Preiswerte Käsebrote mit Pfiff

Preiswerte Käsebrote mit Pfiff

Mein Mann mutierte kürzlich gesundheitsbedingt zum Käsefreund und liebt zwar die große Vielfalt und Auswahl, ist allerdings geschmacklich und preislich oft enttäuscht. Da ich seine Vorliebe für scharfe und internationale Speisen kenne, habe ich mir etwas einfallen lassen, was ihn (und mich) voll begeistert hat: Käsebrote mit pikanter Note.

Sämtliche gekauften angereicherte Käsesorten sind doch letztlich nur (recht neutraler) Käse mit Gewürzen/Kräutern.

Die Zugaben stechen hervor und dafür bezahlt man auch einen viel höheren Preis, als der Käse eigentlich wert ist: Im Schnitt kostet 1 Kilo angereicherter Käse zwischen 15 und 20 Euro, wobei ich z. B. Gouda/Butterkäse zu maximal 5 Euro/Kilo jederzeit und überall  bekomme.

Wir haben eine Vorliebe für Walnusskäse, Kreuzkümmelkäse (Cumin), Pfeffer- und Chilikäse. Allerdings fehlt uns meist der richtige Pepp und geschmacklich halten viele Käsesorten nicht das, was sie versprechen: Gewürze sind zwar zu sehen und zu schmecken, der Käse ist aber kaum heraus zu schmecken.

Zunächst versuchte ich Käse zu schmelzen, um ihn nach eignem Geschmack zu würzen, das klappte nicht wirklich.

Dann kam ich auf die naheliegendste Lösung:

Eine Scheibe Brot wird mit Butter oder Margarine bestrichen.

  • darauf verteile ich eine Prise
  • Chili oder
  • Chiliflocken oder
  • grob geriebenen Pfeffer oder
  • marokkanische Gewürzmischung oder
  • orientalische Gewürzmischung oder
  • Kreuzkümmel (Cumin) oder
  • italienische Kräutermischung oder
  • Kräuter der Provence/Gartenkräuter oder
  • Paprika
  • ....

und belege die Brotscheibe mit Gouda, Butterkäse oder Emmentaler - je nach Geschmack.

Auf unserem Frühstückstisch stehen jetzt immer ein paar kleine Gewürzstreuer (größere Löcher als Salz- und Pfefferstreuer) mit den erwähnten Gewürzen und wir “gestalten” unser Käsebrot seither nach eigenem Geschmack.

Man kann die gewählte Zutat auch direkt auf den Käse streuen.

Grobe Gewürze, z. B. für die marokkanische/arabische Gewürzmischung, habe ich vorher ganz fein gemahlen, damit man nicht auf harte Körner beißt.

Probiert es aus!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Interessante Spieße mit Hackbällchen und Rosenkohl
Nächster Tipp
Fingerfood: Salzig herbe Käse-Pops
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

noch viel mehr sparen kannst du (auch an Kalorien), wenn du anstelle von Butter eine gewürzte Streichpaste auf Gemüsebasis nimmst, zum Beispiel Aijvar. Ich bin auch Käseliebhaberin und nehme unter der Käse oder oben drauf Pasten auf der Basis von Tomaten oder Paprika und oben drauf zusätzlich gerne frische Kräuter (Rucola oder Kresse). Auch Hefewürzpaste oder Pesto.
Die Pasten haben nämlich den Vorteil, dass sie auch unterwegs (auf dem Pausenbrot) noch eine gute Figur abgeben, wo frisches Gemüse schnell unansehnlich wird.
ähnlich mache ich das schon lange, normalen Käse mit Gewürzen oder Kräutern obenauf aufpeppen nach Vorliebe und Geschmack. Ich mag richtigen Stinkerkäse mit Marmelade oder streue Harissa auf den langweiligen Gouda usw. Guter Tipp
man könnte natürlich auch einen kleinen Teil Butter mit dem gewünschten Gewürz vermengen (so wie man auch Kräuterbutter herstellt) und z.B. in einem tupper Wichtel im Kühlschrank aufbewahren ... schmeckt dann sogar ohne Käse :o)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!