Lanyard aus Paracord knoten

Lanyard aus Paracord knoten
14

Ich liebe es ja, Paracord Armbänder zu basteln und habe da immer wieder größere Reststücke, die ich natürlich nicht entsorge. Ich bastle daraus Schlüsselanhänger. Entweder werden es so kleine Paracord-Männchen wie ich euch schon gezeigt habe, oder ich knüpfe mir solche Lanyards daraus.

Material für Lanyard aus Paracord

  • 2 Paracord-Reste mit etwa 80 cm Länge. Wobei es auch kürzer geht, dann wird das Ergebnis eben nicht ganz so lang. Am besten nehmt ihr zwei verschieden farbige Cords. Das macht es einfacher.
  • Schere
  • Feuerzeug
  • Schlüsselring

Lanyard aus Paracord knüpfen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Die Lanyards lassen sich besser knüpfen, wenn das Kernmaterial entfernt wird, also die inneren Nylon-Schnüre (meist sieben).
    Die Lanyards lassen sich besser knüpfen, wenn das Kernmaterial entfernt wird. Das sind dann die inneren Nylon-Schnüre (meist 7).
  2. Man nimmt einen Paracord-Strang mittig zwischen Daumen und Zeigefinger. Daraus wird später die Schlaufe. Das zweite Stück kommt quer dazwischen. Haltet beides gut fest.
  3. Nun legt man, wie im Beispiel, vom bunten Cord einen Strang nach oben und einen nach unten. Ich hoffe, man kann das gut erkennen.
    null
  4. Dann den anderen Cord ein Ende über, dann unter dem anderen durchweben, das andere Ende auch oben drüber und darunter weben. Dieser Schritt wird immer wieder wiederholt. Achtet darauf, die Stränge immer schön fest anzuziehen. So wird das Ergebnis schön gleichmäßig.
    Dann gut anziehen, damit das Ergebnis schön gleichmäßig wird.
  5. Nach den ersten zwei Knüpfdurchgängen, kann man dann an der Schlaufe loslassen und alles noch einmal gut festziehen.
  6. Mit welcher Farbe ihr beim Knüpfen startet, ist völlig egal und führt zum selben Ergebnis. Theoretisch kann auch gewechselt werden.
    So sollte euer Werk dann aussehen. Am einfachsten geht das, wenn ihr zwei Farben wählt. Unifarben geht aber auch.
  7. Am Ende ca. 1 cm Rest lassen (abschneiden). Diesen Rest schmelze ich an der Innenseite an, und klappe ihn schnell an das Lanyard. So mache ich das dann auch mit den anderen drei Enden.
    Am Ende, ca. 1 cm Rest lassen (abschneiden). Diesen Rest schmelze ich an der Innenseite an, und klappe ihn schnell an das Lanyard.So mache ich das dann auch mit dem zweiten Reststück. Ich denke man erkennt das auf dem Bild ganz gut.Nun habe ich noch die Endstücke vom zweiten Cord. Auch diese werden auf 1 cm gekürzt und dann angeschweißt.

So schaut das fertige Lanyard dann aus. Auch mit dünnerem Paracord ähnlichem Material schaut diese Flechttechnik sehr hübsch aus.

Für noch mehr Paracord-Ideen, schaut euch gerne auch die Anleitungen für ein einfaches Paracord-Armband, ein King-Cobra-Armband und die Schlüsselanhänger-Männchen an. Ich bin gespannt wie euch meine Basteleien und die Anleitung gefallen und wünsche euch viel Freude damit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Papier selber schöpfen – Anleitung und Ideen
Nächster Tipp
Paracord Männchen: Anleitung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!