Tipp: Zwiebeln der Frühlings-Frühblüher z. B. Narzissen, Osterglöckchen, Krokusse o. ä. in ca. 5 cm Tiefe in einem Kreis mitten in den Rasen setzen. Damit lassen sich sehr schöne gestalterische Akzente verwirklichen.
2

Pflegeleichte, blühende Rasenverzierung zum Mähen

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wie blühende Inseln im gepflegten Rasen realisieren ohne eine aufwendige Begrenzung des Beetes die beim Mähen umständlich ist und nervt?

Tipp: Zwiebeln der Frühlings-Frühblüher Narzissen/Osterglöckchen, Krokusse o.ä. in ca. 5 cm Tiefe in einem Kreis mitten in den Rasen setzen. Damit lassen sich sehr schöne gestalterische Akzente verwirklichen.

Zum beginnenden Frühling sind die die ersten, die mitten im Rasen farbenprächtig zu blühen anfangen und das auch noch in dem Muster, in dem man sie gepflanzt hat.

Das Laub ist weich und man kann nach/während der Blühzeit den Rasen mähen wie gewohnt. Die abgeblühten Pflanzen werden übergemäht und behandelt wie ganz normaler Rasen.

Die Zwiebeln treiben ohne Zutun und Pflege erneut im nächsten Jahr in der gepflanzten Ordnung aus und bescheren viele Jahre die erste Farbfreude nach dem Winter! Und das ohne jeglichen Aufwand!

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

#1 velten
1.5.11, 14:24
Gute Idee, aber wie sieht es mit dem Vertikutieren aus ?
Verschwinden die Zwiebeln da nicht ?
1
#2 Segelflieger
1.5.11, 23:51
Dann vertikutiert man eben nicht an dieser Stelle bzw setzt die Zwiebeln etwas tiefer. ;-)
#3
28.4.17, 07:27
Wann, am besten, ausbringen?
6
#4
28.4.17, 08:53
Ich kenne das so, daß man die Blätter der Zwiebeln nicht abschneiden darf, bevor sie gelb werden . Sagt einen jeder  Gärtner. 
2
#5
28.4.17, 09:20
Frühlingsblumen setzt man im Herbst. Das mit den verwelkten Blättern abschneiden ist  bei Narzissen und Tulpen
#6
28.4.17, 09:27
Danke, Inge68!
2
#7
28.4.17, 10:18
In unserem Rasen haben sich im Laufe der Jahre viele Krokusse selbst vermehrt. Mein Mann mäht den Rasen erst, wenn sie verblüht sind. Beim Vertikutieren nimmt er keine besondere Rücksicht auf sie. Sie blühen trotzdem immer wieder sehr üppig.
2
#8
28.4.17, 10:57
@Dieter!: so kenne ich das auch.
In der Zeit in der die Pflanze verwelkt, zieht sich die "Kraft" in die Zwiebel zurück. Dann könnte man sie ausbuddeln und bis zum Herbst aufbewahren und dann wieder frisch ausbringen. Aber gerade wenn man sie im Boden belässt ist es wichtig, daß man ihr die Zeit zum verwelken läßt.
Abgeblühte Blütenstängel dagegen sollte man abschneiden.
Für Krokusse scheint das nicht zu gelten, die kommen immer sehr gut wieder und vermehren sich. Allerdings sind die auch nicht so hoch wie Tulpen und Narzissen, da fluscht der Rasenmäher oben drüber
2
#9
28.4.17, 13:51
Für die Pflanzung im Rasen eignen sich am besten die  Wildkrokus-Sorten. Sie blühen als erste.
Demnach ist auch das Laub früher ausgereift und kann abgemäht werden, ohne den Pflanzen zu schaden.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen