Zitronat/Orangeat ohne "Biss" - einfach zerkleinern

Zitronat/Orangeat ohne "Biss" - einfach zerkleinern

Die Weihnachtsbäckerei-Rezepte enthalten oft Orangeat (und/oder Zitronat) und gemahlene Nüsse (und/oder Mandeln).

Wer den Geschmack von Orangeat mag, aber nicht auf die kandierten Stückchen beißen möchte, kann sie pürieren/zerkleinern.

Dazu keinen Pürierstab verwenden, denn die Messer blockieren schnell, weil die Masse zusammenklebt.

Ich nehme einen Mixer und gebe zunächst ca. 100 g gemahlene Nüsse hinein und darauf das Orangeat. Abschließend kann man noch mal etwas gemahlene Nüsse geben.

Das Orangeat klebt nicht an den Messern, sondern vermischt sich mit den Nüssen und wird so fein gemixt, wie man wünscht.

Bei kleinen Mengen geht es auch mit einem Smoothie-Maker. Dabei sollte man die gemahlenen Nüsse allerdings zuletzt hineingeben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alternative Ständer für den Siebeinsatz im Schnellkochtopf
Nächster Tipp
Eine Zwiebelsuppe, mal ganz ohne Tränen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Wenn ich gemahlene Nüsse oder Mandeln für die Weihnachtsbäckerei benötige, dann kaufe ich sie gleich gemahlen.
Zitronat und Orangeat verwende ich nicht, weil wir das alle nicht mögen.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Zerkleinern mit dem Mixer gut funktioniert.
Viel Spaß beim Backen und eine schöne Advents-u.Vorweihnachtszeit 😊
Ich bin der einzige Mensch, den ich persönlich kenne, der Orangeat und Zitronat liebt. Aber ich liebe auch die Haut auf der Milch, bin also kein Maßstab! 😂
Wozu ist es eigentlich im Kuchen gut? Was ist es überhaupt??? Gibt es Geschmack? Doch eigentlich nur, wenn man darauf beißt..........keine Ahnung, aber ich denke, die Bäckerinnen unter Euch werden wissen, warum man es überhaupt benutzt. Ich mag es ja so wie es ist 😇
Ich mag den fruchtigen Geschmack von Zitronat und Orangeat in Kuchen, Plätzchen und Lebkuchen. Aber auf die Stücke beißen mag ich nicht, daher weiche ich vorher ein und püriere dann mit dem Zauberstab. Im Mixer mit Nüssen mahlen ist auch eine gute Idee!
wenn man die Möglichkeit hat sollte man Nüsse und Mandeln für die Weihnachts- und auch jegliche andere Bäckerei frisch mahlen, das schmeckt viel besser ... ich nehme dazu einfach meine Kaffeemühle, die hält das aus
wow , macht ihr euch viel Mühe , kein Vorwurf , nur ne Feststellung , weil ich
zu faul bin 😀😏 Habe nen Rezept für einen Quark Stollen , unter anderen Zutaten mit
Zitronenschale , hab ich in einer Tüte gekauft - nen Fehler ?
Und mein Kompliment an euch 👏👍😃
wow , macht ihr euch viel Mühe , kein Vorwurf , nur ne Feststellung , weil ich
zu faul bin 😀😏 Habe nen Rezept für einen Quark Stollen , unter anderen Zutaten mit
Zitronenschale , hab ich in einer Tüte gekauft - nen Fehler ?
Und mein Kompliment an euch 👏👍😃
lach ... schau nebenbei TV - sorry doppelt 😊
@xldeluxe_reloaded:
Du bist nicht die Einzige, die Orangeat und Zitronat liebt! Aber ich zerkleinere es auch immer, damit es sich besser verteilt im Teig. Diesen Tipp mit dem Mixer werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich nehme meist Orangenschale oder Zitronenschale anstelle von Orangeat oder Zitronat. Schale schmeckt intensiver nach der jeweiligen Frucht. Ein Hauch davon reicht meist schon im Gebäck. Im Laufe der Zeit hat sich mein Geschmack auch verändert. Ich mag es gar nicht mehr, wenn sich in einem Gebäck zu viele Geschmacksrichtungen mischen. So nehme ich lieber nur eine Nusssorte oder nur eine Fruchtsorte.
Die im Tipp beschriebene Idee lässt sich sicher auch mit Mehl durchführen.
