Perlas Panettone

Von der anderen Verwandschaft aus Bella Italia kommt dieses verführerische Rezept für Panettone. Samt Entstehungsgeschichte:

Panettone, also das Brot vom Toni, soll auf einen unglücklich verliebten Bäckersburschen in Mailand zurückgehen der in seinem verliebten Traum versehentlich eine Schüssel kandierte Früchte in den Brotteig gekippt hat. Doch als das Ganze gebacken war - oh Wunder, oh Wunder - rissen es die Leute ihm aus der Hand und er verdiente so viel Geld, daß er seine Geliebte heiraten konnte. Ach ja! Die guten alten Zeiten!

500 g Weizenmehl, 1 Würfel Germ, 2 Eier, 100 g Butter, 100 g Zucker, 1 Vanillezucker, 200 - 250 ml warme Milch zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit der Hand oder der Maschine. Dann 200 g kandierte Früchte (das können Aranzini, Zitronat, kandierter Kürbis, Orangeat, Rosinen, Nüsse oder Pignoli, gemischt oder sortenrein, ganz nach Geschmack sein) vorsichtig portionsweise unter kneten. Im 50 Grad warmen Rohr aufgehen lassen, zusammenkneten und nochmals aufgehen lassen (der Teig wird feinporiger).

Da es in unseren Breiten keine Panettoneform gibt, einen ofenfesten Kochtopf mit ca. 16 cm Durchmesser einfetten und mit einer Scheibe Backpapier den Boden und mit einem Streifen Backpapier der oben gute 5 cm übersteht auskleiden. Oben kann man den Streifen mit einer Büroklammer oder einer Stecknadel sichern. Den 2x aufgegangenen Teig einfüllen. Aufgehen lassen und im 180 Grad heißen Rohr backen bis die Oberfläche dunkelgolden ist. Aus der Form nehmen und das Papier abziehen.

Prinzipiell ist der Panettone länger haltbar. In Plastik eingeschlagen sicherlich 10 Tage. Läßt sich auch gut einfrieren. Und ist ein prima Mitbringsel für eine Kaffeejause.

Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

4 Kommentare

Ähnliche Tipps

Zitronat/Orangeat ohne "Biss" - einfach zerkleinern

15 23
Walnuss-Schnitten

Walnuss-Schnitten

28 37

Zitronatbrötchen backen - süß und lecker

21 21

Panettone geschickt backen

1 3
Schoko-Kuchen mit Mirror Glaze

Schoko-Kuchen mit Mirror Glaze

12 18
Früchtebrot mit Hefe

Früchtebrot mit Hefe

15 11

Vanilleeis mit kandierten Früchten - ohne Eismaschine zuzubereiten

7 0
Münchner Zimtsterne

Münchner Zimtsterne

16 15

Kostenloser Newsletter