Schlüsselanhänger-Männchen aus Paracord

Paracord Männchen: Anleitung
17

Mögt ihr Restevertwertung? Ich auf jeden Fall, und so knüpfe ich aus meinen Paracord-Resten, wenn sie noch ca. 60 cm messen, kleine lustige Männchen als Schlüsselanhänger. Wenn da dieser Kopf nicht wäre, dann wären sie auch ruckzuck fertig. Ich versuche, euch den Kopf so gut wie mir möglich, zu erklären.

Material für Paracord-Männchen

  • Zwei 60 cm lange Stücke Paracord
  • Schere
  • Feuerzeug

Paracord-Männchen knüpfen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Nehmt einen Paracord-Strang zur Hand, den anderen benötigt ihr erst später, wenn der knifflige Kopf fertig ist. Das Cord legt ihr wie eine Schlaufe um den Mittelfinger und legt euch das so wie auf dem Bild zurecht.
    Für den Kopf des Männchens legt ihr euch den Strang um den Mittelfinger. Das, was um den Finger liegt, wird später die Aufhängeschlaufe.
  2. Den rechten Strang in einer Art gedrehten Schlaufe nach links über den linken Cordstrang legen und mit dem Daumen halten.
  3. Dann das linke Ende nach rechts unter dem rechten Ende durch und über alle Stränge nach links, in die Mitte rein und an nach oben raus.
    Dann das linke Ende nach rechts unterm rechten Ende durch und über alles nach rechts, in die Mitte rein und dann nach oben raus.
  4. Die Schlaufe am Daumen kann man nun loslassen, es schaut jetzt aus wie eine Art Brezel, wie ihr schön sehen könnt.
    Die Schlaufe am Daumen kann man nun loslassen. Es schaut jetzt aus wie eine Art Brezel, wie ihr schön sehen könnt.
  5. Jetzt wird der untere Cord an der rechten Seite wie eine Umkreisung nach oben gefädelt, dann unten durch und in der Mitte raus.
    Jetzt wird der untere Cord an der rechten Seite wie eine Umkreisung nach oben gefädelt, dann unten durch und in der Mitte raus.
  6. Nun den oberen Strang an der linken Seite nach unten, und ebenfalls durch die Mitte nach oben ziehen.
    Nun den oberen Strang an der linken Seite nach unten fädeln, und ebenfalls durch die Mitte nach oben ziehen.
  7. Nun habt ihr beide Cord-Enden in der Mitte.
    Hier seht ihr, wie ich den Schritt zuvor gemeint hatte. Nun habt ihr beide Paracord-Enden in der Mitte.
  8. Jetzt kann man die Aufhängeschlaufe vom Mittelfinger langsam lösen und vorsichtig an den beiden Strang Enden ziehen.
  9. Je mehr ihr das nun zusammenzieht, umso besser kann man die Kopfkugel erkennen. Schön vorsichtig, mit etwas Geduld wird das schön gleichmäßig.
    Jetzt kann man die Aufhängeschlaufe vom Mittelfinger langsam lösen und vorsichtig an den beiden Strang-Enden ziehen.Hier seht ihr das Ganze von der Seite. Wenn ihr die Kopfschlaufe kürzen wollt, könnt ihr sie vorsichtig Stück für Stück nachrücken.Je mehr ihr das nun zusammenzieht, umso besser kann man die Kopfkugel erkennen. Schön vorsichtig, mit Geduld wird das schön.So schaut es dann aus wenn der Kopf mit der Aufhängeschlaufe dann fertig ist. Die Schlaufe kleiner?, alles nachrücken geht.
  10. Nun der leichte Teil: Hemd und Arme. Das zweite Stück Paracord um den Körper legen und mit dem Cobra Knoten einige Reihen des Shirts knüpfen. Wie ihr den Cobra Knoten macht, könnt ihr in meiner ausführlichen Anleitung nachlesen.
    Nun der leichte Teil: Hemd und Arme. Das zweite Stück Paracord um den Körper legen und mit dem Cobra Knoten ein Stück Shirt knüpfen.
  11. Für die Arme evtl. ein Stück Kernmaterial entfernen. So habt ihr beim Schweißen am Ende keinen weißen Fleck.
    Nun die Arme, dazu evtl. ein Stück Kernmaterial entfernen, so habt ihr beim schweißen am Ende keinen weißen Fleck.
  12. Dann die Arme beide möglichst gleich lang abschneiden, aber nicht zu viel. Ihr solltet noch einen einfachen Knoten dran machen können.
    Dann die Arme beide möglichst gleich lang abschneiden aber nicht zu viel ihr solltet noch einen Knoten dran machen können.
  13. Nun schmelzt ihr nach dem Knoten noch ein bisschen mit dem Feuerzeug, dann geht nichts mehr auf.
  14. Jetzt schiebt ihr das Hemd mit Armen einfach nach oben, damit es am Kopf andockt. Das benötigt etwas Kraft, wenn das Hemd zu fest geknüpft ist.
  15. So, nun nur noch die Beinchen vom Kernmaterial befreien und abknoten, anschmelzen und fertig ist das Männchen.
    Jetzt schiebt ihr das Hemd mit Armen einfach nach oben damit es am Kopf andockt. Benötigt etwas Kraft wenn das Hemd zu fest ist.
  16. Wer mag, kann oben an die Schlaufe auch noch einen Schlüsselring anbringen.

Fertig ist das Paracord-Schlüsselanhänger-Männchen. Wie ihr ein einfaches Paracord-Armband und ein King-Cobra-Armband, erfahrt ihr übrigens in meinen anderen Anleitungen. Morgen geht dann der letzte Teil meiner Reihe online, in dem ich euch zeige, wie ihr ein Lanyard aus Paracord knüpft.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lanyard aus Paracord knoten
Nächster Tipp
King Cobra Paracord-Armband
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!