelzkäse weglassen oder weniger nehmen, denn der macht das Ganze erst mächtig.
#13
25.3.15, 11:56
Die Variante mit den Gewürzgurken finde ich sehr gut. Statt Sahne oder Schmand kann man auch Milch oder saure Sahne nehmen,muss dann aber noch angedickt werden. Dann ist das ganze nicht so mächtig. Die Sosse wie oben beschrieben ist sehr würzig, aber sehr lecker.
#14 jb70
25.3.15, 11:57
Ich bin sicher, das schmeckt uns !!
Vielleicht verzichte ich auf das Dünsten der Gurke - damit die noch etwas Biss und Farbe haben.
Danke,, für das schöne Rezept :-) !
#15
25.3.15, 13:06
@NFischedick
Hast du die Soße schon mal mit Gewürzgurken gemacht ?
Dein Originalrezept MUSS ich machen, Junior hat über meine Schulter geguckt und freut sich schon. :-)
Mit normalen Gurken kann ich mir das auch vorstellen, aber ist es dann nicht ein Unterschied wie Tag und Nacht ?
Ich muss wohl beides machen, vielleicht habe ich dann ja sogar zwei neue Soßen-Rezepte. Wenn der Unterschied groß ist.
#16
25.3.15, 13:14
@Putzwutz: Die Variante mit Gewürzgurken habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich werde das aber demnächst ausprobieren und dann hier berichten. Ich denke aber schon dass das geschmacklich ein Unterschied ist. Ich stelle mir das aber sehr lecker vor.
#17
25.3.15, 13:40
@NFischedick
Gut, das mach mal, ich warte dann deinen Bericht ab und nehme erst mal dein Original. :-)
#18
25.3.15, 13:56
Habe den Tipp erst jetzt geöffnet, weil ich mit Gurkensoße nichts anfangen konnte - klang so "geschmacklos". Mit Käse und Schmand allerdings - kann ich mir sehr lecker vorstellen. Ismawattanners.
#19
25.3.15, 16:32
@Spectator: Wie hätte ich den Titel nach Deiner Meinung denn beschreiben sollen?
1
#20 xldeluxe
25.3.15, 17:23
Tzatziki auf gut deutsch ;--)

Zuerst war ich skeptisch, aber wenn ich mir eine cremige Sahnesoße mit knackigen Gurken vorstelle, dann hat es doch was.

Die Gurken würde ich roh dazugeben, sonst ist das doch bestimmt nur ein geschmackloses Geschlabber, oder?

Ich probier`s mal aus, so für zwischendurch, denn es ist ja auch schnell gemacht.
2
#21
25.3.15, 17:27
@xldeluxe: Das ist kein Geschlabber. Das ist eine sehr leckere Sosse. Du kannst das doch gar nicht beurteilen weil du diese Sosse noch nicht gemacht hast.
3
#22
25.3.15, 19:05
@NFischedick:
Gurken-Käse-Soße? Sahnige Käse-Gurken-Soße?
Wollte doch nur andeuten, dass "Gurkensoße" allein mir a bissl fad vorkam. Den Tipp von xldeluxe, die geriebene Gurke roh beizugeben, kann ich "knackigkeitshalber" nachvollziehen. Kann man jedenfalls mal probieren, kein Grund, so leberwurstmäßig zu reagieren!
-1
#23
25.3.15, 19:10
@Spectator: Wann habe ich "leberwurstmaessig" reagiert? Ich habe nur meine Meinung zu xdeluxes Komentar gegeben.
1
#24
25.3.15, 19:22
NFischedick:
Auf eine vorgeschlagene Variante muss man aber nicht so beleidigt reagieren. Du musstest Dich doch gar nicht verteidigen!
#25
25.3.15, 19:26
@Spectator: ich habe nicht beleidigt reagiert sondern nur meine Meinung gesagt.
3
#26 xldeluxe
25.3.15, 20:47
@NFischedick # 21

Du gehst zum Lachen aber wohl auch in den Keller, oder?

Nimm doch nicht alles immer so bierernst!

Es lag mir fern, Deine Soße zu beleidigen und Du hast das geschmacklose Geschlabber zu ernst genommen. Könnte man auch auf den ersten Blick, aber ich habe es gar nicht so gemeint.
#27
25.3.15, 21:06
Es ist doch alles in bester Ordnung. Ich bin nie beleidigt gewesen. Ich habe nur meine Meinung gesagt.

Warum wird denn jetzt darauf rumgeritten??
#28
25.3.15, 21:24
@NFischedick: wie lange bist du hier? Doch viel länger als ich und müsstest mittlerweile wissen, wie hier der Hase läuft :-)))

Ich werde es auf alle Fälle probieren, denn ich mag Nudeln mit leichten Soßen.
Ich habe aber persönlich was gegen Schmelzkäse, seit mir eine Ernährungsberaterin gesagt hat, wie der hergestellt wird.

Da lass ich den einfach weg und ersetze das durch eine geschmorte Zwiebel, denn die fehlt mir an deinem Rezept.

So 1:1 übernehme ich Rezepte sowieso nie. Deshalb schmeckt es bei mir auch nie immer 100 % gleich, weil ich immer improvisiere und abwandle.

Köchin in einer Gaststätte hätte ich damit sicher nicht werden können, denn da muss es immer gleich schmecken. Das wollte ich auch nie und meiner Familie schmeckte und schmeckt es immer :-)))
2
#29
26.3.15, 05:59
@domula

Wenn Du das Rezept für Dich veränderst (machen doch die meisten ), hast Du prompt ein Neues Rezept erstellt ,und das kannst Du dann hier einstellen .
Denn so läuft das eh 'hier . (schmunzel)

Was keine negative Kritik sein soll.
#30
26.3.15, 12:42
hört sich lecker an werde ich mal machen
#31
27.3.15, 17:48
@Scooter70: Ich bereite gerne Salatgurken wie Schmorgurken zu, die Idee stammt aus der Zeit als dieser fiese EHEC Erreger uns alle in Angst und Schrecken versetzte ;-)
1
#32
28.3.15, 15:06
Warum hier wieder massenhaft rote Daumen verteilt worden sind, erschließt sich mir nicht. Man muß doch seine Meinung sagen dürfen, solange man dabei höflich bleibt!
#33
11.1.16, 19:09
ich finde es ganz lecker

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen