Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail

Onlinebewerbungen solltet ihr nur dann verwenden, wenn das Unternehmen dies wünscht. Unterscheidet hier auch bitte Onlineformulare und zuschicken per Mail.

Bei Onlineformularen solltet ihr darauf achten, eure Angaben möglichst korrekt und ausführlich einzutragen, da diese meistens elektronisch ausgewertet werden (z.B. bei einigen DAX30 AGs)

Wenn ihr eure Bewerbung per Mail schickt, dann ruft vorher in der Personalabteilung an und fragt nach der genauen E-Mail-Adresse und Telefonnummer eures Ansprechpartners (um nach etwa einer Woche nachfragen zu können, ob die Bewerbung eingegangen ist und nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen).

Achtet bei Mail-Bewerbungen auch darauf, keine Word-Dokumente zu versenden (mit CBF-Brewer oder Open Office kann man die ganz leicht in PDF umwandeln) und eure Mail sollte nur in Ausnahmefällen größer als 1MB sein, also Bilder kleiner abspeichern.

Falls es mit der Stelle nicht geklappt hat, nehmt allen Mut zusammen, ruft dort an und fragt nach den Gründen der Ablehnung (zeitnah, dann habt ihr die Chance herauszufinden, ob es am Layout lag, am Inhalt oder an Euren Qualifikationen).

Viel Erfolg beim Bewerben!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
E-Mailprogramme können die Konzentration stören
Nächster Tipp
Neu im Job? Lästereien in der Kaffeeküche vermeiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
PayPal - betrügerische Mail!
PayPal - betrügerische Mail!
39 76
Wichtige Dokumente per E-Mail speichern - zur Vorsorge
Wichtige Dokumente per E-Mail speichern - zur Vorsorge
13 19
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!