Motivtorte - Rainbow Dash

Motivtorte - Rainbow Dash
6
Fertig in 

Diese Torte war ein Versuch. Es gab wohl eine Backform, doch die erschien mir dann doch etwas zu teuer. Also Omi: Do it yourself! Im Internet suchte ich mir ein Bild, druckte es aus und vergrößerte es für meine Torte. Die einzelnen Bahnen schnitt ich aus, so konnte ich die Farben festlegen. Es hatte sich gelohnt. Nun geht es los. Die Küchenmaschine steht bereit.

Zutaten

6 Portionen

Der Zitronenkuchenteig

  • 300 g weiche Butter
  • 300 g gesiebter Puderzucker
  • 300 g gesiebtes Mehl Type 405
  • 60 g Speisestärke
  • 6 Stück(e) frische Eier
  • 2 Stück(e) Saft von Zitronen
  • 1 TL Zitronenaroma
  • 1 Prise(n) Salz
  • 3 TL Backpulver

Für die Fondant Decke

  • 5 EL Holunderbeerengelee
  • 1 Pck. Blauer Fondant
  • 1 Pck. weißer Fondant
  • 1 Tube/n blaue Lebensmittelfarbe
  • 1 Tube/n gelbe Lebensmittelfarbe
  • 1 Tube/n rote Lebensmittelfarbe
  • 1 Tube/n grüne Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Zitronenkuchenteig

  1. Das Backblech mit Backpapier auslegen und an den Ecken mit etwas Fett bestreichen, damit es besser hält.
  2. Ofen auf 160° vorheizen.
  3. Wachsweiche Butter, in der Maschine schaumig schlagen. Bitte langsam. Dann den gesiebten Puderzucker löffelweise zugeben. So entsteht eine herrlich schaumige Masse.
  4. Eier einzeln zugeben, so verbinden sie sich mit der Masse besser.
  5. Das Mehl sieben und mit dem Stärkemehl und dem Backpulver Löffelweise zugeben, einfach in die Schüssel der Maschine laufen lassen.
  6. Den Zitronensaft und das Aroma zuletzt hineinträufeln. Eine weiche, himmlische Masse ist entstanden.
  7. Mit einer Palette wird der Teig nun auf dem Backpapier glatt verstrichen und dann für 40 Min. ab in den Ofen. Bitte darauf achten, jeder backt anders.
  8. Ist der Kuchen fertig, etwas auskühlen lassen, am besten über Nacht. In dieser Zeit schneide ich mir die Schablone zu. Ein ganzes Teil, und dann jedes Teil separat. Denn sie haben alle verschiedene Farben.

Fondant Decke

  1. Der Kuchen ist ausgekühlt, die Schablonen liegen bereit. Der blaue Fondant wird mit etwas Puderzucker ganz dünn zu einer Platte ausgerollt. Die Schablone (ganzes Pferd) auf den Zitronenkuchen legen. Mit einem scharfen Messer an den Konturen ausschneiden. Geschafft.
  2. Das Holunderblütengelee erwärmen, durch ein feines Sieb streichen und mit einem Pinsel auf den Kuchen streichen (aprikotieren).
  3. Nun die blaue Fondant Platte auf den Zitronenkuchen legen und etwas mit dem Glätter glatt streichen. 
  4. Mit einem scharfen Messer vorsichtig an der Kante den Rest vom Fondant abschneiden. Und schon ist das Pferdchen blau.
  5. Nun jede einzelne  Schablone so auflegen, wie die Farben vorgeben sind. Und die Malerei kann beginnen.

Es kann sein, dass man sich auch einzelne Farben selber anmischen muss. Doch das ist ja kein Problem. Die Grundfarbe ist ja Blau, die anderen Farben habe ich mit weißen Fondant belegt, damit sich die hellen Farben besser auftragen ließen.  

Viel Arbeit doch für meine Zuckerpuppe hat es sich gelohnt. 

Vielen Dank für die Zeit, es liest sich sehr viel, doch es hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

      

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dino Kuchen aus der Springform
Nächstes Rezept
Spidermankuchen einfach selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!