Schmalz

Schmalz in Gläsern haltbar machen

Jetzt bewerten:
2,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Meine Familie liebt mein selbstgemachtes Schmalz und ich auch. Aber bislang wurde meine zurückbehaltene Portion immer öfter mal schimmelig. Ich wollte aber auch nicht jede Woche Schmalz umbraten und überlegte mir nun, wie ich die großen Portionenen haltbar machen könnte.

Ich mache jetzt folgendes

Ich brate ganz viel Schmalz so um wie alle es mögen, und fülle es dann noch ganz heiß in breite Schraubgläser, welche ich fest zuschraube und im Kühlschrank lagere. Bei Bedarf wird ein Glas geöffnet und verbraucht.

Für die Kinder nehme ich größere Gläser (z.B. von Pflaumenmus), für mich die kleinen Gläser (von Wurst), für meine Mutter die Minigläser... so bekommt jeder was er verbrauchen kann, ohne dass etwas schlecht wird.

Ich hab nun nur noch 1x die Arbeit und brauche nicht so oft Schmalz "produzieren".

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


#1
29.7.14, 06:22
denkst aber auch an alles! :)
1
#2 xldeluxe
29.7.14, 08:36
So mache ich es einmal jährlich mit dem ausgelassenem Fett der Weihnachtsgans.

Kochend heiß in Gläser gefüllt hält es sich im Kühlschrank so gut wie unbegrenzt (ich habe noch ein letztes kleine Glas von 2012 in Gebrauch: Köstlich zu Rotkohl oder geschmortem Sauerkraut)
#3
29.7.14, 09:20
@xldeluxe:
das mache ich auch sogar schon immer mit dem Entenfett so,Gans ist mir zu groß,hält echt ewig,
im Sauerkraut hatte ich das noch nicht drin...muß ich probieren!
#4
29.7.14, 09:21
@Danny74:

aus der NOT geboren...mir war ja schon vieles schimmlig;-(
#5 xldeluxe
29.7.14, 09:22
@Roschtockerin:

Schmeckt köstlich - und immer ein wenig nach Weihnachten :-)
#6
29.7.14, 09:28
@xldeluxe:

glaub ich dir gerne,aber ich fülle die Ente ja immer und da kommt dann unweigerlich beim Abschöpfen auch was mit rein....hält das dann auch so lange oder filterst du das Fett noch extra?
3
#7 xldeluxe
29.7.14, 09:37
@Roschtockerin:

Nein, bei mir sind auch Fleischkrümel im Schmalz und ich mag das sehr. Es ist so wenig, dass es in Rotkohl und Sauerkraut nicht weiter stört sondern eher noch eine schmackhafte Zugabe ist.

Ob mit oder ohne Überraschung: Es hält bei mir - wie gesagt - 2 Jahre (länger habe ich meinen Vorrat bisher noch nicht halten können).

Grieben- oder Apfelschmalz hält doch auch unbegrenzt und steht im Laden nicht mal in der Kühlung und schon gar nicht in Gläsern...........
2
#8
29.7.14, 09:54
Sorry, aber für mich ist dieser Tipp kein Tipp. Jedes Lebensmittel kann man haltbar machen, wenn man es konserviert, in diesem Fall durch Hitze und Luftausschluss. Das wusste schon Uroma und hat es genau so praktiziert.

Nix für ungut!
#9
29.7.14, 09:54
@xldeluxe:
Das Schmalz was ich mache,ist gemischt,auch zur Hälfte mit Margarine wegen der Verträglichkeit und viele Äpfel und Kräuter sind drin,es schimmelt echt schneller.
Im Laden sind bestimmt diese Konservier....dinger drin.

Naja,meine Ente gibt nicht so viel Fett her...ich hab das dann im Winter schnell verbraucht.
2
#10
29.7.14, 13:12
Tut mir leid, ich verstehe leider nicht so ganz was daran jetzt genau der Tipp ist...?
#11
30.7.14, 20:34
@Roschtockerin: Bitte das Rezept, hört sich gut an.
#12
30.7.14, 21:51
@Julice:

Du nimmst einfach statt nur Schmalz ,sondern auch Margarine zum Umbraten,ich mach manchmal 3 Stücken Schmalz und 1 x Margariene,die Zwiebeln,den Speck,die sauren Äpfel und die Kräuter wiege auch leider nicht ab,so nach Gefühl,mache auch oft noch Kümmel mit rein.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen