Online Sprachen lernen

Online Sprachen lernen
2

Es gibt viele Gründe eine andere Sprache zu lernen: Für den Urlaub, eine in der Schule gelernte Sprache auffrischen oder aktiv halten, sich wieder schlau machen, um den Kindern bei den Hausaufgaben helfen zu können oder einfach um geistig aktiv zu bleiben.

Vor zwei Jahren im Urlaub habe ich "babbel" (babbel.com) für mich entdeckt, eine Onlineplattform zum Sprachenlernen. Man kann dort 14 verschiedene Sprachen (einschließlich Deutsch) lernen und hat die Auswahl zwischen 6 verschiedenen Ausgangssprachen.

Es gibt verschiedene Grundkurse, Kurse zu bestimmten Themen, Grammatikkurse und Wortschatztraining. Man kann auch ein Mikrofon anschließen und seine eigene Aussprache prüfen lassen. Man kann auf der Plattform auch Gleichgesinnte suchen oder Lerntandems mit Leuten bilden, die Deutsch lernen wollen und meine Lernsprache als Muttersprache haben.

Zuerst habe ich nur mit einem einwöchigen Probeabo gelernt und dann mir durch Freundschaftswerbungen weitere Gratiswochen gesichert (mir und den geworbenen Freunden).

Dann war der Urlaub auch vorbei und ich habe den Account ruhen lassen. Der gelernte Wortschatz blieb aber gespeichert. Den konnte ich weiter üben, nur keine neuen Kurse machen. Bis dahin war alles gratis für mich. Ich hätte noch meinen ganzen Freundes- und Kollegenkreis und die ganze Verwandtschaft empfehlen können und weitere Wochen gratis lernen können, aber für die Disziplin ist es ja manchmal gar nicht verkehrt, wenn es auch etwas kostet.

So habe ich bei Gelegenheit immer mal wieder eine Sonderaktion von babbel mitgemacht, bei der es Abos zu günstigen Preisen gab, und bin schließlich ganz dabei geblieben, als es eine Aktion gab, bei der man alle angebotenen Sprachen buchen konnte. Für einen recht geringen Betrag pro Monat kann ich nun, wenn ich Lust habe, 12 verschiedene Sprachen lernen.

So mache ich Gehirnjogging nebenbei, bereite mich auf den Urlaub vor, man will ja nicht jedes Jahr in das gleiche Land in Urlaub fahren. Und wenn die Kinder mal bei den Hausaufgaben Fragen, wegen der einen oder anderen Sprache haben, können wir auch gleich mal nachschauen, ob es eine Übung dazu auf babbel gibt.

Für meine Bedürfnisse ist babbel prima. Ich hatte auch ein Abo für meinen Sohn nur für Französisch. Das kann ich aber nicht empfehlen, denn beim Wortschatztraining werden die Akzente (von denen es ja im Französischen genug gibt) nicht streng abgeprüft. Ein Wort wird als richtig gewertet, auch wenn die Aktzente fehlen. Das Gleiche gilt für andere Buchstaben mit Sonderzeichen wie Trema, Tilde oder Cedille. Da war die Lehrerin in der Schule aber anderer Meinung. :-(

Babbel ist auch nicht perfekt, aber es verbessert sich im Laufe der Zeit. Es kommen immer wieder neue Kurse hinzu und vielleicht gehen sie dort irgendwann auch auf meine Verbesserungswünsche ein, wenn ich den Kundensupport lange genug damit nerve.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tyvek - das Zaubermaterial für viele Hobbys
Nächster Tipp
Kleine Reiseberichte schreiben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!