Ohrenschmalzpfropfen - was helfen kann

Ohrenschmalzpfropfen - was helfen kann

Es kann vorkommen, dass man morgens aufwacht und feststellt, dass man auf einem Ohr schlechter hört als auf dem Anderen. In diesem Fall könnte sich um einen Ohrenschmalzpfropf handeln.

Es hilft ein einfacher Trick

Eine Wärmflasche mit heißem Wasser füllen (oder Körnerkissen erhitzen oder Moorwärmflasche usw.), die Wärmflasche auf ein legen (gegebenenfalls ein ausgebreitetes Taschentuch oder Küchenkrepp darauf legen) und darauf wiederum das betreffende Ohr legen. Die Wärme lässt das Ohrenschmalz schmelzen und abfließen. Falls es nicht gleich klappt, wiederholen.

Ansonsten UNBEDINGT einen Arzt aufsuchen! Es könnte sich in einem solchen Fall auch um einen Hörsturz handeln, der unbedingt behandelt werden muss!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nasenspray gegen Nasenbluten
Nächster Tipp
Abhängigkeit von Nasensprays verbessern/vermindern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Du sagst es, mops. ich habe auch damit zu kämpfen.
Angenehme Wärme ist nie falsch, aber wenn es chronisch oder verhärtetes Ohrenschmalz sein sollte, nützt wirklich nur der Gang zum HNO - un selbst der ist oft ratlos, hab ich festgestellt...
Trotzdem ein guter Tipp mit dem man nichts falsch macht !
nach der wärme viel kaugummi kauen hilft auch, dabei bewegt sich der gehörgang und das schmalz wird durch die darin liegenden flimmerhärchen abtransportiert. guter tipp, ich hatte das auch schon. mein arzt hat mir ohrentropfen und kaugummi angeraten, das hat geholfen.
Bei mir sind die Tuben verengt. Das sorgt in Kombi mit Ohrenschmalz zu einem fiesen Tinitus:(
Dein Tipp ist gut und leuchtet ein. Werde ich mal versuchen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!