Putenrolle mit getrockneten Tomaten und Schafskäse
10

Putenrolle mit getrockneten Tomaten und Schafskäse

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ein ganz schnell zubereitetes Gericht, bei dem sich auch die Kalorien in Grenzen halten: Putenrolle mit getrockneten Tomaten und Schafskäse.​

Zutaten für 4 Personen

  • 4 Putenschnitzel
  • 4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
  • 200 g Ziegenkäse
  • 1 Zweig Thymian oder entsprechende Menge Trockengewürz
  • Oregano
  • Basilikum
  • 1 EL Pesto nach Wahl
  • in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zwiebel, gewürfelt 
  • 2 EL Sojasoße
  • 5 EL Öl von den eingelegten Tomaten
  • Öl, Bratfett oder Butter zum Braten
  • 2 Würfel Kräuterlinge
  • Italienische Gewürzmischung

Zubereitung

  1. Die Brustfilets waagerecht bis zum letzten Drittel einschneiden, also nicht ganz durchschneiden, evtl. mit einem Fleischklopfer oder ersatzweise mit dem Topfboden etwas flach klopfen.
  2. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Je eine Scheibe Schwarzwälder Schinken auflegen.
  4. Eingelegte Tomaten  und die Zwiebel in feine Stücke hacken.
  5. Ziegenkäse zerkleinern, mit dem Öl der eingelegten Tomaten, Pesto, den Gewürzen und den Tomatenstücken gut vermengen.
  6. Je eine Scheibe Schinken auf die Schnitzel legen.
  7. Die Schnitzel mit der Masse bestreichen, rollen und mit Zahnstochern verschließen.
  8. Eine Marinade aus 3 EL Tomatenwürzöl aus dem Glas und 2 EL Sojasoße anrichten, die Schnitzel damit bestreichen und für ca. 30 Minuten marinieren.
  9. Die Schnitzelrollen in heißem Fett mit der Nahtseite nach unten scharf anbraten.
  10. Wenden und auf mittlerer Temperatur braten.
  11. In das Bratfett gab ich 2 Kräuterlinge und würzte mit einer Kräutermischung “Italienische Kräuter” nach.
  12. Wenig Wasser dazu und kurz aufkochen lassen, damit sich evtl. ausgelaufener Käse sowie kleine Tomatenstückchen vom Pfannenboden löst und mit der Soße vermischt.

Dazu passt Reis so gut wie Ofenkartoffeln oder auch Bulgur, Couscous oder auch ein gemischter Salat.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare


2
#1
12.2.15, 21:14
Ich hab Hunger!!! Und das sieht so lecker aus! :)
1
#2 xldeluxe
12.2.15, 21:24
@henrike:

Danke schön! :-)
1
#3
12.2.15, 22:53
Ziegenkäse oder Schafskäse? ;-)
1
#4 xldeluxe
12.2.15, 22:59
ups - sorry: Ziegenschaf :o)

Ernsthaft:
Ich habe Ziegenkäse benutzt, da ich aber mit Ziegen- sowie Schafskäse kochte, denke ich:

Es bleibt sich gleich.....natürlich ein minimaler Geschmacksunterschied, aber beide Varianten sind möglich.
2
#5
13.2.15, 07:57
@xldeluxe: wer wird bei dir eigentlich immer so toll verwöhnt!? :)
2
#6
13.2.15, 07:59
Das klingt soooo lecker, das werde ich testen!
2
#7
13.2.15, 08:40
@xldeluxe: das sieht alles so lecker aus, und damit meine ich nicht nur das eine Rezept :-)))
Da bekomme ich Appetit auf so was Leckeres, obwohl ich gerade gut gefrühstückt habe :-)))

Zum Foto 1 möchte ich dich fragen, was das Dunkle neben der Putenrolle ist?
Ist es die Soße, die du "hingezeichnet" hast?
1
#8 xldeluxe
13.2.15, 09:18
@domalu:

Das ist ein kleines Stück Putenfleisch mit der Soße, die auch davor liegt.
2
#9 xldeluxe
13.2.15, 09:20
@henrike:

Das kommt immer darauf an, wer gerade so Hunger hat :o)
2
#10
13.2.15, 09:36
Sieht lecker aus und klingt auch so.

Werde ich nachkochen. Allerdings mit Feta statt mit Ziegenkäse.
3
#11
13.2.15, 11:20
Wunderbar, noch ein tolles Rezept, dass zudem schnell und einfach zu kochen ist.
Und es sieht mal wieder sooo lecker aus- ich bin immer ganz begeistert von deinen Bildern, denn zum einen sind sie immer schön aufgenommen, zum anderen sieht man, wie liebevoll du deine Gerichte anrichtest.
Das Auge isst mir- stimmt , und das wird bei dir immer gut bedient.
2
#12 jb70
14.2.15, 10:40
Schaut gar nicht aus, als wär's mal eben schnell zubereitet - im Gegenteil :
Macht richtig was her !

Schöne Kombination - mit Ziegen-und/oder Schafskäse kann es mir nur schmecken :-D !
2
#13 Insommnia
15.2.15, 00:42
@henrike #5:

Wenn ich mir das ganze unterschiedliche Geschirr so ansehe, denke ich, sie führt vielleicht sogar ein kleines Restaurant hier oder dort ............... ;o)
1
#14 xldeluxe
15.2.15, 00:47
@Insommnia:

..........man weiß es nicht ;-)))))))))))))))))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen