Osterdeko basteln: Küken und Häschen

Osterdeko basteln: Küken und Häschen
9

Das Wetter lädt ja gerade nicht unbedingt zu großen Aktivitäten im Freien ein. Aus diesem Grund habe ich am Wochenende Küken und Häschen als Osterdeko gebastelt.

Dafür wird gebraucht:

  • Wolle in Beige und Gelb
  • Pappe
  • Schere
  • Teppichmesser
  • Filz in Rot, Braun und Gelb
  • selbstklebende Wackelaugen
  • Stopfnadel

So wird es gemacht:

  1. Aus der Pappe werden vier Ringe mit einem Durchmesser von 8 cm und vier Ringe mit einem Durchmesser von 5 cm gefertigt, also aufgezeichnet und dann am besten mit dem Teppichmesser ausgeschnitten. Der innere Ring sollte ca. 2 cm  kleiner sein.
  2. Nun werden jeweils 2 gleich große Pappscheiben übereinandergelegt. Die Pappscheiben werden nun mit der Wolle umwickelt, wobei ich immer ca. 3 m lange Fäden abschneide und darauf achte, dass keine Lücken entstehen und die Fadenenden überlappen.
  3. Die Wolle wird so lange um den Ring gewickelt, bis er vollständig ausgefüllt ist. Dann wird entweder mit dem Teppichmesser (ich nehme am liebsten ein schmales Cuttermesser) oder einer sehr spitzen Schere direkt auf der Kante die Wolle durchgeschnitten. In den Spalt zwischen den beiden Pappscheiben wird dann ein Faden eingelegt und mehrfach verknotet. Danach können die beiden Pappscheiben aufgeschnitten werden und die Pompons in Form gebracht, also mit der Schere "gestutzt" werden. Ich rolle die Pompons dann auch, um sie in Form zu bringen.
  4. Nun werden jeweils ein 5 cm und ein 8-cm-Pompon zusammengenäht, mittels einer dicken Stopfnadel, in die die Wolle leicht eingefädelt werden kann. Mehrere Male den Faden zwischen beiden Teilen durchziehen und dann fest verknoten.
  5. Aus Filz schneidet man dann den Schnabel, die Flügel, die Häschenohren- und Pfötchen und den Mund für's Häschen aus, bringt sie mit einem Tropfen Bastelkleber auf den Pompons an der entsprechenden Stelle auf und bringt auch die selbstklebenden Wackelaugen an.
  6. Noch ein bisschen zurechtgezupft und schon hatte ich eine kleine Überraschung für meine Nachbarin, mit der ich auch befreundet bin.

Sie hat sich darüber gefreut und das ist ja das, was zählt, oder?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tischdeko an Ostern: Servietten-Osterhase
Nächster Tipp
Ostereier in kräftigen Farben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Die sehen ja echt niedlich aus. Klasse Idee. ?
Dem Häuschen fehlen noch die Spürhaare 😉 ansonsten niedlich die zwei
Oh sorry, meinte natürlich Häschen......nicht Häuschen

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!