Ich mag den Geschmack von Zitronat und Orangeat auch sehr gern und nehme immer mehr als vorgegeben. Aber ich gebe das schon lange in die Ronic um es feiner im Kuchen/Stollen zu haben. Da kommt m. M. n. der Geschmack auch mehr durch, weil die Würfel dann viel feiner sind und somit auch eine größere "Oberfläche" zur Geschmacksabgabe haben.
In meiner Ronic brauche ich keine Nüsse oder Mandeln zugeben. Die kaufe ich sowieso immer schon gemahlen oder gekörnt oder geblättert.
@ Ursula
Ronic - nie gehört, aber sofort Google befragt.
Ich mag auch sehr gerne das dunkle holländische Frühstücksbrot mit Ingwer- und Orangeat, Zitronat und Nüssen. Der eine so, der andere so.
Ja, feiner wird es geschmacklich mehr hergeben.......
Gestern habe ich Walnussschnitten nach diesem Rezept https://www.frag-mutti.de/walnuss-schnitten-a44625/ gemacht und Orangeat zusammen mit den Walnüssen durch durch die Nussmühle gejagt. Es war danach schön fein. Nur der Teig wird dadurch extrem zähfließend. Egal — dann kriegt man schon vom Formeinfüllen Muckies. Es lässt sich am besten mit einem immer wieder in kaltes Wasser getauchten Teigschaber bewältigen. Geschmacklich wunderbar.
@xldeluxe_reloaded: Also, ich esse Orangeat und Zitronat auch gerne!
Du bist also gar nicht so ein Einzelfall.
@xldeluxe_reloaded: ich liebe diesen Geschmack auch. Hab mir gestern 2 große Panettone gekauft
Ist italienischer Hefekuchen und vollgespickt mit diesen Leckereien
Bei mir kommt Orangeat und Zitronat auch in Lebkuchen und Dresdner Christstollen.
Seit Jahrzehnten nehme ich dafür eine elektrische Trommelreibe, in der man auch Käse reiben kann. Dadurch beißt man nicht auf Stücke, aber alles wird saftiger. Und weiche sie auch noch hinterher etwas in Rum ein, wie auch die Rosinen (zerkleinert) für den Stollen. Nüsse werden in der Moulinette zerkleinert.
Ich habe bisher immer stattdessen Orangenschale und Zitronenschale aus der Tüte gekauft, da ich nicht wusste wie ich das zerkleinern kann. Bei der nächsten Backorgie wobei Orangeat oder Zitronat rein kommt werde ich diesen Tipp ausprobieren.
Ich gebe es in die Moulinette (Zerkleinerer) - kleines Mixgerät. Dazu gebe ich Rum oder Amaretto oder sonst eine Flüssigkeit. Gutes Zitronat/Orangeat schmeckt etwas anders als Zitronenschale, da es aus speziellen Zitronen/Orangen hergestellt wird. Ich kaufe es gern als ganzes Stück und schneide es dünn und zerkleinern es dann im "Mixer".
Da es Heuer viel Walnüsse gab , hab ich einen Korb voll , den lass ich durch die El. Kaffeemühle , nur der Tip mit Orangat ist gut , mach ich demnächst auch so !! vilen Dank
Backe jedes Jahr ca 60 - 70 Stollen. Für die Familie, Freunde und einen Weihnachtsbasar. Schon immer habe ich das Zitronat und Orangenat mit Nüssen oder Mandeln gemischt und mit der elektrischen Moulinette gerieben. Die Leute denken immer, dass diese Zutaten nicht im Stollen vorhanden wären. Muss aber rein. So hält sich der Stollen länger und trocknet nicht so schnell aus.
Hm Weihnachtsgebäck mit Zimt , Orangenat und Zitronat ist nix für mich....
Zum Glück sind die Geschmäcker und Vorlieben verschieden .
Euch eine gute Woche .
Es funktioniert super! Habe sonst mit viel geklebe die Succade mit einem Messer zerkleinert. Bin richtig froh deinen Tipp entdeckt zu haben. 5 Sterne von mir!
das geht auch wunderbar bei Rezepten ohne Nüsse, dann einfach etwas von dem Zucker und ein wenig Mehl zugeben

diese Mischung aber unbedingt erst mit dem anderen Mehl vermischen und auch damit zum Teig geben - sonst würde der Mehlanteil zulange gerührt werden und dadurch sein Klebereiweiß aktivieren, was den Teig zäh werden ließe
@BarbaravonSeidlfeld: Neid! - frisches Orangeat oder Zitronat zu bekommen ist leider manchmal schwierig und gaaaaanz anders als die Paketwürfelchen (um die mache ich einen großen Bogen ....lieber verzichte ich auf das Gebäck)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!