Pokémon Kuchen

Pokémon Kuchen
12
Fertig in 

Heute war Kuchen backen angesagt, für meinen Enkel der Geburtstag hatte. Zurzeit interessiert er sich für Pokémon, wie sein Papa. Da war die Freude groß, als Oma mit dem Kuchen auftauchte. 

Für die Zubereitung benötigst du eine Schüssel, eine Waage, Handrührgerät, Rollstab und Bäckerstärke nach Bedarf.

Zutaten

13 Portionen

Kuchenteig für 22er Springform

  • 200 g Sanella (Zimmertemperatur)
  • 175 g Zucker feinster
  • 4 Eier Größe M oder L (Zimmertemperatur)
  • 300 g Weizenmehl 405
  • 1 Pck. Vanillepudding zum Kochen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise(n) Salz
  • 100 ml Fanta (Getränk)

Zum Eindecken & Dekorieren

  • 2 EL Pfirsich-Konfitüre zum Aprikotieren
  • 125 g Fondant weiß
  • 125 g Fondant rot
  • 20 g Fondant schwarz
  • 20 g Fondant weiß
  • 51 Kugeln Sensation Fruit (Lindt)
Nährwerte pro Portion
Proteine:6 g
Kohlenhydrate:72 g
Fette:3 g
Kalorien:367 kcal

Zubereitung

  1. Als allererstes den Backofen vorheizen auf 180 °C Ober/-Unterhitze oder 160 °C Umluft. Eine Springform 22er mit Backpapier auslegen oder einen Backring nehmen diesen einfetten und mit Weizenmehl bestäuben. Anschließend auf ein glattes Backblech den Backring stellen (vorher mit Backpapier auslegen).
  2. Eine Schüssel zur Hand nehmen, Sanella und Zucker zufügen.
  3. Mit einem Handrührgerät cremig aufschlagen. Danach gibt man 4 Eier einzeln unter und verrührt dieses. Nun kommen Weizenmehl, Pudding- und Backpulver und 1 Prise Salz hinzu. Alles miteinander vermischen und im Wechsel mit 100 ml Fanta in 2 Portionen kurz, aber sorgfältig unter den Kuchenteig rühren.
  4. Nun den Kuchenteig in die Springform oder Backring füllen. Glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen im unteren Drittel circa 30 bis 35 Minuten backen. Da ich größere Eier hatte, hat das ganze 1 Stunde gedauert.
  5. Bitte eine Stäbchenprobe auf jeden Fall machen, da jeder Backofen anders backt, wie meiner. Nachdem Backen den Kuchen herausnehmen und eine viertel Stunde (15 Minuten) abkühlen lassen. Danach aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.
  6. Den abgekühlten Kuchen mit heißer Konfitüre einmal einstreichen. Arbeitsfläche mit Bäckerstärke bestäuben und den weißen Fondant ausrollen. Eine Hälfte damit belegen, glatt streichen und überschüssigen Fondant abtrennen. 
    Weißen Fondant auf Arbeitsunterlage ausrollen und eine Hälfte den Kuchen auskleiden.
  7. Roten Fondant ebenfalls ausrollen und die andere Hälfte damit auskleiden (s. Bilder). Überschüssiges abschneiden.
  8. Schwarzen Fondant circa 3 cm breit rollen, begradigen und quer auf den Kuchen geben und mit Pfirsich-Konfitüre festkleben.
    Nun schwarzen Fondant ebenfalls auf Arbeitsunterlage ausrollen. Einen 3 cm breiten Streifen darauflegen.
  9. Mittig einen weißen ausgerollten Kreis drauflegen.
  10. Mit der Konfitüre festmachen. Zum Schluss mit den Schokoladenkugeln verzieren. Kuchen kaltstellen und kurz vor dem Verzehr herausholen, servieren. 

Was ist Aprikotieren und warum macht man es?

Beim Aprikotieren kann man z. B. Gebäck mit einer heißen Konfitüre (Aprikose oder Pfirsich) bestreichen. Warum macht man das so? Dieses Aprikotieren gibt Kuchen, Torten einen besseren Halt, bei Fondant- oder Marzipandecken. Wenn man dies nicht machen würde, so würde der Fondant aufweichen. Er wird dadurch "versiegelt". 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schwarzwälder Kirsch-Törtchen
Nächstes Rezept
Heidelbeertorte mit Mandeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Blume aus Fondant herstellen
Blume aus Fondant herstellen
18 10
Der einfachste und leckerste Fondant
Der einfachste und leckerste Fondant
17 3
3 Kommentare

Liebe fahrradmaus, du bist eine echte Künstlerin. Die Torte sieht wunderschön und sehr lecker aus. 😋👍Dein Enkel hat eine tolle Oma. Liebe Grüße Uschi
@P'dorf1
Mein Enkel hat sich riesig gefreut. Sie kam super auf dem Kindergeburtstag an. Seine Freundin hat gleich 3 Stücke gegessen. Dafür hat er mich angerufen, um mir das zu sagen. Niedlich oder 😀

LG Petra
Klasse!!! So eine tolle Torte für einen Kindergeburtstag 👌.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!