Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Onlinebewerbungen solltet ihr nur dann verwenden, wenn das Unternehmen dies wünscht. Unterscheidet hier auch bitte Onlineformulare und zuschicken per Mail.

Bei Onlineformularen solltet ihr darauf achten, eure Angaben möglichst korrekt und ausführlich einzutragen, da diese meistens elektronisch ausgewertet werden (z.B. bei einigen DAX30 AGs)

Wenn ihr eure Bewerbung per Mail schickt, dann ruft vorher in der Personalabteilung an und fragt nach der genauen E-Mail-Adresse und Telefonnummer eures Ansprechpartners (um nach etwa einer Woche nachfragen zu können, ob die Bewerbung eingegangen ist und nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen).

Achtet bei Mail-Bewerbungen auch darauf, keine Word-Dokumente zu versenden (mit CBF-Brewer oder Open Office kann man die ganz leicht in PDF umwandeln) und eure Mail sollte nur in Ausnahmefällen größer als 1MB sein, also Bilder kleiner abspeichern.

Falls es mit der Stelle nicht geklappt hat, nehmt allen Mut zusammen, ruft dort an und fragt nach den Gründen der Ablehnung (zeitnah, dann habt ihr die Chance herauszufinden, ob es am Layout lag, am Inhalt oder an Euren Qualifikationen).

Viel Erfolg beim Bewerben!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

3 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Bewerbung schreiben - Tipps

Bewerbung schreiben - Tipps

5 7
Besser keine Online-Bewerbungen

Besser keine Online-Bewerbungen

59 25

AOL-Mail-Sound "Sie haben Post" für Mozilla Thunderbird

11 7

Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen

41 9
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause

Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause

11 6
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten

E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten

7 7

Hochzeitsgeschenk - Hochzeitskochbuch

18 21
E-Mailprogramme können die Konzentration stören

E-Mailprogramme können die Konzentration stören

16 1

Kostenloser Newsletter