Persönliche Kontakte nutzen

Wer nach der Schule einen Job oder Ausbildungsplatz sucht, steht häufig total auf dem Schlauch. Nicht nur, weil er nicht weiß, was er machen will, sondern auch weil Arbeitsplätze bekanntlicherweise etwas knäpplich sind.

Mein Tipp: Nicht verkrampfen, sondern erstmal systematisch eine Liste machen, auf der alle Leute draufstehen, die Du kennst und die einen Job haben. Danach überlegst Du Dir der Reihe nach, bei welchen dieser Betriebe Du Dir vorstellen könntest zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen. Und wenn Du das weißt, dann rufst Du den oder diejenige an und erzählst ihm von Deinem Vorhaben.

(PS: Wenn die Liste leer ist, dann solltest Du Dich vielleicht direkt bei Kontaktbörse als Telefonist bewerben ...)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zweites Vorstellungsgespräch
Nächster Tipp
Recht auf ein angemessenes Zeugnis
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!