Zitronat, Sukkade, Orangat zerkleinern

Zitronat, Sukkade, Orangat zerkleinert man einfach gefroren! In einem Gefrierbeutel einfrieren und dann zerstoßen oder in der Küchenmaschine hacken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zuckerguss grün, rot oder blau färben ohne Chemie
Nächster Tipp
Zuckerschrift selbst herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Was ist den Zitronat, Sukkade und Orangat?
Zitronat/Sukkade ist die kandierte Schale der Zedrat-Zitrone, in größeren Stücken oder gewürfelt verarbeitet.
Orangeat ist die kandierte Schale der Pomeranze (Bitterorange), die ebenfalls in größeren Stücken oder gewürfelt verarbeitet wird.
Findet als Backzutat und Gewürz Verwendung.
Guter Tipp. Danke
Gute Ergänzung: da es meist in Rezepten zusammen mit Nüssen verarbeitet wird (z.B. Elisenlebkuchen) Nüsse im ganzen kaufen und zusammen mit Zitronat,etc. in der Küchenmacshiene zerkleinern, geht auch gut.Daumen hoch für den Tipp, den einfach so verarbeitet gibts nur nen KLEBKLUMPEN.
Die Rückmeldungen freuen mich. Ist mein erster Tip den ich hier abgebe ;-) Danke
Geforen in der Küchenmaschine zerkleinern,ist das möglich,ohne daß die Küchenmaschine Schaden nimmt?
Ja, das geht, solange du nur kleine Mengen hineingibst.
Ich zerkleinere schon seit Jahren Orangeat und Zitronat für meine Elisenlebkuchen in der Küchenmaschine, allerdings nicht tiefgefroren. Die Lebkuchen werden dadurch wesentlich saftiger und man beißt nicht auf harte, grobe Stücke.
die Küchenmaschine schafft das auch gefroren.
Hallo,

guter Tip. Geht aber auch mit Mehl. Da man ja sowieso Mehl zum Backen nimmt, kann man die Sukkade/das Orangeat auch vorher mit etwas Mehl und ggf. auch noch den Nüssen zerkleinern. Klappt prima.
abgefahren genial. vielen dank für den tollen tipp.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!