In der Weihnachtsbäckerei: Eiweiß und Eigelb aufbewahren

In der Weihnachtsbäckerei: Eiweiß und Eigelb aufbewahren
2

Gerade in der Weihnachtsbäckerei braucht man oft nur das Eigelb oder das Eiweiß. Aber den Rest wegschmeißen? Nie und nimmer! Beides lässt sich gut aufbewahren und auch einfrieren!

Beim Eiweiß ist das besonders simpel, eine kleine verschließbare Schüssel oder Gefrierdose und in den (1-2 Tage) oder gleich in den Gefrierschrank … lieber auftauen, als verderben lassen, weil man doch nicht so schnell zum verarbeiten kam.

Für das Eigelb braucht man einen kleinen Trick:

Der Dottersack hat die Tendenz am Gefäß anzukleben, dadurch bleibt später beim Umfüllen oft recht viel zurück. Schade drum, viel besser, wenn es im Gebäck landet.

Nimmt man sein kleines Schälchen und ölt es vorher hauchdünn, spült es anschließend noch mit kaltem Wasser aus, gut abschütteln, bleiben winzige Wassertropfen an Boden und Rand.

Auf diesem Öl-Wasserspiegel flutscht das Eigelb wunderbar hin und her, nichts pappt mehr an. So vorbereitet lässt sich der Eidotter im Kühlschrank ebenfalls 2-3 Tage lagern. Die Wassertröpfchen sorgen nebenbei dafür, dass die Oberfläche nicht austrocknet.Im Gefrierschrank kann es genauso gut aufbewahrt werden.

Auf diesem Öl-Wasserspiegel flutscht das Eigelb wunderbar hin und her, nichts pappt mehr an. So vorbereitet lässt sich der Eidotter im Kühlschrank ebenfalls 2-3 Tage lagern.

Tipp: am besten jeweils nur 1 Dotter oder Eiklar pro Mini-Gefrierdose einfüllen – so kann man später passend zum Rezept die benötigte Menge ohne Aufwand portionieren.

“Nebenbei“: Einzelne Eigelbe / Eiweiße tauen viel schneller und damit schonender auf, in ca. 15-20 Minuten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frittierte Eier mit Rahmspinat
Nächster Tipp
So sitzt das Eigelb nach dem Kochen in der Mitte
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!