Die nussig schmeckende Topinambur-Knolle ist eine tolle Alternative zur Kartoffel. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar, kann gekocht, frittiert, gebacken und gebraten werden.
2

Reibekuchen aus Topinambur (Schnibbelkuchen)

10×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich Kohlehydrate auf meinem Speisezettel möglichst meiden. Die Topinambur-Knolle ist da ein guter Ersatz für Kartoffel, denn sie hat kaum Kohlehydrate und lässt sich genau so verarbeiten. Ich mache sogar meine geliebten Schnibbelkuchen (Reibekuchen) damit. Hier das Rezept:

Zutaten für 3 Portionen

  • 3 mittelgroße Topinambur-Knollen
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • 1 mittelgroße Zwiebel in Würfel geschnitten (alternativ 1 EL Zwiebelpulver)
  • Öl zum Braten
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Topinambur-Knollen schälen (ich nehme dafür einen Sparschäler). Anschließend auf einer Kartoffelreibe grob oder fein reiben. Ich reibe sie wie es sich für einen rheinischen Schnibbelkuchen gehört grob, wer aber die feinere Variante Reibekuchen lieber hat, kann natürlich auch fein reiben.
  2. Ei, Zwiebelwürfel, Mehl, Salz und Pfeffer dazugeben. Alles gut verrühren und noch einmal kurz abschmecken.
  3. Pro Kuchen 1-2 EL Öl in einer erhitzen.
  4. Von der Topinamburmasse 2 -3 EL in das heiße Öl geben, mit einem Löffel von der Mitte aus zu einem flachen Kuchen ausstreichen und von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

1
#1 CaterineM
20.4.18, 16:27
Das sieht echt lecker aus. Ich hab bisher noch nie was mit Topinambur gemacht, aber das Rezept animiert mich es auszuprobieren👍
#2
20.4.18, 16:35
Das würde ich gerne mal ausprobieren, habe bisher allerdings noch nirgendwo solche Knollen gesehen. Danach werde ich aber mal forschen😀👍
#3
20.4.18, 16:47
Topinambur habe ich noch nie gegessen, auch noch nie gesehen bei unseren gängigen Discountern. Das sieht aber so lecker aus, ähnlich wie meine Reibekuchen aus Süßkartoffeln. 
Da muss ich mich mal schlau machen, wo man das bekommt. Das es ein sehr schmackhaftes Gemüse ist, hab ich schon gelesen.
#4
20.4.18, 17:06
Das ist ein interessantes Rezept und werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren.
Die Knolle habe erst kürzlich bei Real gesehen und habe es für großen Ingwer gehalten. Mit dem Namen Topinambur konnte ich aber nichts anfangen.
1
#5
24.4.18, 22:09
Ich habe seit Jahren Topinambur im Garten und auch wenn sie mühsam zu schälen sind, liebe ich diese alten Gemüsesorten. Roh erinnert der Geschmack an Artischocke, gekocht süßlich und nussig.

Man nennt sie auch die Kartoffel der Diabetiker ;o) und low-carb-Freunde dürfen sich freuen. Die Knolle ist sehr vitaminreich: Vitamin A, C, B-Vitamine sowie Kalium, Calcium und Eisen füllen die Speicher.

Tolles Rezept und ich habe die Knolle so noch nie verarbeitet.
1
#6
24.4.18, 22:30
Topinambur kann geräuschvolle Nebenwirkungen haben. Nur als kleine Warnung. 
#7
24.4.18, 22:33
So einen Kanzlerpups kann man sicher gut bei Ebay versteigern. 😁
1
#8
24.4.18, 22:33
@Kanzlerin: 
😂😂 Ist das so? Ich hab das nicht mal von meinem täglichen Bund Radieschen, aber unser Kater nimmt uns die Luft zum Atmen und das ohne diese Knolle 😅  
#9
24.4.18, 23:12
Wenn man seinen Verdauungsapparat schön langsam an Topinambur gewöhnt, ist das mit den lästigen Darmfolgen gar nicht so schlimm.
Deshalb vielleicht nicht gerade mit diesem Rezept in die Topinambur-Küche einsteigen, da Reibekuchen ohnehin leicht für einen "Flotten" sorgen.
Diese Topinambur Reibekuchen sind wirklich lecker sind, so könnte mancher vielleicht auch dazu neigen, ein paar mehr davon zu essen. Dann ist der Erfolg noch durchschlagender!

Beim Discounter L.dl bekommt man Topinambur, manchmal  rein verpackt, manchmal in Kombi mit anderen Wurzelgemüsen.
#10
25.4.18, 05:41
Liest sich sehr lecker. Würde es sehr gerne nachkochen. Hier auf dem "Land" ist Topinanpur leider nicht erhältlich. Busfahrt in die nächste "Stadt", 17€. Und ob ich dort nach langem Suchen erfolgreich bin, wirft eine weitere Frage auf. 17€ für Nichts außer Sightseeing?
Schade.
1
#11
25.4.18, 08:10
Gerade auf dem Land vielleicht mal in der Nachbarschaft herumschauen und nachfragen. Topinambur wächst wie Unkraut und ist unglaublich ertragreich und sieht auf wie Sonnenblumen.
#12
25.4.18, 17:43
Das Rezept hört sich sehr gut an!
Ich meine Topinambur schon auf dem Wochenmarkt gesehen zu haben. Da werde ich mich mal umgucken.
Danke für das Rezept!
#13
26.4.18, 11:12
Topinambur ist ab und zu auch bei Kaufland in der Gemüseabteilung erhältlich, neben Zwiebeln und Knoblauch. 
Ich liebe den Geschmack und ja, sie hat günstige Inhalte für die Blutzuckerwerte! 

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf

1 12
3 Strategien für eine lebenslange schlanke Linie

40 64

Reibekuchen für alle Geschmäcker - Variationen

6 9
Alte Gemüsesorten neu entdecken

Alte Gemüsesorten neu entdecken

43 28
Winterlicher Topinambursalat

Winterlicher Topinambursalat

14 10

Persischer Reibekuchen

7 9
Reibekuchen mit Knollensellerie und Zimtapfelmus

23 17

Topinambursuppe mit Schalotten und Sellerieknolle

3 5

Kostenloser Newsletter