Persischer Reibekuchen

Fertig in 

Zutaten für Persische Reibekuchen sind folgende: 400 g Kartoffeln, 3 Eier, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Petersilie oder Dill, Salz, Pfeffer, 1/4 TL Curcuma, 2 EL Mehl, 6 EL Öl zum Braten.

Die rohen Kartoffeln schälen und reiben. Die ganze Masse in einem Sieb abtropfen lassen. Die Masse sollte noch saftig bleiben. Den Saft der Kartoffeln nicht trocknen oder auspressen!

Zwiebeln und Knoblauch ganz fein hacken. Alle Zutaten miteinander vermischen. Jetzt kann in eine Pfanne Öl gegeben werden und man wartet bis es ganz heiß geworden ist.

Nun kann man die Kartoffelmasse in die Pfanne geben, gleichmäßig verteilen und glattstreichen. Damit es besser knusprig wird, wird der Reibekuchen in 4 gleiche Stücke geteilt.

Jetzt stellt man die Hitze auf die mittlere Stufe und deckt das Ganze zu. Wenn man sieht, dass diese Seite gebraten ist, wendet man den Reibekuchen und brät ihn auch auf dieser Seite an.

Als Beilage empfiehlt sich ein Salat oder wie es in Deutschland üblich ist Apfelkompott.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Kartoffel-Kraut-Stampf nach niederländischer Art
Quark-Puffer aus Kloßmasse
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
9 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,1 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

und was ist das persische daran? nur das curcuma??
das klingt für mich sehr lecker, hab ich mal gespeichert.
zur Abwechslung persisch, wunderbar

mache viel Reibekuchen, dein Rezept ist als nächstes dran. danke

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen