Debrecziner Soße - scharf pikant zu Fleisch und Kartoffeln
4

Pikante Debrecziner Soße

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Diese leckere Debrecziner Soße schmeckt super zu Koteletts oder Schnitzel.

Heute habe ich eine sehr pikante etwas scharfe Soße gemacht, eigentlich isst man dazu Koteletts oder Schnitzel. Doch ich esse die Soße auch ganz gerne einfach nur zu Kartoffeln

Zutaten

  • 6 Stück Debrecziner
  • 4 mittelgroße Essiggurken
  • 2 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tomatenmark
  • Paprikapulver, eine Prise Pfeffer
  • 400 ml Brühe

Da ich nur Kartoffel dazu hatte, habe ich die Zutaten etwas größer geschnitten, doch wenn man sie zu Fleisch isst, sollte man alles in sehr kleine Würfel schneiden.

Zubereitung

  1. Die Zutaten in Würfel schneiden, in einem Topf oder Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln sowie den Knoblauch darin gut andünsten.
  2. Danach kommen die Würste und die Gurken dazu. Das Ganze wird nun ca. 5-8 Minuten angebraten.
  3. Jetzt die Brühe zugeben, sowie Gewürze und Tomatenmark. Gut 15 Minuten leicht köcheln lassen und ab und zu umrühren.
  4. Danach kommt das angebratene Fleisch dazu und wird kurz mit erhitzt, dazu passen sehr gut Kartoffeln.
Von
Eingestellt am

16 Kommentare


2
#1
2.2.16, 10:07
Zuerst habe ich gedacht, ob Debrecziner vielleicht eine Tomatensorte ist?
Beim Anschauen der Bilder wurde dieses Rätsel dann gelöst ;-)

Für mich wäre diese Sauce perfekt zu Kartoffen. Fleisch zu Fleisch wäre mir zu viel.
Klingt auf jeden Fall lecker.
1
#2 comandchero
2.2.16, 10:20
Werde ich mal mit Gnocchi ausprobieren. Danke für den Tipp.
1
#3
2.2.16, 11:53
Klingt lecker, wird demnächst probiert, passt sicher auch gut zu Nudeln...
#4
2.2.16, 13:36
Das hört sich lecker an! Ich würde es auch nur zu Kartoffeln, Reis oder Nudeln essen, noch extra Fleisch dazu finde ich auch nicht nötig.
Danke für das Rezept!
#5
2.2.16, 14:41
Tja, leider sind Debrecziner in unserer Region (Niederrhein) unbekannt. Ich schätze, dass unsere "Landjäger" ihnen am nächsten kommen.
#6
2.2.16, 20:31
Und was nimmt man wenn man beides nicht bekommt. Es muß doch sicher eine würzige Wurst sein.
Als Alternative vielleicht eine normale Bockwurst und scharf würzen, oder.
Das klingt so lecker und dazu würde mir auch Kartoffeln oder Nudeln reichen.
1
#7 Aquatouch
2.2.16, 20:43
Als Ersatz könnte ich mir Cabanossi gut vorstellen.
Die ist auch nicht so fettig.
#8
2.2.16, 22:54
Hach, das hatte ich ganz vergessen, mit chorizo geht es bestimmt auch. Die ist aber meistens sehr fettig.
#9 Aquatouch
2.2.16, 23:00
Chorizo ist mit Debrecziner nicht wirklich zu vergleichen.
Die Cabanossi nähert sich ihr eher.
#10
2.2.16, 23:41
Die Frage ist halt, was bekomme ich?? Hier auf dieser kleinen Insel gibt es nicht immer das was man will, leider.
#11 Aquatouch
3.2.16, 00:06
Das ist natürlich etwas anderes. Das hatte ich vergessen.
Wenn man so etwas wie Bockwurst oder Fleischwurst bekommt, funktioniert das auch gut.
Ich kenne so etwas schon von früher vom Schulessen.
Passt gut zu Spiralnudeln. Ich mag es natürlich und ohne Tomatenmark o.ä. auch ohne Brühe, dafür mit gemahlenem Kümmel und zum Schluss wird die Soße gut gebunden.
1
#12
3.2.16, 16:10
Jammi. Das ist genau das richtige für meinen Freund :)
#13
3.2.16, 16:20
Oh. Was ist denn mit Aquatouch passiert? Warum hat sie sich abgemeldet? Das finde ich echt schade!!!
#14
3.2.16, 18:39
Das verstehe ich jetzt auch nicht!
#15
4.2.16, 14:48
ich kann nur sagen: megalecker zu Nudeln, der Rest wird heut abend, kalt, als Dip zu Grillsteaks und Würstchen mit Sättigungsbeilagen gereicht.

Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, aber die sind aus purem Gold.
Danke für das Rezept.
1
#16
5.2.16, 17:57
Nun ist auch der Rest der Soße Geschichte, aufgewärmt zu heißen Spaghetti mit einer Spur Parmesanspänen obenauf, einfach köstlich, um nicht zu sage UNBEZAHLBAR, ...

Nochmals herzlichen Dank für dieses MEGAleckere Rezept.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen